Pilze: Der gefleckte Flämmling

Begonnen von schuppi, November 22, 2013, 17:58:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schuppi

Hallo zusammen,

angeregt durch das Buch von Herrn Prof. Clemencon habe ich mir heute mal den gefleckten Flämmling angeschaut.

Es sind ein paar Bilder dabei herausgekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Alle sind mit dem 100er Objektiv in Öl entstanden, auch habe ich mal wieder versucht zu stacken, was bei diesen Auflösungen und dem Lebendmaterial nicht wirlklich sehr zufriedenstellen gelang, aber schaut selber:

Hier die Sporen:


Hier ein Basidium mit Sporen:


Hier habe ich mich mal an einem Stack versucht:


und zum Schluss das ganze in 3D für die Rot-Cyan-Brille:


Kommentare, Lob und Kritik sind immer willkommen!

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

liftboy

Hallo Rainer,

100 Öl hätte eigentlich etwas besser kommen müssen (ev. noch an der Beleuchtung feilen).
Der ich nun auch mit Pilzsporen zu tun habe (ich stelle gerade eine Belegsammlung zusammen), weiß, wie schwierig die "Winzlinge" zu händeln sind.
Dafür sind die Aufnahmen aber durchaus ausreichend; auch ohne Stack.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr