Hauptmenü

Herbst, Zeit der …

Begonnen von Heiko, November 14, 2013, 13:00:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... Früchte und Samen – in der Darstellung leider auch mit ,,Mängeln", die von den Aufnahmeschwierigkeiten ,,berichten".  :-[

Die Hülse einer Luzerne, eigentlich schon zu groß für's Mikro, der Fokusweg reichte nicht ganz aus. Die Monochromie würde ich ja gerne als gewolltes Stilmittel ,,verkaufen", tatsächlich störten mich aufgetretene Farbsäume. Der interessanten Form wegen halte ich die Aufnahme dennoch für des Zeigens wert:

Samen der Knotigen Braunwurz machen (mir) im Auflicht immer Schwierigkeiten, die Fotos wirken ,,matschig". Unterm Deckglas mit einem Tr. Silicon kommen Farbe und Zeichnung gut – nun geht aber die Tiefe verloren:

Das winzige Kreuz-Enzian-Samenkörnchen ist ,,Überdurchleuchtet", was der Oberflächenskulptur ,,gut bekommt", aber die Retusche ...

Viele Grüße, Heiko

Bernhard Lebeda

Zitat von: Heiko in November 14, 2013, 13:00:55 NACHMITTAGS
...

Das winzige Kreuz-Enzian-Samenkörnchen ist ,,Überdurchleuchtet", was der Oberflächenskulptur ,,gut bekommt", aber die Retusche ...

Viele Grüße, Heiko

Hallo Heiko

aber mit einer neuen Ebene (Farbe Deiner Wahl) und Ebenenmaske hast Du doch rubbedidupp den HG ausgetauscht!!  Dauert 2 Minuten!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko

Räusper, lieber Bernhard,  :D

Dich stört der Hintergrund – ist der etwa schon wieder ,,grisselig"? Wahrscheinlich ist mein Monitor so ,,stumpf", dass mir das nicht auffällt.

Eigentlich meinte ich die verschmierte NNW-Ecke des Korns.

Viele Grüße,
Heiko

Bernhard Lebeda

Zitat von: Heiko in November 14, 2013, 17:55:42 NACHMITTAGS
Räusper, lieber Bernhard,  :D

Dich stört der Hintergrund – ist der etwa schon wieder ,,grisselig"? Wahrscheinlich ist mein Monitor so ,,stumpf", dass mir das nicht auffällt.

Eigentlich meinte ich die verschmierte NNW-Ecke des Korns.

Ah, okidoki.

Der Hintergrund ist nicht grisselig, aber ich könnte ihn mir etwas homogener hinsichtlich der Helligkeitsverteilung vorstellen  ;)

Das Korn selber ist in der Tat nicht ideal freigestellt, das gilt aber rundum. Wie bist Du denn bei der Retusche vorgegangen?

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko

Hallo Bernhard,

die Leuchtfeldblende war zu gezogen, so dass der verbleibende Kegel vom Korn abgedeckt war. Das ergab den Leuchteffekt ,,aus dem Inneren". Dann Bilderstapel, Kontrast, Schärfe ...

Gruß, Heiko