Algen/Cyanobakterien: Pleurocapsa sp.?

Begonnen von Bernd Kaufmann, Dezember 24, 2013, 15:53:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenkenner,

derzeit bekomme ich wieder heftig viele Algenproben aus Süßwasseraquarien (meist tropisch, spielt aber keine große Rolle) zur Bestimmung. Auffallend in letzter Zeit: Viele schwer bis fast gar nicht bestimmbare sehr kleine Cyanobakterienarten. Hier aber einmal eine etwas größere Art, die ich vorerst einmal zu Pleurocapsa zähle, wobei ich mir aber längst nicht sicher bin:



Für Hilfe wie immer sehr dankbar! Euch allen ein frohes Fest!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

schmidt

Hallo Bernd, durchaus möglich.

waren die epilithisch und waren auch die typischen Scheinfilamente mit Scheinverzweigungen zu sehen ?
oben rechts im Bild unterhalb der Schärfeebene scheint ja so was zu sein

Grüße Schmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Bernd Kaufmann

Zitat von: schmidt in Dezember 25, 2013, 08:19:45 VORMITTAG
Hallo Bernd, durchaus möglich.

Hallo Herr Schmidt,

vielen Dank für diese Einschätzung! Es handelt sich um ein Konglomerat verschiedener Algen, wie ich es noch selten sah. Dazu kommt, dass das Aquarium mit hoher Temperatur (28 °C) gefahren wird und der Nährstoffeintrag via Fischfutter nicht gerade gering sein dürfte, weil das Aquarium stark besetzt ist und die Fische (Diskus) auch reichlich gefüttert werden. Außerdem wird kräftig mit der chemischen Keule gearbeitet. Es wird vielfältig gedüngt, obwohl die wenigen Pflanzen das gar nicht brauchen, andererseits wird SiO3 mit "SilikatEx" entfernt, das damit auch reduzierte Phosphat wird dann wieder zugegeben und zu allem Überfluss wird auch noch mit einem Mittel, das als Hauptwirkstoff Glutaraldehyd enthält "gedüngt".

Zitatwaren die epilithisch und waren auch die typischen Scheinfilamente mit Scheinverzweigungen zu sehen ?
oben rechts im Bild unterhalb der Schärfeebene scheint ja so was zu sein

Nun, das Zeug wächst nicht auf Stein, sondern vorwiegend auf Pflanzenblättern (Echinodorus sp.) und auf der Rückwand. Die Algen/Cyanobakterien hängen mehr oder weniger in Schichten übereinander und sind in alle Dimensionen relativ fest verbunden. Trennung in Einzelfraktionen gelingt nur sehr unbefriedigend. Ich hänge noch zwei typische Bilder an:





Es sind alles Bilder aus einem "Geschabsel" von einem Blatt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

schmidt

Das ist sicher ein Konglomerat aus mehreren Arten, möglicherweise auch anderer Gattungen (oben rechts, unten links) genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Wenn sie da tiefer einsteigen wollen ist die Süßwasserflora Bd. 19 1 vielleicht geeignet.

Viele Grüße Schmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10