Pilz? Moos? Flechte oder was?

Begonnen von Safari, November 10, 2013, 22:37:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Safari

Diese interessante Pflanze habe ich in einem altem Baumstamm im Wald gefunden.

Fundort: Reichswald Nürnberg

Die Bilder taugen nicht viel, aber wenn es was interessantes ist, werde ich noch bessere Aufnahmen machen.

Leopold

Gutsten Abend Safari,

ich halte das Lebewesen für eine Flechte; also Pilz in enger Symbiose mit Pflanzen/Algen. Die Flechte trägt den Namen des Pilzes in dieser Symbiose.
Für konkretere Hinweise, also wie diese Flechte nun heißt, reicht mein Hintergrund aber leider schon nicht mehr.
Wenn ich Flechten sehe, staune ich auch immer wieder neu über diese netten kleinen Gebilde mit den vielfältigen Formen!
Ein nettes Bildchen;

Grüßle,
Leopold

beamish

Hallo,

ich würde die Flechte in die Gattung Cladonia stecken. Aber dann hörts bei mir schon auf....

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Leopold hat recht,

das ist eine Flechte und zwar eine Cladonia aber die Bestimmung bis zur Art ist anhand des Bildes sicher nicht möglich.

Edit: auch Martin hat recht - sogar noch rechter ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

ewald

Hallo,

wenn die Soredien (die mehligen Körnchen auf der Aussenseite) kleiner als 40 µm sind dürfte es sich um Cladonia fimbriata handeln.

Freundliche Grüße
Ewald

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

bei dir muss ich immer erst recherchieren, wie dein Vorname ist! >:(

Wenn Ewald meint, dass man die Sorale ausmessen sollte, dann hilft nur eine Probe mitnehmen und unters Stemi legen.

Du kannst sie danach ja wieder auswildern an einem anderen geeigneten Ort im Wald und trägst dadurch zur Verbreitung bei! ;)

So was würde sicher helfen:
(wobei diese Sorale riesig sind)

Edit: nach dem freundlichen Hinweis von Ewald habe ich Soredien in Sorale abgeändert! Danke Ewald!

Klaus

Bernhard Kaiser

Hallo Safari,

ZitatWas soll ich machen das man die Flechte besser bestimmen kann?.

die Bestimmung von Cladonien erfordert ein Exsikkat, Erfahrung, Literatur (ohne Poelt (1974): Bestimmungsschlüssel Europaeischer Flechten. würde ich gar nicht anfangen.) und Chemikalien.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard,

da kann ich nur zustimmen. Ich habe gerade gelesen: ...gehört zur schwierigen Gruppe der Cladonien.

Ist doch fast so, wie bei den Moosen - da braucht man auch einen "Moos-Kaiser" ;)

Klaus

ewald

Lieber Klaus,

die weißen Gebilde, die Du in Deinem Bild zeigst sind Sorale. So nennt man die Stellen in denen die Soredien gebildet werden. Sie ähneln in erster Näherung einem Streuselkuchen.

Die Soredien sind die kleinen "Wattebällchen" in den Soralen bestehend aus Pilzmycel mit eingelagerten Algenzellen. Sie sind sehr effektive Vermehrungsorgane. Bei der recht häufigen Cladonia fimbriata sind sie ziemlich klein unter 40 µm Durchmesser, bei der sehr ähnlichen selteneren C. humilis bis 70µm und bei der häufigen,  morphologisch deutlich anderen C. pyxidata bis 200µm groß.

Beste Grüße
Ewald

Leopold

Guten Abend Safari,

Pilze werden zum Konservieren getrocknet. So würde ich das mit Flechten auch probieren.
Die pflanzlichen Anteile sind dann irgendwann perdü, die pilzlichen sollten auch später noch mikroskopierbar sein.

Und ansonsten mit der "üblichen" Konservierungsmischung??

