Leitz Liste für Objektive etc NACH 1973 gesucht

Begonnen von purkinje, November 26, 2013, 12:05:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

Liebe Forumsgemeinde,

ich suche eine Liste für Leitz Optik nach 1973 (pdf), also Mitte-70er bis Anfang 80er Jahre
für Objektive, Kondensoren, Okulare ... also vergleichbar o.ä. der "Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops" welche ich als Version von 1973 habe.
Für ein pdf etc wäre ich sehr dankbar (meine PMail-Adresse ist hier links anklickbar)

Klaus Henkel

Guten Tag Stefan!

1980 ff liefen bei Zeiss, Leitz/Leica, Nikon und Olympus bereits die Vorbereitungen zur Einführung der späteren Unendlichoptik auf Hochtouren. Da hat kein Hersteller mehr Lust gehabt, seine teuren Mitarbeiter mit Vergangenheitstechnik zu beschäftigen. Bei Leitz wirkte sich in dieser Zeit auch die Teilfusion mit Wild in Heerbruck aus, deren Management aus der Schweiz weitgehend das Sagen in Wetzlar hatte. Da wurde mit vielen kostspieligen Traditionen aus der guten alten Zeit radikal gebrochen.

Solche Kataloge hatten sich als weitgehend nutzlos für den Vertrieb erwiesen, professionelle Anwender brauchten so etwas nicht. Die riefen einfach in Wetzlar oder in Göttingen bei Zeiss an und schilderten, für welche Anwendung sie welche Art Objektiv brauchten. Notfalls konstruierte man dann eigens für sie einen Prototypen, aber mit Übersichten auf viel Papier war ein für alle Mal Schluß. Mit dem Erstarken der Konkurrenz war für solche Spielerchen kein Geld mehr übrig.

Konkrete Fragen zu ganz bestimmten Objektiven können Sie in Wetzlar jederzeit telefonisch stellen, und man wird sich bemühen, Ihnen bestens zu helfen. Ich habe in den letzten Jahren hocherfreut erlebt, wie man dort den Privatkunden wieder wichtig nimmt.

Grüße von KH

purkinje

Schönen Nachmittag Klaus,

guter Kurzabriss der Leitz/Wildschen-Umbrüche der 70er;  genau um die besagte Zeit gings mir ja auch;
Die 160mm Optik wurde ja noch schnell (1976) nach dem eidgenösssischen Einkauf (1974) wie auch die NPL-Fluotare (auch 1976?) eingeführt.
Das ist einer der Gründe für meine Suche nach Listen etc aus den späteren 70er Jahren.
Danke für den Hinweis zur direkten Nachfrage in Wetzlar, haben Sie oder andere dort auch schon nach älterer 170 /160er Optik angefragt? und an wen wendet man sich am besten?

JB

#3
Hallo Stefan,

Hier eine Liste der Durchlicht- und Auflicht-Objektive sowie Okulare von 1986. Wenn es noch mehr Seiten aus dieser Liste gibt, waere ich ebenfalls sehr interessiert, diese zu lesen.

Die Objektivliste ist umfassend aber nicht vollstaendig.

http://science-info.net/docs/leitz/Leitz_optics_1985.pdf

Zusaetzliche Information zu den oben nicht vollstaengigen NPL Fluotaren (1976):
http://science-info.net/docs/leitz/Dialux-Gray-20-A.pdf
http://science-info.net/docs/leitz/Dialux-Gray-20-B.pdf

Weitere Informationen finden zerstreut in den Produkthandbuechern auf der selben Website.

Beste Gruesse,

Jon

JB

Zitat von: purkinje in November 26, 2013, 12:05:50 NACHMITTAGS
ich suche eine Liste für Leitz Optik nach 1973 (pdf), also Mitte-70er bis Anfang 80er Jahre
für Objektive, Kondensoren, Okulare ... also vergleichbar o.ä. der "Abbildende und beleuchtende Optik des Mikroskops" welche ich als Version von 1973 habe.
Für ein pdf etc wäre ich sehr dankbar (meine PMail-Adresse ist hier links anklickbar)

Hallo Stefan,

Haben Sie denn jetzt, was Sie gesucht haben??

Jon

TPL

Hallo Stefan,
ich habe hier die 20seitige Liste "LEITZ Mikro- und Makro-Objektive, Okulare und Strichplatten", Stand 1984, und die 24seitige Broschüre "Optische Leistung in der Mikroskopie", Januar 1986, mit 8seitiger Preisliste.

Was möchtest Du denn wissen?

Schönen Gruß
Thomas

purkinje

Hallo an alle Hikfreichen,

einen Auszug einer Liste von 1986 (Objektive betreffend) habe ich dankenswerter Weise bereits erhalten.
Frühere Listen also zwischen 1973 und 1986 sind noch gerne gesehen