Hauptmenü

Bitte um Rat

Begonnen von carpe diem, April 11, 2009, 20:06:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

ich wurde per PN gebeten meinen Tipp zu löschen, da es offenbar hier doch nicht nur Einsteigerinteresse an diesem Mikroskop gab und eine Preisinflation befürchtet wurde.
Ich habe daher meinen Tipp gelöscht, zu meiner unter P.S. formulierten Meinung stehe ich jedoch nach wie vor. Vielleicht könnte man diesen Punkt in einem gesonderten thread ja mal disskutieren. ?

Gruss
Wilfried

P.S.: In finde die "erfahrenen Hasen" hier im forum könnten öfter solche Einsteigertipps abgeben, da man doch hieran selten selber interessiert ist
und es doch gut ist, wenn Forumseinsteiger in den Genuss von preiswertem guten Material kommen.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Ernst Hippe

Hallo,

ich verstehe den "Typ" nicht richtig. Ist da vielleicht ein Tip (neudeutsch Tipp) gemeint??
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

wilfried48

Entschuldigung,

es war natürlich Tipp gemeint, obwohl Typ fast auch gepasst hätte.
Es ging nämlich um einen Tipp zum Mikroskoptyp Zeiss Standard.

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Johannes R.

Zitat von: Peter Voigt in April 14, 2009, 08:28:12 VORMITTAG
.. Sie meinen wahrscheinlich das Standard, das für 1121,00 EUR verkauft wurde. Ebay Nr. 360143175607
Ein wenig hatte mich der Preis in dieser Höhe auch gewundert. Allerdings muß man sagen, daß das Mikroskop auch ein für das übliche ebay-Niveau sehr gut ausgestattetes Standard ist!  ...

Hallo,

ja, das meinte ich. Ich hatte vorher abgeschätzt, dass man es um 900 Euro kriegen würde, hatte aber auch da schon kalte Füße.
So ein schönes Standard wird sicher nicht so schnell wieder angeboten werden.

Den Tipp von wilfried48 hatte ich nicht gesehen, obwohl ich eigentlich immer online bin, aber ich gucke während der Arbeit doch nur selten hier rein.
Ich habe aber schon einen gewissen Verdacht. Vielleicht sieht man ja wieder einen Sänger- äh  Bieterwettstreit.

Mfg

Johannes

peter-g

Zitat von: Peter Voigt in April 14, 2009, 08:28:12 VORMITTAG
Tatsächlich hatte speziell dieses Standard wirklich "alles", was sich ein Hobbymikroskopiker wünscht und ich habe in den letzten Jahren eigentlich nie ein bezüglich der Wünsche des typischen Hobbymikroskopikers derart "komplett" ausgestattetes Standard bei ebay gesehen. Meist muß man sich ein derartig sinnvoll ausgestattetes  Mikroskop mühselig zusammensuchen, in der Regel gibt es keinen kompletten Satz Planobjektive, sondern irgendein Objektiv-Kuddelmudel,  der "neuere" Trino ist praktisch nie  dabei und auch keine Polarisation mit ausschwenkbarem "Analysator". Wer also für sich "das eine" Mikroskop gesucht hat, hat meines Erachtens trotz des nicht gerade Schnäppchenpreises einen guten Kauf getätigt, wenn das Mikroskop technisch o.k. ist. Von einem deutlichen Preisanstieg bei Standards allgemein kann man - glaube ich - noch nicht sprechen.

Sollte das einen nicht nachdenklich stimmen? Die Aussage hier ist doch, überspitzt formuliert: Das Wunschmikroskop bekommt man sowieso nicht auf Anhieb, sondern muss sich die Teile über etliche Auktionen zusammensuchen, womöglich mit einem Stativ mit irgendwas dran beginnen, damit man überhaupt eine Basis hat, später vielleicht Sets kaufen, von denen man vielleicht nur einen Bruchteil verwenden kann, weil der Rest nicht brauchbar ist oder als Dublette vorliegt, technisches o.k. ist auch noch fraglich, manche Teile sind nur unter größten Mühen zu bekommen.

Wenn man schon ein Gerät besitzt oder gar eine ganze Sammlung "im Rücken" hat, ist das nicht unbedingt ein Problem, aber wie will ich das jemandem vermitteln, der gerade in das Hobby einsteigt, vielleicht gar einem Jugendlichen, der noch in ganz anderen Zeitdimensionen denkt?

Als ich 2001 ein Ergaval gekauft habe, habe ich halbwegs gewusst, worauf ich mich einlasse, trotzdem aber nicht unbedingt damit gerechnet, dass ich fast 7 Jahre brauche, bis ich "meine" Ausstattung zusammen habe. Damals habe ich die Suche in der Bucht immer auf "Zeiss Jena" einschränken müssen, weil ich keine Lust hatte, mich immer durch Hunderte von Zeiss-West-Artikeln zu wühlen. z.Z. sehe ich nicht annähernd diese Anzahlen, Stative schon gar nicht. Und wenn dann doch eines auftaucht, und jemand einen Hinweis darauf postet, müssen gleich neue Threads gestartet werden, um das zu thematisieren. Die darin vorgebrachten Überlegungen sind sogar einleuchtend - wenn man von einer Mangelsituation ausgeht. Die Lage ist zwar nicht annähernd so "dramatisch" wie bei anderen Herstellern, aber auch nicht unbedingt rosig.

Freundliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo!

Ganz so würde ich das nicht sehen: natürlich bekommt man selten direkt ein komlett ausgestattetes "Wunschmikroskop". Allerdings bekommen Sie das anderweitig nie, es sei denn, Sie weichen auf Billgschund aus. Aber das umfangreich ausgestatte Wunschmikroskop liegt eben bei jedem annährend ernsthaften Hersteller in einer Preisdimension, die für den üblichen Einsteiger nicht infrage kommt. Dann muß man eben Kompromisse machen, dafür kostet das nicht so umfangreich ausgestattete Standard dann ja auch nicht 1120 EUR sondern vielleicht nur 250 oder 300. Und damit kann der Anfänger leben.
Ich denke auch nicht, daß das besagt 1121 EUR-Standard das Mikroskop ist, das unbeidngt der absolute Einsteiger als erstes Mikroskop benötigt!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

Wenn ich das aus meiner schnöden Sicht als Händler beurteile, dann wird in sehr vielen Fällen zuerst das Mikroskop gekauft und dann geht man ins Mikroskopieforum.
Warum?
Viele Mikroskope werden gekauft und dann verschenkt.
Viele Mikroskope werden spontan gekauft. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen, da müssen die Neurowissenschaften ran.

Die meisten Erstäufer entscheiden sich im ersten Schritt gegen den Trinotubus, nach unseren Aufzeichnungen sind das ca. 70%.
Das gilt für aufrechte Mikroskope und für Stereomikroskope.
Die meisten Erstkäufer verschwenden keinen Gedanken an Service und Ersatzteilversorgung.
Es gibt nach unserer Erfahrungen keinen signifikanten Zusammenhang zwischen geäußerter Vorbildung und spezifischer Mikroskopausrüstung, da denkt der Biologiestundent nicht weiter als der Hausmeister, was Rückschllüsse auf den Mikroskopunterricht in den Schulen erlaubt.

Der normale Einsteiger reagiert dann und nur dann auf Gebrauchtangebote, wenn es sich um aktuelle oder fast aktuelle Modelle handelt. Alte Mikroskope, Beispiel Zeiss Standard oder Leitz Laborlux, werden kaum von Einsteigern erworben.

Werner Jülich

Peter V.

Zitat von: Werner Jülich in April 15, 2009, 09:11:51 VORMITTAG

Viele Mikroskope werden gekauft und dann verschenkt.
Viele Mikroskope werden spontan gekauft. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen, da müssen die Neurowissenschaften ran.

Hallo!

Ähnliche Beispiele ließen sich zuhauf finden. Ich möchten nicht wissen, in wieviel Hunderttausenden von verstaubten Kinderzimmercken, Kellern und Dachböden so ein "dickes gelbes Rohr" auf einem Holzstativ sein jahrzehntelanges ungenutztes Dasein fristet, bis es den Weg zum Recyclinghof findet.
Ich kenne mich mit Atstronomie überhaupt nicht aus weiß insofern auch nicht, ob und was man überhaupt durch ein derartiges Teleskop sehen kann.
Aber der Anschaffungsweg ist seit ca. 30 jahren identisch. Es wird als Geschenk gekauft, vornehmlich bei Karstadt Neckermann und Co. Vorherige Beratung? Gleich Null. Außer, daß einem vielleicht der Verkäufer aus der Spielwarenabteilung sagt, daß das Teleskop "gut" ist und "viel gekauft wird".
Aber was nützt einem 14-jährigen ein solches Geschenk ohne fachliche Anleitung? Man sieht nichts, ist enttäuscht und das Ding landet in der Ecke.
Ebenso liegen wahrscheinlich Abertausende von Bressers in irgendwelchen dunklen Schränken. Ich kenne es ja noch aus eigener Erfahrung. Irgendwann als vielleicht 12-jähriger bekam ich auch das berüchtigte BOB-Mikroskop mit "Labor". Also wurden die 5 Fertigpräparate angeschaut, anschließend ein wenig Speichel auf den Objekrtträger verbracht, um mal "Bakterien zu sehen" :) Was sah man? Viel "Buntes", Reflexe und Farbfehler - sonst nichts. Nach 2 Tagen lag der schwarze Kasten so achtlos in der Kinderzimmerecke wie die Kölnisch-Wasser-Flasche in Omas Nachttisch.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.