Hauptmenü

Algen: Pinnularia sp.

Begonnen von Bernd Kaufmann, November 18, 2013, 01:43:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abbeköhl

Lieber Bernd,

Da bin ich stack(platt oder plan) ;D :D Diese Schärfentiefe mit nur einer Aufnahme,,, dass hätte ich nie gedacht.
Schon alleine wegen der hohen N.A. von 1,40.

Zitat von: Peter V.siehst Du - mittlerweile kann sich kaum noch jemand vorstellen, dass es möglich ist, ein gutes Foto ohne Stacking zu produzieren! ;)
So ist es. ;D

Bernd, das ein gutes Bild bereits beim Präparat anfängt sehe ich auch so. Vielen Dank für die Info, so erstaunlich sie auch sein mag. :D

Nachtrag: Bernd, hast du den Kondensor auch geoilt oder hatte der eine Trocken-Linse vorgesetzt ?

Herzliche Grüße aus der Schweiz, Reto B.

Diatom

Hallo, vielen Dank für das zeigen der schönen Aufnahme von wahrscheinlich Pinnularia viridiformis Krammer 1992.
Aber: ich vermute der Maßstab stimmt nicht! Danach hätte die Alge hier ca. 5 Streifen (nur!) in 10 µm. Arten mit so wenig Streifen in 10 µm gibt's nur ganz wenige in Pinnularia; z.B. P. nobilis (5-6) oder P. alpina (4-5). Die haben aber völlig andere Umrissformen und auch völlig andere Raphenverläufe. Insgesamt kommen in Europa Pinnularia-Arten mit < 7 Streifen/10 µm nur sehr selten vor. Dazu zeigt die hier gezeigten Alge die charakteristische Form des P. viridiformis/P. virdis -Komplexes. Hier liegt meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich P. viridiformis Krammer vor - oder - eine ziemlich kleine P. viridis. Alles andere wäre eine neue Art!
Deshalb, ich rate dazu den µ-Balken nochmals zu prüfen. Vielleicht wurde er von dem 100er Objektiv übernommen?
Ditmar

Bernd Kaufmann

Zitat von: rekuwi in November 19, 2013, 17:28:07 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

KA = Kieselalge!! ;)

Grüßle
Regi

Liebe Regi,

uiuiui  :D so einfach kann die Welt sein! Danke Dir!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Diatom in November 19, 2013, 21:00:51 NACHMITTAGS
Hallo, vielen Dank für das zeigen der schönen Aufnahme von wahrscheinlich Pinnularia viridiformis Krammer 1992.
Aber: ich vermute der Maßstab stimmt nicht! Danach hätte die Alge hier ca. 5 Streifen (nur!) in 10 µm. Arten mit so wenig Streifen in 10 µm gibt's nur ganz wenige in Pinnularia; z.B. P. nobilis (5-6) oder P. alpina (4-5). Die haben aber völlig andere Umrissformen und auch völlig andere Raphenverläufe. Insgesamt kommen in Europa Pinnularia-Arten mit < 7 Streifen/10 µm nur sehr selten vor. Dazu zeigt die hier gezeigten Alge die charakteristische Form des P. viridiformis/P. virdis -Komplexes. Hier liegt meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich P. viridiformis Krammer vor - oder - eine ziemlich kleine P. viridis. Alles andere wäre eine neue Art!
Deshalb, ich rate dazu den µ-Balken nochmals zu prüfen. Vielleicht wurde er von dem 100er Objektiv übernommen?
Ditmar

Hallo Ditmar,

Du siehst mich nun leider etwas ratlos. Nachdem ich es neulich geschafft habe, ein Objektmikrometer zu zerdeppern, habe ich mir ein neues gekauft und habe nun noch einmal neu unter den 100% gleichen Bedingungen neu aufgenommen, also auch mit immergiertem Objektiv. Dann das Originalbild der Diatomee in RAW entwickelt und aufgemacht. Genau so habe ich das RAW-Foto geöffnet. Bei beiden Dateien wurde keine Größe verändert. Dann habe ich auf einer neuen Ebene im Mikrometerbild 5, 4, 3, 2 und 1 Teilstrich (0,01 mm) eingezeichnet und diese Ebene dann ins Originalbild der Diatomee kopiert. Erst dann habe ich die Größe auf das für mich übliche Maß verkleinert. Hier nun das Ergebnis:

Die Angabe auf dem Objektmikrometer "0,01 mm" bedeutet doch, dass 1 Teilstrich 0,01 mm = 10 µm ist? Wenn das stimmt, sind meine Maßstriche zwar nicht auf ein Pixel genau, aber die Ungenauigkeit beim Zeichnen der Linien dürfte hier keine wichtige Rolle spielen. Was machen wir jetzt?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat
Nachtrag: Bernd, hast du den Kondensor auch geoilt oder hatte der eine Trocken-Linse vorgesetzt ?

Lieber Reto,

diese Frage habe ich befürchtet - muss ich doch zugeben, dass ich in den Augen derer, die sich der reinen Lehre verpflichtet fühlen, auch den Kondensor hätte ölen müssen, es aber nicht getan habe. Wie man sieht, geht so ein Frevel doch manchmal glimpflich ab und man muss doch nicht gleich erblinden. Um aber nicht ganz in Ungnade zu fallen, möchte ich anfügen, dass ich wenigstens sehr sorgfältig geköhlert habe. (Hallo Peter V.  ;D )
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Wagner

Hallo Herr Kaufmann,

das ist einfach gigantisch!

Gruß
Klaus Wagner