Hauptmenü

Zucker-Blüten

Begonnen von Klaus Herrmann, April 09, 2009, 14:37:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

die Kalorien in den Ostereiern kommen hauptsächlich vom Zucker und in der Polarisation sieht er eigentlich ganz schön aus!



Schöne Ostern!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Päule Heck

Hallo Klaus,

ich sehe, Du bist nun der Zucker-POL..izei beigetreten, die demnächst unseren Kalorienverbrauch kontrolliert. Rechtzeitig zu den Festtagen. Ein farbenfrohes Blättle!

Frohe Ostern!

Päule

Ernst Hippe

Hallo Klaus,

solange die Kalorien, Verzeihung: Joule, auf dem Objektträger landen, machen sie nicht dick, sondern erfreuen das Auge!
Auch schöne Feiertage:
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Päule, Hallo Ernst

das war ja eigentlich ein "Ableger" vom Beitrag im Le Naturaliste.

Dort hat einer Pastis verschüttet und das Eingetrocknete im Pol abgelichtet. Er meinte es sei kristallisiertes Anethol - der Geschmackstoff des Anis. Aber das schmilzt bei 20° und deshalb konnte das nicht sein.

Meine Vermutung es könnte schlichtweg Zucker sein wurde wissenschaftlich diskutiert, deshalb habe ich ein Tröpfchen Zuckerlösung der Wissenschaft geopfert mit etwas Ethanol, damit der Tropfen besser spreitet und die Kristalle nicht so dick werden.

Na und nach 2 Tagen gabs jede Menge Kristalle, die genau so aussahen!

Praxis schlägt halt doch immer wieder die theoretische Diskussion! ( nicht immer, aber immer öfter  :D )
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

G. Helbig

Zitat von: Klaus Herrmann in April 09, 2009, 21:34:28 NACHMITTAGS
deshalb habe ich ein Tröpfchen Zuckerlösung der Wissenschaft geopfert mit etwas Ethanol, damit der Tropfen besser spreitet und die Kristalle nicht so dick werden.

Hallo Klaus,

tolle Kristalle.

Hast Du mit oder ohne Deckglas gearbeitet?

Viele Grüße

Gerald

wienersissi

Hallo Klaus,
Kristalle sind immer ein Unikat. Super!

Wir hoffen,uns beim Manfred Kage, wieder zusehen
Grüße Sissi und Achim.

Klaus Herrmann

Hallo Gerald,

ZitatHast Du mit oder ohne Deckglas gearbeitet?

Ich hatte ohne Deckglas gearbeitet, allerdings etwas Ethanol zur Zuckerlöung gegeben, damit sie nicht zu dicke Tropfen bildet. Langsam eindunsten lassen!

Jetzt habe ich nachdem sich viele Kristalle gebildet haben den Versuch gewagt in Euparal einzudecken. Die Kristalle haben sich nur wenig angelöst, so dass es damit gelungen ist ein ordentliches Dauerpräparat zu bekommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken