Hauptmenü

Planarie im Dunkelfeld

Begonnen von Thilo Bauer, Oktober 08, 2013, 21:42:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo Bauer

Hallo zusammen,

in einem Aquarium mit kleinen "Fire Red" Garnelen (Neocaridina) meiden diese einige dort auch lebende, vermutlich mit einer Pflanze eingeschleppte Planarien wie die Pest. Vermutlich handelt es sich um bei den Planarien um Dugesia. Für weitere Hinweise zur Art wäre ich dankbar. Die Planarien versuche ich derzeit einzeln umzusiedeln.

Das hier gezeigte Exemplar ist vermutlich noch ein jüngeres Exemplar, der charakteristische "Pfeilschädel" ist nur bei den größeren Exemplaren zu sehen. Der Versuch ein Dauerpräparat zu erstellen schien zunächst missglückt. Das Exemplar hatte sich während der Fixierung leider gerollt. Im Nachgang betrachtet erhält man so jedoch einmalig eine dorsale und ventrale Ansicht gleichzeitig.



Präparat: Formaldehyd 30%, über mehrere Stufen Isopropanol, Xylol in Kanadabalsam.

Mikrogrüße

Thilo Bauer