Closterium gemeinsam im Gallertmantel ?

Begonnen von WinfriedK, November 17, 2013, 14:01:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Closterium gemeinsam im Gallertmantel ?

Die Sonntagsfrage - die ich nicht durch Google beantwortet bekam:

In einer Probe aus einem steingefaßten Quell-Brunnen im Wohnviertel habe ich Closterium in kleinen Gemeinschaften versammelt gesehen in einer Art Gallerthülle (so ähnlich wie beim Froschlaich) - meine ich.

Mikroskopiert mit Stereolupe


Bild groß:
https://lh6.googleusercontent.com/-GJ3dOLRkXDk/Uoi5m1MyrpI/AAAAAAAAF-U/h4vIsOUi6l0/s2048/Closterium-IMG_1098.JPG


Bild groß
https://lh6.googleusercontent.com/-DeFpTsE_jno/Uoi5ny3mgNI/AAAAAAAAF-c/XVSasLOTnFg/s2048/Closterium-IMG_1104.JPG

Die ganze Closteriumansammlung ein einziger "Blasenblubber".

In der Stereolupe gut zu sehen, im 2D-Foto durchs Okular leider kaum zu erkennen.

Macht Closterium sowas ?

liftboy

Hallo Winfried,

in der Menge habe ich sowas noch nicht gesehen.
Könnte man davon ein Pröbchen haben (mit Gallert)?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rekuwi

Lieber Winfried,

Closterien in solchen Mengen habe ich auch schon mal beobachtet. 2011 besuchte ich den Gailschen Park in Biebertal und fand in einem kleinen künstlich angelegten Bachlauf massenhaft Cl. Das angehängte Foto zeigt einen Ausschnitt des dortigen Teichen mit Brücke auf eine kleine Insel von dem dieser kleine Bachlauf abgeht:



Das Bächelchen war ganz flach und noch grüner als der Teich. Die mitgenommene Probe enthielt nur Closterien, diese hielten sich aber nicht bis ich nach einer Woche zuhause war und sie fotografieren wollte.

Herzliche Grüße
Regi

WinfriedK

ZitatKönnte man davon ein Pröbchen haben (mit Gallert)?

Im Prinzip ja, wenn ich ein passendes kleines Gefäß finde, das voll gefüllt werden kann, damit die Probe die Reise übersteht.
PN kommt wenn es klappen sollte.

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr