Test des Ergavals mit pankratischem Kondensor an Crum Creek Diatomeen

Begonnen von the_playstation, November 12, 2013, 03:37:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo,

Heute habe Ich mir die Mühe gemacht, den Pankraten und den ursprünglichen 1,2 Hellfeld-Kondensor auszurichten.

Leider ist die Adaption der USB Okularkamera immer noch grausig.
Aufrund des fehlenden Kompensationsokulars kommt es zu starken Farbfehlern.
Durch die Okulare betrachtet ist das bild farbrein, kristallklar und ziemlich perfekt.
Die Bilder geben das leider in keinster Weise wieder.
Trotzdem möchte Ich zeigen, daß es funktioniert.
Alle Bilder wurden mit einem  einfachen 40x Achromaten gemacht und etwas geputzt.
Das Bild ist 1280x 2500x groß. Wer will, kann es vergrößert anschauen.

http://www.uploadking.biz/out.php/i326941_DiaSumme.jpg
http://www.uploadking.biz/out.php/i326942_DiaSumme0.jpg

Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

plaenerdd

Hallo Jorrit,
kannst Du mal ein Foto vom Pankraten am Gerät machen? Hast Du auch die Hilfslinse vom Amplival übernommen. Mich würde ja interessieren, wie der Pankrat mit den verschiedenen Objektiven harmoniert, denn das ist ja sein Sinn: schnelle Anpassung der Beleuchtungsapertur an die Objektivapertur. Bekommst Du auch die kleinen Objektive (3,2fach z.B.) ausgeleuchtet?

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

the_playstation

#2
Hallo Gerd,

Ich bekomme alle Objektive bis auf das 3,2x ausgeleuchtet. Allerdings habe Ich halt noch keine Großfeldlinse integriert.
Falls es zu eng wird, müßte man ein Zwischenstück im Fuß einsetzen, um den Raum zwischen Fuß und Tisch zu erhöhen.
Rein prinzipiell sehe Ich keinen Grund gegen den Einsatz des Pankraten im Ergaval.
Auch wenn man eventuell ein paar kleine Anpassungen vornehmen muß.

Ich sehe aber nicht nur die schnelle Anpassung an unterschiedliche Objektve. Ich persönlich könnte auf das 3,2x auch verzichten.
Auch der Wechsel z.B. zwischen Hellfeld und Dunkelfeld-Kondensor ist ein wichtiger Punkt.
Max. Position (oben):


Max. Position (unten): (erforderlich zum Ein- und Ausbau des Pankraten oder des Drehen bzw Wechseln des Kondensorkopfers)


Liebe Grüße Jorrit
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Jürgen Ibs

Hallo Jorrit,

wahrscheinlich hast du dies schon probiert: man kann die obere graue Kondensorlinse mit der Aufschrift "f=15mm" herausziehen und bekommt eine behelfsmäßige Ausleuchtung auch für schwächere Objektive.
Um Platz zu gewinnen, kannst du auch die untere Irisblende vom Pankraten abnehmen und zusätzlich noch den unteren hellen Ring, der ihr als Halterung dient, abschrauben. Aber Vorsicht, er hält auch den Apertur-Stellring fest.

Grüße

Jürgen
Ein freundschaftliches "du" ist immer willkommen - nicht nur dadurch ist das benachbarte Skandinavien vorbildlich.

Meine Vorstellung:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34.0

the_playstation

Hallo Jürgen,

Stimmt. Oder Ich vergrößere den Abstand Tisch Fuß durch eine Zwischenplatte.
Ich wollte ja eigentlich auch nur zeigen, daß man den pankratischen Kondensor sehr gut mit dem Ergaval kombinieren kann.
Im Moment hat aber die Adaption meiner Canon D650 an meinen Mikroskopen die höchste Priorität, um die (wie man gut sehen kann) schrecklichen Mikroskopbilder der USB-Billig-Kamera durch farbreine mit wesenlich höherer Güte zu ersetzen. Ist ja langsam peinlich (für mich), solche Bilder hier zu posten. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

the_playstation

#5
Hallo:
Hier mal ein provisorischer Kameratest:

Oben habe Ich einfach den Billigfotoapperat lose an das Okular gehalten.
In der Mitte habe Ich den Billigfotoapperat lose an den neuen Adapter gehalten.
Unten ein Bild mit der USB-Billig-Okular-Kamera (andere, aber ähnliche Diatomeen).
Bin auf die ersten Bilder mit der Canon 650D gespannt. :)



2x Bilder Fotoapperat durch Okular:


Hier ein Test mit einer Canon A70 + Okularadapter:


Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.