Mikrofotos mit Digitalkamera & Mikro-Objektiven

Begonnen von Mikroman, September 22, 2013, 17:17:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

auf die Schnelle möchte ich Euch einige Experimente mit meiner Makro-/Mikroausrüstung vorstellen - vielleicht inspieriert es ja den einen oder die andere zu Ähnlichem.

Ausrüstung: Lumix FZ150 mit Filteradapterring (Einschraub 52mm mit Reduktionsring auf RMS); Drahtauslöser, Makrostand und vier auf Unendlich korrigierten Objektiven: B&L 25x / 0.31; B&L 8x/0.15; Leica 2x/0.05; Lomo Planapo 50mm / 0.05).











Das Kameraojektiv fugiert hier als eiine Art Tubuslinse, die Ojektive sind recht unterschiedlich, aber alle für lange Arbeitsabstände gerechnet. Getestet wurde vorzugsweise im Auflicht; ich habe allerdings auch einige Aufnahme im Durchlicht hinzugefügt. Mit der Qualität (der Auflichtaufnahmen) bin ich fürs erste zufrieden; mit den Durchlichtaufnahmen eher nicht, da gerade bei den Objektiven mit der stärkeren Vergrößerung die Schieflage der Kamera und Ausleuchtungsprobleme ziemlich ins Kontor hauen. Aber seht selbst.

Wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe, werde ich Tests mal mit meiner Vollformat-SLR und Balgengerät nachholen.

Gruß in die Runde

Peter













Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter,
Das Ganze muß ja auch klappen.
Ist ja im Endeffekt wie ein Mikroskop, wo man am Ende statt dem Okular eine Okularkamera bzw eine Digitalkamera montiert hat.
Als Nachteil sehe Ich, daß die Konstruktion wahrscheinlich etwas mehr Spiel hat und halt nicht die Triebe und Mechaniken eines Mikroskops.
Ausserdem hat man keinen Objektiv-Revolver.

Dafür ist deine Konstruktion auch für dicke und große Objekte geeignet. Z.B. Steine, ...

Die Ergebnisse sehen gut aus. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.