Hauptmenü

Färbungen

Begonnen von carpe diem, April 05, 2009, 12:10:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carpe diem

Guten Tag,
Ich bin erst kürzlich diesem Forum beigetreten.Ich heiße Sebastian,und bin 15 Jahre alt.
Hier nun meine Fragen:
a) Ich möchte meine botanischen Schnitte einfärben. Welche Farbstoffe benötige ich dafür? 
b)Benötige ich noch anderes Zubehör vor dieses Vorhaben wie z.B. ein Färbetrog?

Ich möchte mich vorweg für Antworten und Tipps bedanken!
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

willkommen im Club.

Da wir hier mit allen Youngsters gute Erfahrungen gemacht haben und uns über die Wissbegierde und raschen Fortschritte freuen gehe ich bei Dir auch davon aus, dass Du Dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzten wirst.
Dieses Forum ist ein Wissensfundus, man muss nur wissen wo? Aber jetzt ist das  auch in bestimmten Rubriken geordnet abgelegt, so dass man nicht ewig suchen muss.

Jörg hat erst kürzlich eine schön bebilderte Anleitung verfasst, die Du Dir mal ansehen solltest:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1278.0

Die Rubrik ist "Mikrorezepte"
Das dort verwendete Etzold´sche Farbgemisch ist für Botanik ideal. Kannst Du, wenn Du es nirgend wo her bekommst auch von mir bekommen.

Ps: ich bin ja kein Lateiner deshalb übersetze ich Dein Akronym Cape diem  mal frei mit behüt dich Gott  :D

Bei uns sagt man Kappe zum Hut!  ;)

Ansonsten sage ich immer: Man muss den Tag nutzen, so lange er frisch ist!

Wenn Du weitere Fragen hast: nur zu, hier wirst Du geholfen - um es mit den Worten einer intelligenten Dame aus dem Rheinland zu sagen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

:D :D :D - ich hau´ mir eins auf die Kappe!

Robert Götz

Alles falsch! Cape diem ist ein Hotel in Kapstadt.

Fahrenheit

[+Strunzmodus]
Nutze den Tag!
[-Strunzmodus]

Sorry, could not resist  ;D
Jörg

p.s.
@Sebastian: wenn Du Fragen zu meiner Anleitung hast, sprich mich gerne an!
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

carpe diem

nochmals vielen dank, das FCA-Gemisch werde ich im internet bestellen
Die Neigung der Menschen, kleine Dinge für wichtig zu halten, hat sehr viel Großes hervorgebracht. Zitat von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Klaus Henkel

Und um es ganz perfekt zu machen:

caRpe diem.

KH