Unbekanntes Lomo Objektiv VI 30x / 0.90

Begonnen von Mikroman, Oktober 26, 2013, 18:41:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

mir sind u.a. drei Objektive von Lomo "zugeflogen" (in einem Konvolut erworben), alle mit der Bezeichnung (vom Kryllischen transkribiert) VI (vermutlich Fluorit) 30x / 0.90 l Lomo mit Iris. Weiß jemand, zu welchem (Auflicht?)Stativ die gehören?

Dank im voraus

Peter

p.s. Wenn jemand Interesse an einem Kauf hat, bitte melden
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

cicindela

Zitat von: Mikroman in Oktober 26, 2013, 18:41:59 NACHMITTAGS
mir sind u.a. drei Objektive von Lomo "zugeflogen" (in einem Konvolut erworben), alle mit der Bezeichnung (vom Kryllischen transkribiert) VI (vermutlich Fluorit) 30x / 0.90 l Lomo mit Iris. Weiß jemand, zu welchem (Auflicht?)Stativ die gehören?
ВИ = водяная иммерсия = VodkaWasserimmersion

с приветом
Franz

Mikroman

Danke Franz,

kleine Frage noch: das Objektiv ist vermutlich auf Unendlich korrigiert - und bei Wasserimmersion tippe ich auf Durchlicht, oder?


Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

cicindela

Zitat von: Mikroman in Oktober 26, 2013, 19:48:14 NACHMITTAGS
kleine Frage noch: das Objektiv ist vermutlich auf Unendlich korrigiert - und bei Wasserimmersion tippe ich auf Durchlicht, oder?
Kann ich nicht sagen, das oo-Programm von Ломо kenne ich nicht,
da weiss vielleicht Wolfgang Thyssen-Krupp Näheres.

Gruß
Franz

JB

Ist fuer 160 mm Tubuslaenge. So weit ich weiss, gab es dieses Objektiv nur in dieser Version.
http://www.lomo.ru/site/catalog/view_item.cgi?l0=44&l1=39&cid=39&iid=138

Das "x" hinter 30x deutet hier mal nicht die Verwendung fuer Unendlich an.

Jon

wilfried48

Hallo,

es ist ein Wasserimersionsbjektiv mit 33 mm Abgleichlänge und 160 mm Tubuslänge und Deckglaskorrektur 0,17 und braucht die Lomo oder Zeiss Jena K Okulare.

Im Unterschied zum 40/O,75 W von Lomo taugt es nicht für die direkte Wasserimmersion ohne Deckglas.

Die Bildfeldwölbung ist leider etwas gross aber die Auflösung in Bildmitte ist natürlich sehr hoch. Wegen der ungewöhnlich hohen Apertur für die Vergrösserung

ist es sicher für die Auflichtfluoreszenz gedacht.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0