Grüßle,
Leopold

Heiko

Hallo,

nur keine Bedenken, Flechten "gammeln" nicht, wenn sie trocken sind.

Gruß, Heiko

Bernhard Kaiser

Hallo Safari,

scheinbar haben Sie meinen Hinweis vom 11.11. (kein Faschingsscherz) nicht gelesen. Nochmal: Sie können nach Bildern keine Cladonien bestimmen! Nach Wirth (1980) gibt es alleine von den Rotfrüchtigen 11 Arten.

Flechten werden ganz einfach luftgetrocknet und können wieder in Wasser aufgeweicht werden. Die Exsikkate nicht in Plastik aufbewahren, nur in Papiertüten.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

ewald

Hallo Safari,

auf Deiner ersten Aufnahme glaubte ich, braunfrüchtige Apothecien zu erkennen. Dann stehe ich immer noch zu meiner Verdachtsdiagnose Cladonia fimbriata. Auf Deiner Makroaufnahme der Soredien ist aber eine rotfrüchtige Cladonia zu sehen. Das kann dann nicht C. f. sein. Da Cladonien gerne durcheinander wachsen kann es gut sein, daß sich die rotfrüchtige zwischen den braunfrüchtigen befindet. Zur Bestimmung müßte man dann wirklich das ganze Podetium mit etwas Lager haben.

Bezüglich der Flechtenbestimmung gehe ich mit Bernhard Kaiser überein bis auf die Literatur. Die zeitgemäße  deutsche Bestimmungsliteratur ist Wirth, Hauck, Schultz, Die Flechten Deutschlands, Ulmer, 2013. Für den interessierten Naturfreund wäre zu empfehlen das wohlfeile Büchlein Wirth, Kirschbaum, Flechten einfach bestimmen, Quelle und Meyer, Wiebelshein, 2014 (!javascript:void(0);). Das Buch kommt ohne Chemikalien aus, die ja nicht immer einfach zu bekommen sind. Die häufigsten Arten sind berücksichtigt und mit sehr ordentlichen Bildern belegt. Aber auch hier kommt man erst mit etwas Nr.2 (Erfahrung) halbwegs sicher zum Ziel. Es wird auch alles erklärt was man beim Sammeln und Herbarisieren beachten sollte.

Viel Spass und Erfolg wünscht
Ewald

Bernhard Lebeda

Zitat von: Safari in November 13, 2013, 18:49:11 NACHMITTAGS

Das Buch Die Flechten Deutschlands  von Wirth, Hauck, Schultz ist bestimmt ein wichtiges Werk zur Bestimmung, aber 159€ sind eine Menge Geld nur um so einen Fund zu bestimmen.

...aber Ewald hat doch auch eine Alternative genannt:  http://www.amazon.de/Flechten-einfach-bestimmen-zuverl%C3%A4ssiger-Mitteleuropas/dp/3494015384

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Kaiser

Hallo Safari,

ZitatGeht es für den Anfang nicht ein bisschen einfacher?

Sie können andere, modernere  Literatur verwenden. Mit dem Poelt habe ich vor 40 Jahren gearbeitet. Als das große Flechtensterben begann habe ich mit den Flechten aufgehört. An Chemikalien brauchen Sie vor allem KOH, Klorix, Iodiodkalilösung und p-Phenylendiamin.Letzteres bekommen Sie nur mit Beziehungen zu einer Uni oder einem Chemiker.

Sie können Cladonien nicht nach Bildern bestimmen. Ihre Cladonie (rot) könnte Cladonia coccifera sein. Diese ist haeufig und in Ihrem Gebiet, Nürnberger Reichswald (?) vorkommend.

Besorgen Sie sich das von Ewald und Bernhard empfohlene Buch: Wirth, Kirschbaum, Flechten einfach bestimmen, Quelle und Meyer, Wiebelshein, 2014 (ich kenne es nicht) und versuchen Sie Ihr Glück.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser