Hauptmenü

Rostpilz an Silberpappel

Begonnen von rekuwi, Dezember 09, 2013, 17:48:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Regi,

obwohl ich von Pilzen (Sporen) keine Ahnung habe,
sind Dir die Bilder sehr gut gelungen!

Viele Grüße
Cai-Uso

rekuwi

Lieber Cai-Uso,

Sporen in der Größe lassen sich doch gut fotografieren, das letzte Bild hat allerdings Bernd gemacht.

Lieber Bernd,

ja, ich habe vergeblich nach diesem Pilz Ausschau gehalten. Habe von mind. 7 verschiedenen Fichten Zapfen durchgemustern, mit der Augenlupe waren zwar schwarze Striche gut zu erkennen, die Sporen waren aber weder groß nicht irgendwie besonders. Vielleicht ist hier nicht die richtige Gegend für diesen Pilz.
Dein Foto ist sehr schön geworden. Gefällt mir gut. Wo bist Du fündig geworden?

Herzliche Grüße
Regi

Heiko

Hallo Regi,

ich hab' mich auch ,,d" und ,,d" gesucht, ehe ich letztlich auf einer Stechfichte fündig wurde:



Und eigentlich war es nur ,,Beifang", dessen Quelle auf der Zapfenschuppe ich nicht orten konnte. Dominant hingegen waren diese Gebilde, denen ich einmal sehr vorsichtig den Namen Phomopsis conorum zuordnen möchte:



Viele Grüße,
Heiko

P.S.: Bernd, tolle Aufnahme.

Klaus Herrmann

#18
Hallo Bernd,

Deine schöne Aufnahme hat mich in den Garten getrieben um einen Fichtenzapfen zu holen. In der Vorfreude habe ich meine Schuhe nicht richtig abgeputzt---> das gab die erste Pleite! ;D die 2. war die Entäuschung beim Mikroskopieren: bei uns rosten die Fichtenzapfen anders!

Man sieht zwar schönes Mycel und auch Sporen, aber die sind bei Weitem nicht so attraktiv, wie Deine!







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

ZitatWo bist Du fündig geworden?

Liebe Regi,

morgen, bzw. heute, nehme ich mal wieder eine "richtige" Kamera mit in den Wald und fotografiere die Fundstelle. Aber unabhängig davon: Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne ein paar verpilzte Schuppen für eigene Versuche.

Lieber Klaus,

wenn ich es richtig verstanden habe, sprach Herr Kaiser von diesem Pilz auf FICHTEN-Zapfen, nicht von TANNEN. Bei mir sind es definitiv Fichten und es gibt im ganzen Wald nur wenige Tannen. Wenn es Dich interessiert, schicke ich auch Dir gerne ein bisschen Material, es gibt hier genug davon.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rekuwi

Lieber Bernd,

oh, die Schuppen mit dem richtigen Pilz würde ich gerne von Dir bekommen. ;)

Lieber Klaus,

Tannen haben keine findbaren Zapfen, die Schuppen von den Tannenzapfen fallen einzeln ab und übrig bleibt nur die innere "Strunk". Aber das wird im Sprachgebrauch gerne verwechselt. ;D

Lieber Heiko,

ja, die Suche war frustrierend - habe alle Fichten hier in der Siedlung und im Wald abgeklappert.

Herzliche Grüße
Regi

Klaus Herrmann

#21
Lieber Regi, lieber Bernd

da hab ich mir selbst ein Bein gestellt, wir haben eine Tanne und eine Fichte im Garten. Ich habe natürlich einen Fichtenzapfen vom Boden aufgelesen!

Die Fichtenzapfen hängen an der Fichte und die Tannenzapfen stehen auf den Tannenästen. Wenn die Fichtenzapfen am Boden liegen reden die Mehrzahl der Menschen von Tannenzapfen - was natürlich falsch ist.

Also es war schon ein Fichtenzapfen, wie man auch auf meinem Übersichtsbild erahnen kann. Aber er "rostet" anders! ;)

# Bernd: Gerne nehme ich eine Probe. Ich kann ja unsere Fichte impfen, dann kann ich eine Zucht aufmachen! Hoffentlich werden die Schuppen an der Grenze von Württemberg nach Baden nicht konfisziert! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 28, 2013, 12:25:29 NACHMITTAGS
#Ich kann ja unsere Fichte impfen, dann kann ich eine Zucht aufmachen! Hoffentlich werden die Schuppen an der Grenze von Württemberg nach Baden nicht konfisziert!

Haha!! Selten so gelacht, lieber Badenklaus! Nämlich: Beim Passieren der Staatsgrenze von Oregon nach Kalifornien wurden wir gefilzt, ebenso ein Station Wagon hinter uns. Für jedes Kohlblatt wollte man ein eigenes Certificate. Unser Hintermann mußte zwei Kisten Äpfel am Grenzposten zurücklassen. Die Kalifornier haben eine panische Angst, daß man Parasiten in ihre Obst- und Weingebiete einschleust. - Sag mal, wächst der Haberschlachter Heuchelberg eigentlich in Württ. od. in Baden?

Grüße vom Bayernklaus!
KH

Klaus Herrmann

Lieber östlicher Klaus

Haberschlacht ist klein (500 E) und so schwäbisch, dass die Kehrwoche dort jeden Tag gemacht wird. ;)

Nur bekannt durch den berühmten "Haberschlachter"  http://de.wikipedia.org/wiki/Haberschlacht

Konfiszierung am Zoll hab ich auch in USA erlebt. Am Flughafen Honolulu haben sie mir eine wunderschöne reife Papaya abgenommen, weil ich nicht gewusst habe, dass man sie durch die Desinfizierung schicken muss vor dem Einchecken. Und ich hatte mich schon gefreut, dass ich sie abends nach 5 Stunden Flug Ende November in Portland bei Schneetreiben genießen kann. So zusagen etwas konservierte Hawaii-Sonne - die landete aber in der Tonne, die Sonne. :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Hier noch der Fundort wie versprochen:


Ostalbkreis, Aalen, Brennthaldenweg


Hier liegen Tausende. Wer möchte, bekommt gerne ein paar Schuppen mit Pilz.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Rawfoto

Hallo Regie und alle die sich am Beitrag beteiligt haben

Ist toll geworden, danke, beim nächsten Besuch im Waldviertel werde ich da auch am Boden einen Blick auf bisher unbeachtetes werfen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Kaiser

#26
Hallo Regi, Heiko,

Zitatdie Suche war frustrierend - habe alle Fichten hier in der Siedlung und im Wald abgeklappert

Zitatich hab' mich auch ,,d" und ,,d" gesucht, ehe ich letztlich auf einer Stechfichte fündig wurde

Interessant.
Bei uns (z.B. MTB 6234,6335) findet man kaum einen Fichtenzapfen ohne Phragmotrichum chailletii.

Gesundes Neues Jahr
Bernhard Kaiser

rekuwi

Lieber Bernd,

so ähnlich siehts hier im Fichtenwald auch aus.
Klaus, die Idee den Pilz hier auszuwildern finde ich toll. Wird wohl den Fichten nicht schaden.

Herzliche Grüße
Regi

liftboy

Hallo Bernd,

ich, ich, ich, willl auch Schuppen (also jetzt vom Zapfen ;-)  )

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiko

Hallo Herr Kaiser,

da sind wir – zumindest für einen Imperfekten – aber gar nicht weit auseinander: 5528.
Ob ich mir die falsche Fichtenzapfen-Altersklasse vorgenommen hatte?

Im Moment ist gerade eine andere, allerdings perfekte, ,,Kleinigkeit" präsent: Pseudopeziza trifolii auf Weiß-Klee. Diese Art habe ich auch schon öfter nicht gefunden, obwohl sie da zu sein hat ...  :D





Viele Grüße,
Heiko