Kotuntersuchung Säugetier - Parasitenbestimmung, Pollenbestimmung

Begonnen von Armin Z., Oktober 16, 2013, 12:55:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin Z.

Ich habe eingesehen, dass eine Bestimmung keinen Sinn hat.... Danke vielmals für Deine Bemühung!
"Wir zerstören Millionen Blüten,
um Schlösser zu errichten.
Dabei ist eine einzige Distelblüte
wertvoller als tausend Schlösser."
                                      
                                  L.N. Tolstoi

Mein Vorstellungs: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4884.

Alfons Renz

Hallo Armin,

Gerne würde ich beim Bestimmen der gezeigten Objekte behilflich sein, aber ein paar Angaben sind auf jeden Fall nötig:

- eine Angabe, von welchen Wirt die Kotproben stammen,
- wie diese aufbereitet (konzentriert, flottiert oder sonst angereichert) wurden,
- nativ oder ggf. gefärbt und dann
- mikroskopiert wurden: Angabe des verwendten Objektivs, Okulars, Kameraadaption.

Optimal wäre eine Größenangabe der Objekte (Länge x Breite in µm). Dazu wird ein Okularmikrometer und (zum Eichen) ein Objektmikrometer benötigt.

Nun zu den Bildern, soweit interpretierbar:

Nr 1 zeigt sicher keine Amöbe,
und Nr 6 ist eine Pilzspore.

Die Angaben 'Cyste' und 'Pollen' sind mehr als unsicher.

Noch ein Wort zur Definition der Begriffe 'Zyste', 'Spore', 'Ei' und 'embryoniertes Ei': Durch präzise Begriffe lässt sich auch Spezifisches ausdrücken:

Zyste ist in diesem Zusammenhang (=> Kot/ oder Stuhlprobe) ein eingekapseltes Dauerstadium eines EINZELLERS (=> Amoebencyste), wobei die Zyste durchaus mehr als einen Kern beherbergen kann.
Sporozoen bilden ggf. eine 'Sporocyste', die mehrere Sporozoiten enthalten können.
Sporen werden von Bakterien und Pilzen gebildet, Letztere als Sporenkapseln,
Eier (im Kot) stammen von 'Helminthen', einer zoologisch sehr heterogenen Gruppe von 'Würmern' - Nematoden, Trematoden, Cestoden, Lingulatiden (Crustacea!), Acanthocephalen etc. etc.
von 'Embryonierten Eiern' spricht man, wenn sich der Embryo schon entwickelt hat und entsprechend in als mehr- oder vielzell-Form vorliegt, z.B. bei Nematoden im Stuhl.

Viel Erfolg / und bitte mehr Informationen und bessere Bilder!

Alfons