Hauptmenü

zum 4. Advent

Begonnen von belay68, Dezember 21, 2013, 14:03:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belay68

Hallo Forum,

euch allen einen schönen 4. Advent und tolle Weihnachtstage.

VG
Bernd

Schmelzpräparat ("Harnsäure") im polarisierten Licht 100x


Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

Du polarisierst mich ganz mit diesem schönen Bild.

Nämlich weil ich die Info habe, dass die Harnsäure sich so etwas oberhalb 400° zersetzt.
Wie hast du sie also zum Schmelzen gebracht? Oder ist es Harnstoff - der schmilzt leicht bei 132° Und macht schöne Polpäparate! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

belay68

Lieber Klaus,

natürlich ist es Harnstoff - ein vorweihnachtlicher Nomenklaturfehler meinerseits  8)
Geschmolzen mit Hilfe von Wolfgangs Sublimationsöfchen.

VG
Bernd

the_playstation

Hallo Bernd,
Sehr schönes Foto.
Harnstoff wollte Ich auch mal unter den Polfilter legen. :)

Viele Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter Kerwien

#4
Hallo liebe Mikrofreunde,

da ich vor kurzem ein Bild von Friedrich Wöhler fertig gestellt habe, füge ich es mal hier an, da er ja als erster die Harnstoffsynthese bewerkstelligt hat.
Es ist ein Bild aus meiner Serie von Personen, die in Göttingen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.



Friedrich Wöhler
Chemiker
geb. 31.07.1800 in Eschersheim, gest. 23.09.1882 in Göttingen
Das Bild ist interpretiert nach einer alten s/w Fotografie

Viele Grüße
Peter Kerwien
Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de