Mikroskopie AG der NWV Hagen e.V. am 16.11.2013

Begonnen von junio, November 06, 2013, 12:22:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

Am Samstag, 16.November 2013, trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Mikroskopie der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V. um 15:00 Uhr im Vereinshaus der ,,Akademie für Chor und Musik" (ehemalige Eckeseyer Schule), Eckeseyer Str.160, 58089 Hagen zum Thema:


Jürgen Schrodt, Die Entstehung der Farben auf der Seifenhaut und ihre digitale und analoge Fotografie, Lichtbildervortrag



Jürgen Schrodt, langjähriges Mitglied unserer NWV, hat sich ausführlich mit den schillernden Seifenhäuten auseinandergesetzt, die unter dem Mikroskop ihre intensive und ästhetische  Farbenpracht preisgeben.
Aber es geht nicht nur um den Farbenrausch. Der Vortragende geht besonders auf die physikalischen Hintergründe ein, die die bemerkenswerten Bilder entstehen lassen. Er gibt  Anleitung für das Festhalten der dynamischen Bilder im Mikroskop bei Einsatz digitaler und analoger Aufnahmetechniken und bei unterschiedlichen Beleuchtungssituationen.


Ein befreundeter Mikroskopiker möchte sich aus persönlichen Gründen von seiner Ausrüstung trennen und hat mich gebeten, etwas zu helfen. Also bringe ich wieder einige Sachen zum Verkauf mit (Mikroskope, Optiken von Zeiss und Leitz, Präparate, Glassachen, Bücher, Mikrokosmos -Aufsätze etc.).

Jeder Interessierte ist zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Es freut sich über eine rege Teilnahme

Jürgen Stahlschmidt

http://www.nwv-hagen.de