Nacktamöbe - ähnelt Mayorella sp., hat Kristalle, aber einen ovalen Kern

Begonnen von novus, November 16, 2013, 22:52:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

novus

Hallo!

War ein langer Tag, aber einen hab' ich noch.

Ich dachte zuerst, es könnte sich um Mayorella sp. handeln, wegen der V-förmigen Pseudopodien und der Kristalle. Die Amöbe hat aber einen ovalen Nukleus mit einem ovalen Nucleolus, während die Kerne bei Mayorella immer kreisrund zu sein scheinen, soweit ich das recherchieren konnte. Diese Form hat mit der Quetschung durch das Deckgläschen nichts zu tun, der Kern war auch vorher schon oval, doch davon bekam ich kein gutes Foto.

Es mag sein, dass ich in diesem Punkt zu pingelig bin, aber bei anderen Protisten ist die Form der Kerne für die Diagnose meistens sehr wichtig.

Eine langgezogene Körperform hatte die Amöbe eigentlich nicht, das sieht auf Bild 2 nur wegen der Quetschung so aus. Bild 1 liefert eine gute Darstellung der natürlichen Form. Über die Schwebeform kann ich nichts sagen, denn ich habe die Amöbe erst entdeckt, als sie sich auf dem Objektträger bewegte. Die Kristalle sind vom Typ "sphärische Körper, an denen unregelmäßige Kristalle haften". Bild 4 zeigt solche Kristalle, stammt aber nicht von diesem Individuum - aus verschiedenen Gründen konnte ich die Ölimmersion nicht mehr einsetzen - es dient nur der Illustration. Ich konnte diese Form der Kristalle aber beim fraglichen Individuum bereits mit dem 40er gut erkennen. Die Bilder 2-4 sind etwa dunkel, das lag am Effekt des "Kristalllichts" ;-)

1) 160x - Gesamtbild - nahezu ungequetscht.

2) 400x - Gesamtbild, Individuum gequetscht

3) 400x - Nukleus, Nucleolus und cytoplasmatische Kristalle

4) 1000x - Die cytoplasmatische Kristalle sehen aus wie diese hier:

Bin ich nun zu kleinkariert, oder könnte es sich hier auch um etwas anderes als Mayorella sp. handeln?

Herzliche Grüße,
Michael

novus

Ich habe gerade gesehen, dass ich gestern Abend vergessen habe, den Fundort zu beschreiben. Das Versäumnis tut mir leid und ich hole es hiermit nach:

Fundort: Der Drainagegraben aus den letzten Threads ("Der Graben lag zwischen einer Landstraße, resp., zwischen dem asphaltierten Radweg am Rand dieser Straße und grenzt direkt an ein Waldstück (...) In dem Graben stand das Wasser über einer Schicht aus Schlamm und/oder Humus, und es war teilweise mit Blättern bedeckt.")

Herzliche Grüße,
Michael

Ferry

Hallo Michael,

Das sind schöne Bilder. Die Foto der sog. "Doppelkristalle" ist sehr gut gelungen. Diese Kristalle sind anwesend in und kennzeichnend für grosse Mayorella-Arten. Welche Art es betrifft, kann ich leider nicht sagen. Es kann auch eine Art sein der noch nicht beschrieben ist.

Herzliche Güsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

novus

Hallo Ferry!

Vielen Dank für das Lob :)  Ich hatte die letzte Zeit leider zu viel um die Ohren, um ins Forum zu schauen, daher die verspätete Antwort. Hier herrscht mal wieder die vorweihnachtliche Torschlusspanik.

Wenn man's nicht entscheiden kann, kann man's nicht entscheiden. Eine unbeschriebene Art vor der Linse gehabt zu haben, wäre naürlich auch ganz nett ;)

Herzliche Grüße,
Michael

Ferry

Was ist vorweihnachtliche Torschlusspanik?   ???  Eine Tradition?

Bin gespannt  ;D

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

koestlfr

Hallo Michael!

Tolle Bilder! Siehst du das Kerlchen im Bino auch grün?

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

novus

Hallo Ferry!

Zitat von: Ferry in Dezember 03, 2013, 23:57:53 NACHMITTAGS
Was ist vorweihnachtliche Torschlusspanik?   ???  Eine Tradition?

Bin gespannt  ;D

Ferry

Also, ich meinte die Situation hier, bei mir in der Uni. Da herrscht vor Weihnachten immer die Tendenz, noch schnell vor Jahresende alle möglichen Dinge abzuarbeiten, die liegen geblieben sind. Ein Meeting jagt das andere, die Mailboxen füllen sich mit ach so Dringendem ("das müssen wir unbedingt noch vor Weihnachten geklärt haben"), usw.

Das gibt es natürlich auch in anderen Organisationen. Außerdem ist es so ähnlich wie bei den Leuten, die kurz vor Heiligabend noch durch die Geschäfte hasten, um im letzten Moment ihre Weihnachtsgeschenke zu kaufen, bevor die Türen (Tore) der Geschäfte schließen.

Daher der Ausdruck "Torschlusspanik". Weil es jedes Jahr so ist, kann man es durchaus als Tradition bezeichnen. Oder auch als klinisches Syndrom; sozusagen eine prätraumatische Belastungsstörung  ;D

Hier im Forum gibt's das natürlich nicht.

Herzliche Grüße,
Michael

novus

Hallo Franz!

Zitat von: koestlfr in Dezember 04, 2013, 08:21:09 VORMITTAG
Hallo Michael!

Tolle Bilder! Siehst du das Kerlchen im Bino auch grün?

Liebe Grüße
Franz

Na ja, es gibt da noch Probleme mit der "Zusammenarbeit" zwischen Weissabgleich Kamera, Lampe 100 und Nachbearbeitung der RAWs. Aber das ist in Arbeit und nächstes Jahr wird alles besser  :D

Herzliche Grüße,
Michael

Martin Kreutz

Hallo Michael,

eventuell handelt es sich bei Deiner Mayorella um M. augusta, die ich vor 4 Jahren hier im Forum mal gezeigte habe:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5219.msg35448;topicseen#msg35448

Ich hoffe der link funktioniert. Bin etwas aus der Übung!

Schönen Abend!

Martin