Hauptmenü

Gute Doku über Pilze

Begonnen von Bastian, Oktober 19, 2013, 20:05:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Geschätzte Kollegen,
ich bin ja nun wirklich kein Pilzler, aber ich habe eine, wie ich finde, gute Doku über Pilze auf Arte gesehen. Falls ihr diese auch sehen wollt, könnt ihr das noch bis nächsten Donnerstag auf Arte +7 tun:
http://www.arte.tv/guide/de/045547-000/pilze-pioniere-der-biotechnologie?autoplay=1
Es kommen sogar eine ganze Reihe Mikroskope vor...
Grüße,
Bastian

Peter V.

Hallo,

ergänzend möchte ich darauf hnweisen, dass die Doku auch bei Youtube eingestellt ist. Dort kann man sie - wenn man sie für sich archivieren möchte - mit dem Firefox-plugin "downloadhelper" auch auf der Festplatte speichern.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JüSchTü

Hallo Peter,

ich bin kein Jurist und will auch nicht der Spielverderber sein, aber in den Nutzungsbedingungen von Youtube steht unter dem Punkt 6.1 K, dass man durch das Herunterladen und Speichern von Nutzervideos gegen die generellen Nutzungsbeschränkungen verstößt:

Zitat...bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.

:(

Liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Peter V.

Hallo Jürgen,

ach sooooo, dann mache ich das natürlich auch nicht!  

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lothar Lammfromm

OT-Warnung!

Zitat von: JüSchTü in Oktober 20, 2013, 01:53:36 VORMITTAG
Hallo (...), dass man durch das Herunterladen und Speichern von Nutzervideos gegen die generellen Nutzungsbeschränkungen verstößt.
Bin auch kein Jurist, allerdings ist an dieser Stelle fraglich, ob und inwieweit die "generellen Nutzungsbeschränkungen" von Youtube im deutschen Rechtsraum überhaupt Geltung haben. Immerhin - das gilt es zu bedenken - handelt es sich urheberrechtlich in keiner Weise um Material, auf das Youtube einen rechtlichen Anspruch hat. Insofern operieren die diversen Downloader (ich nutze sehr gerne "convert2mp3.net" - eine dt. Website) grundsätzlich eben nicht (!) rechtswidrig. Da gibt es sogar Gerichtsurteile dazu. Tatsächlich hängt, was die rechtliche Beurteilung betrifft, vom jeweiligen Material ab. Das heißt: Hier ist der Nutzer / die Nutzerin in der Pflicht.

In moralischer Hinsicht sind meine Schwellen im konkreten Fall ganz außerordentlich niedrig: weil niemand dadurch geschädigt wird. Das Programm wurde von den Bürgern finanziert (zu exakt 100 Prozent) und sollte somit von den Bürgern entsprechend auch zu exakt 100 Prozent genutzt werden können. Ich sehe den Youtube-Download dementsprechend in Analogie zum privaten aufzeichnen von Fernsehsendungen mit einem Videorekorder. Das ist ja ebenfalls nicht verboten. Die Nutzungsrechte dafür mögen im Einzelfall zwar durch die Urheberrechtsabgaben auf Festplatten etc noch nicht vollständig entgolten sein, aber ehrlich gesagt, interessiert mich das im Rahmen privater Nutzungen auch nicht. Für irgendetwas müssen diese diversen Abgaben auf Speichermedien ja gut sein...

Wollte ich einfach mal so in die Runde werfen...  ; -  und dass das im Detail deutlich komplexer ist, weil wir in den letzten Jahrzehnten eine Verrechtlichung derartiger privater Nutzungen erleben, weiß ich. Aber so richtig interessant finde ich den Unterschied nicht, ob ich eine Fernsehsendung privat per Videorekorder aufzeichne, oder dies eben auf zeitgemäße Weise erledige.

Ähem, und es ist nicht so, dass ich gegenüber Anwälten, die hier schon aus reinem Berufsinteresse heraus drohend mit dem Zeigefinger wedeln, ein Übermaß an Respekt mobiliseren könnte...

/:Ende OT:/

Eckhard F. H.

ZitatDas Programm wurde von den Bürgern finanziert (zu exakt 100 Prozent) und sollte somit von den Bürgern entsprechend auch zu exakt 100 Prozent genutzt werden können.

