Hauptmenü

WILL-Mikroskop

Begonnen von schneewitchenrot1, Januar 29, 2014, 09:47:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schneewitchenrot1

Hallo an Alle,

habe mich gerade erst neu in dem Forum angemeldet! Habe mir gerade erst gestern ein WILL-Mikroskop ersteigert ( ist natürlich noch nicht eingetroffen). Ich weiß noch nicht genau um welches Modell es sich handelt ( soll wohl ein Schülermikroskop gewesen sein).

Jetzt hätte ich ein paar Fragen, die mir die Suche nach Zubehör doch wesentlich erleichtern würden:

Kann ich auch Ob jektive, Okulare etc. anderer Hersteller für mein Mikroskop verwenden?? Wenn ja, welche sind mit dem WILL-Mikroskop kompatibel?

Ich habe bereits erfahren, dass die Firma HUND der Nachfolger der Firma WILL ist. Passt das komplette Zubehör?

Kann ich das Gerät mit Dunkelfeld ausrüsten? Und was benötige ich dazu?

Falls die Fragen schon in einem anderen Thread beantwortet werden, könnt Ihr mir vielleicht einen Link schicken.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :) :) :) :)

- schneewitchenrot1-

Florian Stellmacher

Hallo schneewitchenrot1 (ein Vorname wäre mir entschieden lieber),

falls es sich um das für 40 € angebotete monokulare Will Vb250 (ich bin mir mit den Modell nicht sicher) handelt, solltest Du bezüglich Dunkelfeld keine weiteren Anstrengungen übernehmen: mehr als eine Einlegeblende für schwächere und mittlere Vergrößerungen macht da wenig Sinn, denn die Lampe leifert für "richtiges" Dunkelfeld mit einem Dunkelfeldkondensor zu wenig Licht.

Die Objektive sind mit 37 mm abgeglichen, da machen nur 37 mm-Objektive als Ergänzung Sinn. Man kann jedoch auch komplett auf 45 mm-abgeglichene Objektive umsteigen, wobei man dann eine breite Auswahl verschiedener Hersteller findet. Alerdings ist die Kombination von Okular und Objektiven nicht unkritisch, sodass ich dann zu Will- bzw- Hund-Optiken raten würde.

Apropos raten: Natürlich kann ich nur raten, was Du im Dunkelfeld mikroskopieren möchtest; solltest Du allerdings planen, die komplett unwissenschaftliche, auf völlig falschen Annahmen beruhende und in ihren Aussagen nicht nachvolziehbare Nativblutuntersuchung nach Enderlein durchzuführen, wirst Du mit diesem Mikroskp ganz sicher nichts erreichen, sodass ich Dir entschieden abrate. Wenn man das wirklich mach will, bedarf es einer leistungsstarken Beleuchtung ohne größere Wärmeentwicklung, eines Kardiod-Dunkelfeldkondensors sowie eines 100er-Objektivs mit eingebauter Irisblende.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

schneewitchenrot1

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Kenne mich in Foren noch nicht so aus.

Könnte man die Beleuchtung des Mikroskops nicht verändern?

Viele Grüße,

Kirsten

Florian Stellmacher

Hallo Kirsten,

man kann natürlich die Beleuchtung auf LED umstellen. Dur wirst im Forum auch sicherlich technisch Versierte finden, die das für Dich erledigen könnten. Allerdings hast Du dann immer noch keinen Dunkelfeldkondensor und wohl auch kein geeignetes Objektiv. Die Folgekosten wären also nicht ganz unerheblich, Dunkelfeld an diesem Mikroskop zu realisieren. Man müsste z.B. auch die Kondensoraufnahme ansehen, ob sich dort der Will-DF-Kondensor problemlos anbringen ließe usw. Wenn es sich denn um das Mikroskop handelt, das ich meine.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

schneewitchenrot1

Hallo nochmal,

naja, wie gesagt, wollte das Ganze ja eh langsam angehen. War das von Dir benannte Mikroskop. Hatte vorher mal gelesen, dass die WILL-Mikroskope prinzipiell für Dunkelfeld geeignet sind. Habe schon gesehen, dass ich dann noch ein 100er PLAN Achromat mit Irisblende und einen Dunkelfeldkondensor benötige. Wollte allerdings mehr Forschungen im Bereich der Dunkelfeldmikroskopie anstellen und vorerst nicht wirklich damit arbeiten.

