Weisser Fleck bei Aufnahmen.

Begonnen von wolfgang.b, Februar 01, 2014, 10:25:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgang.b

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Sonst bitte verschieben.

Ich habe mir ein gebrauchtes Mikroskop von Hertel und Reuss (StudioII) für Makroaufnahmen gekauft. Aber bei Aufnahmen habe ich immer genau in der Mitte einen kleinen runden unscharfen Bereich.

Im LiveView der Kamera kann man den unscharfen Bereich als weißen Fleck erkennen. Kann mir jemand sagen wie ich den weg bekomme?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG
Wolfgang

Wilfred Mott

Hallo Wolfgang,

das hört sich nach einem Hot-Spot an - schau doch mal in der Mikrofibel in dem zugehörigen Kapitel 4.2.2... Dafür gibt es mehr als eine mögliche Ursache und die Abhilfen sind dort m.E. ganz gut beschrieben..

Herzliche Grüße,
WM.
Glauben Sie nichts, bis ich es Ihnen beweise. Aber solange ich es Ihnen noch nicht bewiesen habe, müssen Sie mir schon mal glauben!

Gerne per Du.

Ronald Schulte

Wolfgang,

So wie WM schon schreibt riecht es nachein 'Hot spot'. Meine Kamera ist dafür auch sehr empfindlich, siehe Bild von Osteoklasten in ein Histologischen Schnitt, und das Problem liegt fast immer an den Kondenser Justierung.
Richtig Köhlern und was Spielen mit die Kondenser Höhe Einstellung.

Zeige doch mal ein Bild von dein 'Hot spot'.



Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Wutsdorff Peter

Guten  Morgen verehrte Fachleute,
nur  beim Durchblicken, als ohne Kamera, habe ich genau in der Mitte bei nur einem Okular ebenfalls einen hot spot entdeckt.
Ursache: die Linsen des Okulars waren zu fest verschraubt und es berührten sich zwei Linsen und wurden aneinander gedrückt. Der Distanzring zwischen den Linsen war um einige 1/10 mm nicht hoch genug. Aus Papier habe ich einen entsprechenden Ring  geschnitten und das Problem war beseitigt.
Das hat vermutlich mit dem hier angeschnittenen Problem nur sekundär etwas zu tun.

Gruß  Peter aus Lorsch

wolfgang.b

Hallo, danke für eure Hilfe. Ich habe das Mikroskop wieder zurückgegeben da der Feintrieb nicht ging. Jetzt bin ich wieder auf der Suche.
VG
Wolfgang