Hilfe bei der Fotoadaption Mitutoyo FS110

Begonnen von Mikroman, Dezember 23, 2013, 19:16:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Guten Abend,

seit kurzem nenne ich das FS110 mein eigen. Was mich jetzt plagt, ist die Fotoadaption. Was prinzipiell geht, ist mir klar. Mitutoyo liefert ein voll korrigiertes Zwischenbild ein paar Zentimeter über dem Fototubusrand. Mit einer APS-C Kamera (ohne Objektiv) wäre das alles kein Problem. Problematisch ist die mechanische Adaption. Tubusseitig ist ein Olympusanschluss verbaut ... daran müßte jetzt ein T2-Adapter ran, wobei eine lange Ofenrohrkonstruktion allerdings ausscheidet. Hat hier irgendjemand eine Idee oder ein brauchbares Teil?

Dank im voraus und besten vorweihnachtlichen Grüssen

Peter






Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

JB

Hallo Peter,

Haben Sie noch genauere Angaben zu den Abmessungen des "Olympusanschlusses" und zum Abstand des Zwischenbildes von der Tubusoberkante?

Ggf. geht dies (kurzes Ofenrohr):

1) Klemmring mit T2 male Anschluss: http://www.ebay.de/itm/300971449551 (Schrauben ggf. gegen solche mit konischem Ende austauschen)

2) T2 Verlängerungshülse variabel (20,5 bis 30 mm) http://www.ebay.de/itm/130906138942

3) ein ueblicher T2 auf EOS Adapter


Wenn dort ein Olympusanschluss vorhanden ist passt nicht zufaellig auch der Olympus Photoadapter-L?

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

#2
Hallo Peter,
na da würde ich halt mal eine EOS ohne Objektiv drüber halten und die Zwischenbildebene ermitteln. Die Optik könnte ja auskorrigiert sein, dann braucht man nur ein Ofenrohr in der richtigen Länge mit unten Ringschwalbe und oben T 2.
Habe ich beschrieben unter Kameraadaption an Olympus BX 50.

OT: ich bin der Klaus, dessen Nachnamen mit Doppel R geschrieben wird! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

#3
Hallo,

ich bin jetzt ein Stück weitergekommen. Die empfohlenen Adapterstücke (vielen Dank dafür) habe ich zwischenzeitlich bestellt. Die Ringschwalbe hat einen Durchmesser von 38 mm. Der behelfsweise "Adapter" ist eine Röhre, die ich auf den Tubuskörper aufgesetzt habe.





Das Bild zeigt, dass ich wohl auf dem richtigen Wege bin.

Jetzt meine Frage (wer es zuerst errät, dem ich schicke ich, auch weil es Weihnachten ist, eine gute Flasche Brut Sekt): wer kennt das Motiv bzw. das dargestellte Objekt (im ersten Bild)?

Weihnachtliche Grüsse

Peter

p.s. Etwas hat mich sehr überrascht: Das Bild über dem Trinotubus zeigt einen größeren Ausschnitt als ich im Bino mit den 10er Okularen, die ein Sehfeld von 30 aufweisen, sehe.
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

wilfried48

Zitat von: Mikroman in Dezember 24, 2013, 16:34:39 NACHMITTAGS
p.s. Etwas hat mich sehr überrascht: Das Bild über dem Trinotubus zeigt einen größeren Ausschnitt als ich im Bino mit den 10er Okularen, die ein Sehfeld von 30 aufweisen, sehe.

Hallo Peter,

steht das mit dem Sehfeld 30 auf den Okularen wirklich drauf ? In meiner Erinnerung haben die Mitutoyo 10x Okulare ein Sehfeld von 24mm und dann wäre natürlich der Ausschnitt

im Zwischenbild mit dem Canon Halbformatchip mit mehr als 25mm Diagonale grösser. So ist es bei der Zwischenbildadaption der Canon an die Olympus Mikroskope BX... auch.

weihnachtliche Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Mikroman

Hallo Wilfried,

das Mitutoyo gab es in zwei Ausführungen, die Standardausführung mit 24mm SF und die größere Variante (Großfeldtubuslinse, Tubus + Okulare) mit 30mm SF - und das ist wirklich gigantisch, größer noch als im Orthoplan mit den 8/28 Okularen. (vgl. http://www.mitutoyo.com/pdf/1522-378.pdf). Schön ist auch der umschaltbare Vergrößerungswechsler 1x - 2x.

Weihnachtliche Grüße zurück

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

#6
Guten Abend, Safari

ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Auf ebay.com findet man manchmal auch ein BH-2 mit UMA Einrichtung, wenn man nach "Mitutoyo" sucht. Unterschiede liegen aber in der Größe: das FS110 wirkt klobiger, gewinnt keinen Schönheitspreis und hat eine Grundfläche von 48 x 30 cm; die Objektive (BD Plan Apo Hell-/Dunkelfeld) haben einen Einschraubdurchmesser von 40mm !!! Last not least habe ich gestern mehr als 25 Kilo über zwei Stockwerke nach oben gewuchtet.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Mikroman

Hallo Safari (hast Du auch einen Vornamen?),

ich finde jetzt nichts Verwerfliches dran, nach dem best möglichen Preis-/Leistungsverhältnis zu suchen. Was jetzt das FS110 betrifft ist es jetzt nicht generell State of the Art (höchsten im Hinblick auf's Sehfeld). Es war wohl hauptsächlich für die WaferInspektion gedacht. Was das Auflösungsvermögen (n.A.) betrifft, muss man mit einem Kompromiss leben. Das BD Plan Apo 20x hat eine n.A. womit bei der ca. 400fachen Vergrößerung Schluss. ABER die Objektive haben den höchsten mir bekannten Arbeitsabstand, was es jetzt prädestiniert für optische Lichtexperimente, da zwischen Objekt und Objektiv teilweise mehrere Zentimenter Luft liegen. Es hängt also davon ab, was man damit beobachten / fotografieren möchte.

Ich bleibe aber am Ball.

Schönen Abend noch
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Gatotacha

Hi, I wanted to ask you the big favor if you could get the Mitutoyo fs110 microscope manual
You could post it in this thread to use it, since I got one and need to restore it.
Thank you