Ist es sinnvoller ein Zeiss Mikroskop zu kaufen und dieses dann in ein Dunkelfeldmikroskop zu verwandeln? Professionelle Dunkelfeldmikroskope sind mir ehrlich gesagt zu teuer!!

Kann ich die Zeiss-Objektive etc. nicht an dem WILL-Mikroskop anbringen? Auf welche Daten muß ich den achten, wenn ich z.B. ein passendes Objektiv oder einen Kondensor kaufen will?

Danke schonmal,

Kirsten

liftboy

Hallo Kirsten,

wie schon vorne gesagt:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht!
Falls Du, wie ich vermute, nach Enderlein arbeiten willst, solltest Du Dir erstmal grundlegende Kenntnisse der Mikroskopie draufschaffen.
Da ist das Will Gerät natürlich super.
Als nächstes solltest Du Dir dann sehr! gute Kenntnisse über Medizin speziell Blut und Seren zulegen! Ob Du dann noch nach Enderlein arbeiten möchtest, weiß ich nicht.
Da reicht Interesse und Neugier nicht mehr aus; da werden Nächte bei draufgehen :-)
Ohne solide Grundkenntnisse wird das nichts, also ran!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

schneewitchenrot1

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Kommentar. Ich weiß, dass meine Kenntnisse der Mikroskopie ziemlich lau sind. Über Zellen im Blut etc. kenne ich mich aber sehr genau aus!

Die Dunkelfeldmikroskopie soll " angeblich" bestimmte Bakterien etc. sichtbar machen. Mir geht es aber in erster Linie darum, zu erforschen, ob man wirklich das sieht, was die Dunkelfeldmikroskopie verspricht und andere Behandlungs-
methoden zu überprüfen. D.h. ich würde gerne irgendwann einmal, wenn meine Mikroskopiekenntnisse besser geworden sind, d.h. ich auch etwas von der Technik verstehe ( das ist mein jetziges Problem!!!), Vorher- und Nachheraufnahmen des Vitalblutes untersuchen und so herausfinden, ob die Dunkelfeldmikroskopie überhaupt Sinn macht.

Vielleicht sollte ich allerdings, wie du bereits erwähnt hast, wirklich erst nocheinmal konventionelle Blutbilder und Urin untersuchen und dann erst auf die Dunkelfeldmikroskopie übergehen ( schon des Zubehörs wegen)!

Viele Grüße,

Kirsten

Haus@Hund

Hallo Kirsten,

wie mein Nickname schon sagt, arbeite ich im Bereich Mikroskopie bei Hund. An Zubehör für die älteren Mikroskope für 37 mm Objektiv-Abgleichlänge gibt es bei uns noch einiges, was unter Umständen auch gebraucht in den Schränken unseres Services schlummert. Bezüglich Nachrüstbarkeit können wir uns gerne mal direkt kurzschließen, meine Kontaktdaten finden sich unter www.hund.de -> Mikroskope -> Ansprechpartner (ganz unten auf der Seite).

Gruß aus Wetzlar
Jörg (Haus)

schneewitchenrot1

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort! Warte noch ein paar Tage ab, wenn ich dann entgültig weiß, um welchen Typ des WILL-Mikroskop es sich handelt, melde ich mich gerne bei Dir.

Würde mich über eine kostengünstige Lösung sehr freuen. Notfalls hat es aber noch ein bißchen Zeit und ich beschäftige mich erst mal wieder mit Blutbildern etc.

