Hauptmenü

Beleuchtung und Farbfilter

Begonnen von peter-h, Januar 27, 2014, 18:54:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#15
Hallo Peter,
Wenn man sowieso nur ein recht begrenztes Spektrumnutzt.
Muß es denn ein Apo sein?
Hast Du es mal mit einem Neofluar oder Achromat probiert?
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

peter-h

Natürlich geht es auch mit einer blauen LED @455nm.
Es wäre auch möglich den Test mit Achromaten oder Neofluare zu starten.  ABER
Das Thema war nicht "wie erreiche ich die höchste Auflösung". Da hätte ich mit meinem Leitz mit NA 1,4 in Öl gebadet und mit UV @365nm schief beleuchtet.  ;D

Es ging nur um die eifache Steigerung der Auflösung durch Farbfilter.

Gruß
Peter

purkinje

Hallo Peter
ich bin immer noch etwas irritiert wie "schlecht" sich G balticum, aber zugleich gut sich N sigma mit dem Planapo 25 darstellen lassen... stellte sich dass dir visuell auch so dar? oder "Verstärkt/ schwächt da die Kamera etwas sehr .. :-\
(N. sigma sehe ich (mit Glühlampe und Tageslichtfilter)  mit dem Pl Apo 25 /.65  170mm von Leitz auch so wie bei dir unter 1.) oder 2.)aber G balticum schon mindestens  so wie unter 3.) )