Sorry lieber Lothar, Du bist bezüglich Rechtspraxis nicht auf dem laufenden. Die unterliegt nämlich längst nicht mehr Gesetzestexten geschweige natürlichem Rechtsempfinden, sondern der Deutungshoheit. Ich mußte z.B. 25€ für ein Schreiben bezahlen, das mir die Kfz-Zulassungstelle irrtümlich zugestellt hatte. Widerspruch dagegen bei übergeordneter Behörde hätte 25€ gekostet.
Gruß - EFH

the_playstation

Hallo,

könnte man sich das Video nicht auch per Downloadhelper direkt aus der Mediathek von Arte, ... runterladen,
falls Sie eine besitzen? Viele öffentlichrechtliche Sender bieten ja derartige Portale.
Im Falle des Downloadens bei Youtube:
Der Rechtsanspruch dürfte für Youtube schwer durchzusetzten sein.
Urheberrecht von Arte, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bastian

Schön, dass euch der Inhalt der Doku  so sehr interessiert  :-X
Bastian

Rama61

Hallo liebe angehenden Pilzler,
.

wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch die offiziellen Wiederholungen auf Arte:

Wiederholungen:
    Mi, 06.11. um 8:55 Uhr
    Do, 07.11. um 10:15 Uhr

mit dem Videorekorder aufzeichnen und geht kein Risiko ein.

Schönen Sonntag noch!

Rainer (bekennender Pilsler!)
Rama61

JüSchTü

Hallo Peter,

Zitatach sooooo, dann mache ich das natürlich auch nicht!

geeeenauuuuuu :)

Hallo Lothar,

Zitat...ob und inwieweit die "generellen Nutzungsbeschränkungen" von Youtube im deutschen Rechtsraum überhaupt Geltung haben...

das würden die Juristen dann schon rausfinden ::)

ZitatIn moralischer Hinsicht ...

Recht, Gerechtigkeit, Rechtsempfinden, Moral etc. gehen teilweise etwas auseinander.

Hallo Bastian,

ZitatSchön, dass euch der Inhalt der Doku  so sehr interessiert

Hm, Pilze! Schmeckt gut! :D

(Sorry, ich guck mir's natürlich an)

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

ortholux

Zitat von: Rama61 in Oktober 20, 2013, 13:28:26 NACHMITTAGS
...mit dem Videorekorder aufzeichnen..

....und wer keinen hat, dem könnte ich meinen alten VHS-Rekorder zum Vorzugspreis verkaufen  ;)
Ein paar Kassetten gibt's gratis dazu.

Privatverkauf. Nur an Selbstabholer. Und nach neuem EU-Recht...

Wolfgang

Manfred Melcher

Hallo Bastian,

vielen Dank für den Tipp. Die Doku ist sehr interessant.

Liebe Grüße

Manfred

JüSchTü

Hallo zusammen,

tut mir leid nochmals OT zu sein, aber:

Zitatkönnte man sich das Video nicht auch per Downloadhelper direkt aus der Mediathek von Arte, ... runterladen,
falls Sie eine besitzen?

Tja, Jorrit, da kennst Du die Nutzungsbedinungen von arte nicht:

Zitat1. Nutzungsrechte

a. ARTE gestattet dem Nutzer, mithilfe des ARTE-Players bestimmte Video-Inhalte in die eigene Website einzubinden. Die Nutzung ist ausschließlich im Embed-Modus gestattet. Jegliches Herunterladen von Dateien (Download) ist untersagt. Das Videomaterial darf ausschließlich mit dem bereitgestellten Code verwendet werden. Eine Umkodierung des Videomaterials ist nicht zulässig...

>:( Also, dass kommerzielle Nutzung etc. etc. etc. nicht erlaubt ist, versteh ich ja, aber das? ???

und wegen Youtube:

ZitatDer Rechtsanspruch dürfte für Youtube schwer durchzusetzten sein.
Urheberrecht von Arte, ...

Bei den Nutzungsbeschränkungen von Youtube geht's nicht um den Inhalt, sondern nur um die von Youtube zugelassenen Mechanismen (Programme, Aktionen). Und Fremdprogramme, Add-Ons und Speichern gehört wohl definitiv nicht dazu.

Was soll man dazu sagen...?

Liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
Zur Vorstellung

Bastian

Ich sag doch: Schaut es euch an! Dann müsst ihr es nicht speichern! Besonders dann nicht wenn es ohnehin auf Youtube gepostet wurde.. ::)
Bastian

TPL

...toll gemacht.

Danke, für den Hinweis, Bastian!
Wahrscheinlich habe ich damit mein monatliches Datenvolumen auch gleich aufgebraucht ;D.

Herzliche Grüße
Thomas