Hauptmenü

Meopta Phako

Begonnen von beamish, März 30, 2009, 20:45:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Jülich

Zitat von: Peter Voigt in März 30, 2009, 22:47:10 NACHMITTAGS
Lieber Detlef,

ich kenne es nur von Zeiss West, Zeiss Jena, Will und Steindorff:

Bei Zeiss West, Steindorff und Will gibt es nur zwei Knöpfe zur Verstellung der ganzen Scheibe in beide Achsen, jedoch keine Zentriermöglichkeit für jede einzelne Blende.

Anders bei Zeiss Jena - sowohl 160 mm und CF 250: Dort kann man nicht die ganze Scheibe verstellen, es gibt nur die Möglichkeit, jede einzelne Blende zu zentrieren. Und bei allen Systemen, die ich kenne, muß der Kondesnor schlicht in die höchste Stellung verfahren werden.

Und es geht noch ganz einfach: Siehe hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1671.msg8805#msg8805 ( das schwarze Steindorff-Mikroskop unten in diesem Beitrag ):

Ich kenne eigentlich keinen Ringblendenrevolver, bei dem man die ganze Scheine UND die einzelnen Blenden justieren kann. Aber ich kenne ja auch nicht alles....

Aber wie dem auch sei: Es müßte doch durch Herumprobieren wirklich irgendwie gelingen, wenigstens eine Blende mit dem Objektivphasenring in Deckung zu bekomen.

Herzliche Grüße
Peter

Winzige Korrektur vom Hund(Will) Vertragshändler. Der sog. große Kombikondensor von Will, 5 Plätze, davon 3x PH, verfügt über zwei Einstellmöglichkeiten pro Platz. Zwei Schrauben arbeiten gegen einen federbelasteten Anschlag. Das ist die übliche Variante. Dann gibt es noch den sog. kleinen Kombikondensor, der 3 Plätze bietet. Hier gibt es Versionen mit und ohne Stellschrauben. Groß bzw. klein haben hier nichts mit der NA zu tun. Es gab nämlich beide Kondensorvarianten sowohl in der Ausführung mit NA 0,9 als auch 1,25.
Werner Jülich

K. Koch

Hallo,

ich habe mir meinen mal genauer angesehen.
Die Blenden können einzeln zentriert werden, pro Blende gibt es 3 Löcher:
- Eines in der Mitte, dient wohl bei der Produktion dazu die Feder einzusetzen, für uns also uninteressant.
- Zwei zum Justieren der Blende mit 4-Kant-Schraube.

Für die Blende im Strahlengang sind immer die beiden Löcher zuständig, die am dichtesten am Oben-Unten-Verbindungsstück dran sind (rechts und links). Die reingesteckten Adapter stehen also schräg rechts und links heraus.

Wenn man den Kondensor aus der Halterung nimmt sieht man eigentlich den Zusammenhang von Schrauben und Blenden ganz gut.
Zwei dicht nebeneinander liegende Löcher sind immer für 2 unterschiedliche Blenden.

Viele Grüße
K. Koch

derda

Hallo Martin,

Zitat"... Ich verstehe halt nicht das System von einfachen und doppelten Einstellschrauben am Revolver und vor allem nicht, warum sich nichts tut, wenn man daran herumschraubt... ..."

Vielleicht sind bei dem Kondensor auch irgend welche Verharzungen vorhanden, so daß sich die Schrauben zwar drehen lassen, die Blenden aber weiterhin festsitzen.

Das ist mein Gedanke, der mir beim Lesen des Beitrages so einfällt...

VG

Erik

beamish

Hallo Herr Koch,

genauso gehts! Vielen Dank, natürlich auch an alle anderen, die sich Mühe gemacht haben!

Herzliche Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D