Gummifuß für Standard 16, Messteleskop

Begonnen von Miner, April 03, 2009, 12:16:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Guten Tag,
ich habe gleich zwei Fragen, ich stell sie mal beide zusammen:
Mein Standard 16 steht nach hinten geneigt, weil mir einer der drei Gummifüße (der hintere!) fehlt. Es ist nicht dramatisch, aber es nervt. Wie komm ich an Ersatz? Ich kann auch PDMS oder Epoxyharz gießen, aber eine Gussform habe ich freilich nicht.
Zweites Problem: Ich möchte ein primitives Messteleskop bauen. So nennt man, wenn ich mich nicht irre, Teleskope/Mikroskope mit fester Vergrößerung und einem Arbeitsabstand von einigen cm.  Ich möchte einen kleinen Kristall (0,1 - 1 mm) aus sagen wir mal 10 cm Abstand anschauen und dabei noch deutlich Kristallflächen erkennen können. Auf Ebay finde ich nichts dergleichen, aber vielleicht hat jemand noch sowas liegen (z.B. aus irgendeiner alten Maschine) und will es loswerden? Auch frage ich mich, ob man sich sowas nicht aus einem Fernglas bauen könnte. Bei Aldi oder auf Flohmärkten gibt es doch manchmal gar nicht so schlechte Ferngläser für 10 €. Kann man sowas nicht zerlegen (sowenig wie möglich und soweit wie nötig) und sich daraus was passendes basteln? Hat jemand hier Erfahrung damit? Oder kann mir erklären warum das nicht gehen kann? Das Teleskop braucht nicht aus einen Stück zu sein, es soll in einen Versuchsaufbau integriert werden und drum können die Linsen auch gerne mit Stativklemmen an Stativstangen befestigt werden. Freue mich über alle Vorschläge, auch abwegige.
Gruß
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

das ist ein Übel, dass die Silikonfüßchen irgendwann mal abgenudelt sind. Ich habe mir deshalb vor Jahren bei Zeiss mal Ersatz besorgt, aber ich glaube die haben da nichts mehr. Wäre eine Marketing-Idee!

Hast Du den Händler, bei dem Du das Mikroskop erstanden hast schon mal gefragt?

Wenn Du eine Quelle gefunden hast, dann sag es laut!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo!

Wenn jemand im weitesten Bekanntenkreis einen Zahntechniker hat - die können so etwas und haben auch passende Materialien ( Abdruckmassen für die Gußform ) und Kunststoffe. Ich habe mir auf diese Weise schon einmal bestimmte Teile aus Kunststsoff nachfertigen lassen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Miner in April 03, 2009, 12:16:03 NACHMITTAGS
Mein Standard 16 steht nach hinten geneigt, weil mir einer der drei Gummifüße (der hintere!) fehlt. Es ist nicht dramatisch, aber es nervt. Wie komm ich an Ersatz? Ich kann auch PDMS oder Epoxyharz gießen, aber eine Gussform habe ich freilich nicht.

http://www.Google.de  weiß alles!

Geben Sie dort ein: mikroskop gummifüße.

Gleich zu beginn der 325 "Quellen" nennt Google zwei Artikel, die das Problem beleuchten und Abhilfe vorschlagen.

Sie können auch gleich hier klicken:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/gummifuesse.html
und
http://www.mikroskopie-muenchen.de/seriefoto7.html

Vergessen Sie anschließend nicht bei einem der beiden Artikel am Schluß, rechts unten zu klicken auf: Zur MVM-Startseite.

Vielleicht finden Sie dort noch anderweitigen Rat.

Gruß
KH

Peter V.

Hallo!