Viele Grüße,

Kirsten

Wilfred Mott

Hallo Kirsten,

es freut mich, dass wieder jemand mit einem im weitesten Sinne medizinischen Interesse den Weg hierher gefunden hat. Auch möchte ich, als mit-WILL-Besitzer, Dir zum Erwerb eines WILL-Mikroskops gratulieren, das sind grundsolide sehr preiswerte Geräte und die Betreuung durch die "Nachfolge"firma Hund ist aus meiner Sicht sehr gut!
Das Du den Thesen von Enderlein nicht unkritisch gegenüberstehst ist um so erfreulicher. Ich würde Dir allerdings raten erstmal - sofern noch nicht geschehen - die kritische Auseinandersetzung mit der Methodik auf theoretischer Ebene zu suchen, z.B. unter http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6782.0
Nach dieser kritischen "theoretischen" Auseinandersetzung ist es natürlich Dir überlassen das auf eigene Faust zu überprüfen / widerlegen. Ich für meinen Teil würde das Geld, was für DF-Ausrüstung ausgegeben werden müsste, lieber in andere Sachen stecken: Bino- oder Trinokulartubus, Beleuchtungsaufrüstung, PhaKo-Ausrüstung, evtl. ein Mikrotom etc... Mit solchen Investitionen lassen sich m.E. deutlich interessantere Welten erschließen als durch das dunkle Feld... Schließlich muss ich ja auch nicht einmal um die Welt segeln um zu überprüfen ob unser Planet tatsächlich rund und keine Scheibe ist ;-)

Bezüglich Deiner Frage zur Aufrüstung mit nicht-WILL Teilen möchte ich Dich auf die Mikrofibel von Klaus Henkel verweisen. Dort sind die jeweiligen Abgleichlängen aufgelistet. Abgesehen davon sowieso eine sehr sinnvolle Lektüre, wenn man anfangen möchte. Damit möchte ich keineswegs von den Angeboten der Firma Hund weglenken - die Preise sind sehr moderat, die Qualität ist super und natürlich hast Du entgegen ebay Schnäppchen (die es ja immer mal gibt) bei der Firma Hund die Garantie, dass das gekaufte Teil einwandfrei ist!

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

Mikroman

Hallo Kirsten,

um unnötige Fehlinvestitionen zu verhindern, würde ich Dunkelfeld erst mal bei mittleren Vergrößerungen (z.B. Objektiv 40/0.65) in Kombination mit einer (selbstangefertigten) Dunkelfeldblende in Kombination mit dem vorhandenen Kondensor. Alles, was Du dazu an größeren Investitionen bräuchtest, wäre eine LED-Umrüstung, wobei Dir da ggf. jemand aus dem Forum hier helfen könnte.

Am allereinfachsten wäre es, den Kopfteil einer leistungsfähigen Stirnlampe (z.B. hier http://www.ebay.de/itm/CREE-Q5-5W-LED-Stirnlampe-Kopflampe-flashlight-Headlamp-Zoombar-300LM-mit-2-Akku-/221361078951?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item338a2602a7) unter den Kondensor zu legen. Eine 5W-LED hat genug Power auch für Dunkelfeld.

Gruss
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

beamish

Vorsicht! Die hat keinen Dimmer... Da könnten 5 W ein wenig heftig sein.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Werner

... doch, die hat einen Dimmer! Das ist der Hebel am Batteriegehäuse.
Tolles Teil, habe es schon beim frühmorgendlichen Schneeräumen benutzt.

Gruß   -   Werner

beamish

Hallo Werner,

du meinst die LED-Lenser-Kopflampe H7. Die hat einen Hebel zum Dimmen und kostet das 5-fache. Die hier verlinkte nicht! Die sieht nur ähnlich aus. (Achtung, von der Lenser gibt es auch ein Modell ohne Dimmer, H5).

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mikroman

Also auch die Billigteile haben in der Regel eine Möglichkeit, die Lichtmenge zu regeln (mind. 100%, 50%, SOS, blinkend - manchmal auch noch 20%), aber natürlich nicht kontinuierlich - ansonsten, wenn's nicht reichen sollte: einen Pol- oder Graufilter dazwischen.

Gruss

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)