Hauptmenü

Algen: Pinnularia sp.

Begonnen von Bernd Kaufmann, November 18, 2013, 01:43:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Diatomeenfreunde,

vor einigen Tagen schickte mir Anne einige vorzügliche Präparate von Diatomeen, welche sie teilweise auch aus diversen Proben von mir bekommen hatte. Leider hatte ich in letzter Zeit viel um die Ohren und kam nur dazu, mir die Präparate kurz zu durchmustern. Heute nun habe ich wenigstens 1 Bild einer Pinnularia sp., die aus einem Moorweiher in meiner Umgebung stammt, fotografiert. Aufgenommen am Standard 18 mit dem Planapo 63/1,4.

Aus diesen Weihern stammten meine Proben: http://www.aquamax.de/index.php/naturschutzgebiet-weiherwiesen.html

Liebe Anne, ganz herzlichen Dank für die tollen Präparate, die mich im kommenden Winter sicher noch so manche Stunden beschäftigen werden.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Fahrenheit

Lieber Bernd,

eine sehr schöne und detaillierte Aufnahme! Ich würde mich freuen, wenn Du uns einmal einen Ausschnitt in Original-Größe zeigen könntest und vielelicht noch ein wenig zur Technik sagst.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernd Kaufmann

Zitat von: Fahrenheit in November 18, 2013, 07:52:37 VORMITTAG
eine sehr schöne und detaillierte Aufnahme! Ich würde mich freuen, wenn Du uns einmal einen Ausschnitt in Original-Größe zeigen könntest und vielelicht noch ein wenig zur Technik sagst.

Lieber Jörg,

Dein Wunsch sei mir Befehl!  ;D Hier also das Originalbild. Minimal bearbeitet, aber wegen einem Rest leicht unsauberer Farben (nicht die sonst üblichen lila Ränder) in schwarzweiß umgewandelt. Technik: ZEISS West DIC (neu), Objektiv Planapo 63/1,4 Oil, ZEISS Trinotubus, Adapter 45 60 29, S-Kpl 10x/20 Brille, Canon 5D Mk II.

Das 63/1,4 ist schon ein "saugutes" Objektiv. Und trotzdem, man glaubt es kaum, auch der von Dir erstandene 63/0,80 Achromat (trocken!) ist weit besser als befürchtet und ist bei mir oft bei Routinearbeiten im Einsatz. Jedenfalls ist es um Längen besser als das namenlose Plan 60/0,80 (unendlich) am Axiolab.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

David 15

Hallo Bernd,

Ein wirklich ''saugutes'' Bild  ;)

Viele Grüße
David

''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Fahrenheit

Lieber Bernd,

vielen Dank für die Aufnahme und die Infos zur Aufnahmetechnik! Ja, das 63 1,4 Oil ist schon ein feines Stück Glas.  :)

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rekuwi

Lieber Bernd,

die KA-Aufnahme gefällt mir auch besonders gut! Da dürfen wir doch auf weitere Fotos hoffen.

Herzliche Grüße
Regi

Mikefox

Ein super Bild - wie bekommt man den Maßstab so toll ins Bild? Habt Ihr einen Tipp für mich?

Beste Grüße
Michael

the_playstation

Hi Bernd,
Wow. Wirklich schöne Bilder. Dagegen sind meine so schlecht. :(
Ich sag mal verdammt scharfes Bild. :)
Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

Euer Lob freut mich sehr, herzlichen Dank dafür!

@Regi: Was heißt KA? Keine Ahnung? Kaum Arbeit?  ;)

@Michael: Hier meine Kurzfassung zum Maßstrich in den Bildern: Man fotografiert einmal ein Objektmikrometer mit der 100% identischen optischen Ausstattung. Wenn das jeweilige Motiv dann im Grafikprogramm geöffnet ist, öffnet man das Bild des Objektmikrometers ebenfalls. Dann wird beim Objektmikrometerbild eine zweite leere, transparente Ebene erzeugt, in die der gewünschte Maßstrich gezeichnet wird. Dann werden beide Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm angezeigt. Nun muss nur noch die Maßstrich-Ebene mit der Maus ins Bild des Motivs gezogen und dort an der gewünschten Stelle platziert werden. Dann nur noch das Maß mit der Textfunktion darunter setzen, fertig.

Es gibt sicher einfachere, genauere, bessere Lösungen, aber ich komme irgendwie mit den bisher gesehenen Programmen für diesen Zweck nicht zurecht. Irgendetwas hakt da immer und dann mache ich es wieder wie beschrieben. Hat man es ein paarmal gemacht, geht es recht flott.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

abbeköhl

Guten Morgen Bernd,

Das ist ja ein Bild voll nach meinem Geschmack, :) super in jeder Hinsicht. Vielen Dank fürs zeigen.
Was mich noch interessieren würde ist, wie viele Einzelaufnahmen hast du für diese Schärfentiefe zum stacken gemacht. Ich denke dass es mit dem Planapo 63/1,4. doch ein paar Aufnahmen braucht, bei so einer hohen Apertur.

Herzliche Grüße aus der Schweiz, Reto B.

Bernd Kaufmann

Lieber Reto,

herzlichen Dank für Dein Lob.

Ach, ich glaub' es hackt -
es ist nicht gestackt!
Wenn man in den Anfang blickt,
liest man gleich, 's ist nur gedickt!  :D

Abgesehen davon - das Objektiv und die Kombination in der beschriebenen sonstigen optischen Umgebung sind (für mich) schon ein "Dreamteam".
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter V.

Lieber Bernd,

siehst Du - mittlerweile kann sich kaum noch jemand vorstellen, dass es möglich ist, ein gutes Foto ohne Stacking zu produzieren!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei aller Freude über das Lob möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal darauf hinweisen, dass zu einem guten Bild vor allem auch ein gutes Motiv gehört, das mir wie gesagt Anne beschert hat mit ihren Präparaten. Weiterhin ist es mir ein Bedürfnis, allen zu danken, die mir zur technischen Ausstattung verholfen und bei der Einarbeitung immens unter die Arme gegriffen haben. Stellvertretend für viele weitere freundliche Helfer hier im Forum, geht mein Dank an Klaus (Herrmann), Rolf (reblaus), Bernd (Nomarski) und Herbert (Dietrich).
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

the_playstation

Hallo Bernd,

dein Bild ist einfach verdammt gut und impliziert quasi einen Stack.
Sehe es einfach als zusätzliches Kompliment und Lob. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

rekuwi

Lieber Bernd,

KA = Kieselalge!! ;)

Grüßle
Regi