Genau diesen Vorschlag wollte ich eigentlich auch machen - mit dem Unterschied, statt Filz und Bierdeckeln eine Gummiunterlage zu verwenden. Ich dachte aber, daß man mich für so einen rabiaten Vorschlag steinigen würde und habe es deshalb unterlassen....und hätte nicht gedacht, daß sich auch schon die MVM dieses Themas angenommen hat! Man sollte doch tatsächlich immer erst einmal dort schauen...aber dass die Detailliebe sogar bis zu den Gummifüssen geht, erstaunt mich wirklich!  :)
Die alten schwarzen Standards ( wie auch die älteren Leitz-Geräte ) hatten übrigens allsamt keine Gummifüsse. Diese empfinde ich eigentlich generell als Ärgernis, gleichgültig, wo sie angebracht sind - weil sie nämlich allgmein dazu neigen, sich im laufe der Jahre nacheiander zu "verflüchtigen".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Miner

Die gute Nachricht ist: Die Füße vorne sind die gleichen wie der hintere. Ich habe also ein Vorbild, von dem mich einen Abguss machen könnte, wenn ich wüsste wie. Ob man das Original wohl in Gips drücken und auch wieder herauslösen kann? Dann hätte ich eine hübsche Gussform und könnte mit PDMS oder Silikonkitt spielen. Besser wäre es aber sicherlich wenn jemand einen Zahntechniker kennte, der eine gute Gussform machen kann, oder mehrere. Wenn ich die dann bekäme, würde ich mit Vergnügen eine Massenproduktion starten (jeden Tag einen Abguss pro Form).
Klaus, meinen Verkäufer habe ich nicht gefragt, ich vermute wenn er einen solchen Gummifuß noch hätte, so hätte er ihn zu gegebener Zeit unter mein Mik geklebt. Mir schien es naheliegender, hier mal zu fragen.
Ole

Peter V.

Hallo!

Wenn ich eine Fuss bekomme, würde ich mich des Problems annehmen.....
( Kann man den Fss einfach aus dem Standard 16 herausziehen, ohne ihn zu zrstören? Ich habe jetzt gerade keines hier am Platze )

Herzliche Grüße
Peter

Miner

Also, dem was Klaus Henkel schreibt stimme ich voll zu, ich brauche keine rutschfesten Gummifüße. Ich habe darum auch gleich die beiden verbliebenen rausgezogen, das ging kinderleicht, aber oh weh, dann stößt eine Niete des Lampengehäuses gegen den Tisch. Entweder ich bocke das Mikroskop mit kleinen Holz- oder Metallscheiben auf, oder ich brauche doch noch einen dritten Gummifuß. Peter, ich kann zeitweilig einen entbehren, soll ich ihn dir zuschicken?
Ole

derda

Wenn der Gummifuss vom Standard 16 der gleiche wie vom Standard 20 ist, hätte ich noch einen...

VG

Erik

Peter V.

Hallo!

ich schaue mal nach, ob die sich an meinem Standard16 leicht herausziehen lassen. Falls ja, werde ich nächste Woche eine Kleinstserie ankurbeln.  :) Falls ich den passenden Fuss nicht haben sollte, melde ich mich.

Herzliche Grüße ( an die verbliebenen Füße! )
Peter

Peter V.

Zitat von: Erik W. in April 03, 2009, 14:08:14 NACHMITTAGS
Wenn der Gummifuss vom Standard 16 der gleiche wie vom Standard 20 ist, hätte ich noch einen...

VG

Erik

So,so....!? Und welches arme Standard 20 geht jetzt dreifüßig durch's Leben?

Herzliche Grüße
Peter

derda

Hallo Peter,

keines, ich hatte mir auch mal Ersatzfüsse dafür besorgt.

VG

Erik

ps: und sind es die gleichen?

Peter V.

Hallo Erik,

ich weiß es leider nicht - ich habe kein Standard 20 zum Vergleich mehr hier!

Herzliche Grüße
Peter

derda

auch nicht so schlimm, so muss ich nicht danach suchen ;-)

Ich sehe gerade: du bist ja ein HERO-MEMBER (was ist die Steigerung davon?)!!!!

VG

Erik

Miner

Hallo Peter,
dann warte ich mal bis du einen deiner Füße ausgezogen hast und ein paar Abdrücke davon gemacht hast.
Will nicht mal jemand was zu dem anderen Problemchen sagen?
Ole