Hauptmenü

Frage Olympus CH 2

Begonnen von jensb444, April 01, 2009, 20:50:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensb444

Hallo,
ich interessiere mich für Pilze und möchte gern deshalb in die Mikroskopie einsteigen.
Jetzt bietet mir jemand ein gebrauchtes Olympus CH2 an, für weniger als 400€.
Das Mikroskop soll einwandfrei erhalten sein mit folgender Ausstattung: achromatisches Objektive EA 4 / A 10 PL / A 40 PL / A 100 Oil PL. Er sagt, es seien alles phaco außer dem EA. Des weiteren verfügt das Mikroskop über: zentrierbarer Universal-Phaco-Kondensor 1,25 N.A.., Leuchtfeldblende, Einstellfernrohr, Tageslichtfilter, Staubschutzhaube und 3 Ersatzbirnen.

Jetzt meine Frage: Kann ich damit in die Pilzmikroskopie einsteigen?

Jegliche gutgemeinte Antwort würde mir helfen.
???
Danke und mit freundlichen Grüßen
Jens

Christian Linkenheld

Hallo,

wenn das Mikroskop in gutem Zustand ist würde ich zuschlagen (hat es eine Binotubus? ist es die CHT- oder CHS-Variante).

viele Grüße

Christian

jensb444

Hallo,
danke erstmal für die prompte antwort.
Es hat einen Binotubus, über die Variante weiß ich nichts.
Ich müßte mir noch eine Messeinrichtung kaufen, evtl. einen Tritubus, oder eine Kamera anstelle des Okulars.
Aber könnte ich mit dem o.g. köhlern und ist da ein Abbe-Kondensor drin?
Das sind so meine Fragen.

MfG
Jens

Christian Linkenheld

Hallo,

das kommt mir erst jetzt: es ist ja auch ein 100er Phasenkontrastobjektiv dabei. Da stellt sich mir die Frage, welcher Kondensor das nun genau ist. Es gab einen "kleinen" Kondensor mit Ringblende für das 10er und 40er und den großen Kondensor aus der BH2-Serie mit Ringblenden für 10er, 20er, 40er und 100er Objektive.

Das CH2 war standardmäßig nicht köhlerbar. Da das Mikroskop über einen Binotubus (Okulare CWHK 10x? - ist ein Objektführer dabei?) verfügt würde ich unbedingt zuschlagen, wenn es in Ordnung ist. Wenn irgendwann der Bedarf nach "Größerem" entsteht läßt sich dieses Gerät jederzeit für diesen (oder einen höheren Preis) verkaufen. Die CH2-Mikroskope waren mechanisch sehr robust

viele Grüße

Christian Linkenheld

A. Büschlen

Hallo,

was ihnen Herr Linkenheld mitteilt, kann ich nur unterstützen! Die Optik ist  sehr gut, vor allem auch das 40er PL.
Wenn es ihr Geldbeutel erlaubt, kaufen sie sich auch ein Messokular von Olympus. Als Pilzler werden sie dies gerne auf dem Binotubus belassen damit sie sofort messen und vergleichen können.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo,

ich bin zwar weder Olympus- noch Pilzexperte, aber ein Pilzmikroskopiker hat mir einmal mitgeteilt, daß das CH2 mit normalen Glühlmape für die Pilzmikroskopie "zu dunkel" sei. In wieweit das stimmt, weiß ich nicht. Es gab - soweit ich weiß - das CH2 mit Glühfadenlampe oder auch in Halogenausführung; da solltest Du einmal nach schauen. Ich hatte mal kurzfristig ein Halogen-CH2-Stativ und fand es hervorragend und grundsolide.
( Christian Linkenheld kennt sich aber bei Olympus natürlich wesentlich besser aus..... )
Aber auf jeden Fall ist ein Olympus CH2 mit Objektführer und Phasenkontrast für unter 400 sicherlich ein guter Kauf!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wolfgang Prüfert

Hallo,

es gibt noch mehr Pilzler, die mit dem CH2 zufrieden sind.

Ob die Beleuchtung wirklich für PhaKo optimal ist (meines Wissens 6V/20W-Birnen)? Aber so oft braucht man als Pilzler Phako nicht, und für Hellfeld reicht es auf jeden Fall, wenn man nicht fotografieren will.

Interessant wäre, ob man in die Okulare ein Messplättchen einlegen kann, ansonsten ist auf jeden Fall ein Satz Okulare fällig. Damit bist Du für 90% der Pilzbestimmungs-Anwendungen gerüstet (und mit den Plan-Objektiven sogar über's Ziel hinaus).

Grüße,


Wolfgang


Peter V.

Hallo!

Stimmt. Der "Pilzler", mit dem ich Kontakt hatte, beabsichtige definitiv zu fotografieren und hat deshalb sein CH2 ( allerdings eben das mit Glühfadenlampe ) wieder abgegeben. Die Halogenversion ist aber nach meiner Erinnerung sehr hell und sicher auch fotografiegeeignet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jensb444

Hallo,
und Danke für die Ratschläge. Ich versuche es zu ergattern.

Schönen Abend noch.
Jens

Marco

Hallo Peter!

Da du sicher mich meinst: Die Glühlampe beim Olympus war der Knackpunkt, das stimmt. Mit dem 100er was gescheit zu erkennen war kaum möglich. Aber auch die fehlende Köhlereinrichtung (z. B. keine Leuchtfeldblende) war mit ausschlaggebend für die Rückgabe des Olympus Mikroskops. Jetzt mit dem Zeiss Standard und Halogen ist das eine ganz andere Welt, da muss ich eher aufpassen, dass das Licht nicht zu hell eingestellt wird. ;D

Ich bin mit meinem Zeiss sehr zufrieden. Ein entsprechend eingerichtetes Olympus CH2 ist sicher auch hervorragend geeignet für die Pilzmikroskopie.

Herzliche Grüße,
Marco

Peter V.

Hallo Marco

...so ist es! Ich wollte Deinen Namen nur nicht ohne Dein Einverständnis hier nennen.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo,

hier noch ein Hinweis zur Bezeichnung der Olympus-Objektive.

Olympus bietet Phasenkontrastobjektive mit unterschiedlicher Kontrastwirkung an.
So werden bei den LB Objektiven folgende Bezeichnungen verwendet:

PL    = Positiv normal
PLL  = Positiv sehr gering
NH   = Negativ hoch
NM   = Negativ mittel

@ W. Prüfert:
Zitat(und mit den Plan-Objektiven sogar über's Ziel hinaus).
Es sind keine Plan-Objektive sondern Phasenkontrast-Objektive

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

#12
Hallo!

Tja, das ist ein "übler Trick" von Olympus gewesen... :)
Ich habe auch einmal für mein Vanox einen Satz "PL"-Objektive der alten Abgleichlänge gekauft, fest davon ausgehend, daß es Planobjektive seien. Und...es waren Phasenkontrastobjektive! Und alles andere als "plan"!

Hier einmal umfangreichen Phako-Sortimente von Olympus mit allen 4 Kontrastarten:




Herzliche Grüße
Peter


Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.