Ein mir unbekannter Flagellat - Geklärt -> Goniomonas sp.

Begonnen von novus, Oktober 17, 2013, 20:13:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novus

Hallo!

ich habe am Wochenende in einer Kulturlösung, die auf Samples aus einer Moorprobe basiert, des öfteren einen kleinen Flagellaten ( <= 10µ) gefunden, den ich nicht bestimmen kann (wobei ich hinzufügen muss, dass ich für Flagellaten außer Streble/Krauters Leben im Wassertropfen auch nicht viel Literatur habe).

Ich habe versucht, ein paar halbwegs informative Fotos zu machen:





Vegrößerung: 1000x
Legende:
N: vermutlich der Nucleus
F1, F2: Flagella (beide relativ klein, jeweils ungefähr körperlang)
Cp: Korpuskel, die in der Nähe des vorderen Endes quer zur Körperachse angeordnet sind

Der Zellkörper ist nicht gequetscht. Es handelt sich hier um die typische Körperform.




Vergrößerung: 1000x
Im vorderen Teil gibt es auch eine kontrahierende Vakuole


Kann mir jemand einen Tipp geben, um welche Gattung / welche Art es sich handeln könnte?


Herzliche Grüße,
Michael

Bernd

Hallo Michael,

auf Grund der stark lichtbrechenden Strukturen (Korpuskel, Cp) am Vorderende der Zelle sollte es sich relativ sicher um Goniomonas handeln.

Viele Grüße
Bernd

novus

Ihr seid die Größten!  :D  (also doch eine Cryptomonade - immer diese Ausnahmen ... )

Vielen Dank & herzliche Grüße,
Michael

frfmfrfm


novus

Ich würde den Thread gerne als "Ein mir unbekannter Flagellat -> geklärt: Goniomonas sp." markieren, weiss aber nicht, wie das geht. Vermutlich ist es trivial, aber ich finden keinen passenden Button. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das machen kann?

Herzliche Grüße,
Michael

Eckhard

Halo Michael,

einfach "Ändern" klicken und dann den Titel ändern.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

novus

... peinlich, peinlich ...

Vielen Dank, Eckhard :)

Herzliche Grüße,
Michael