Hauptmenü

Rote Waldameise

Begonnen von Martin Kreutz, Februar 02, 2014, 19:13:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Liebes Forum,

in meinem Tiefkühlschrank bewahre ich noch so einige Tierchen auf, für das eine oder andere Stacking-Experiment. Obwohl ich keine geeignete Ausrüstung besitzte, versuche ich immer wieder mal die nötige Versuchsanordnung unter mein 4X Objektiv zu quetschen um ein paar Stacks zu machen. Hier habe ich mal mein Glück an einer Roten Waldameise versucht. Mein Versuchsaufbau ist extrem simpel. Aus etwas Alufolie drehe ich einen "Draht". An das Ende des Drahtes klebe ich mit einem Tropfen Uhu die Ameise auf. Das andere Ende des Drahtes klebe ich mit einem Stück Tesa auf einem Objektträger auf. Ich biege den Draht dann so, dass die Ameise über den Rand des Objektträgers hinaus schaut. Dadurch gibt es beim späteren fotografieren keine Reflexionen durch das Glas des Objektträgers und ich kann alles mit dem Kreuztisch bewegen. Die Ameise hängt sozusagen über dem "Abgrund". Für das Objektiv verschwimmt der "Abgrund" (das ist der darunter liegende, runter gedrehte Kondensor), in völliger Unschärfe, was einen homogenen Hintergrund gibt. Über das Objektiv stülpe ich ein Fotodöschen ohne Boden. Diese Hülse lasse ich soweit runter bis die Ameise abgedeckt ist und fixiere es mit einem Stück Tesa. Dann fummel ich erstmal unter life Beobachtung mit einer Taschenlampe von außen rum, um eine geeigente Belichtungsposition zu finden. Der drehbare Kreuztisch hilft dabei. Wenn ich eine gefunden habe, ersetze ich die Lampe durch den Blitz (oft halte ich den einfach mit der Hand). Dann mache ich einige Testaufnahme für die korrekte Belichtung und dann geht es los. Ich habe mir keine Notizen gemacht, aber für die Ameisenbilder habe ich Stacks von ca. 40 Bildern gemacht, die nachher Picolay für mich zusammengefummelt hat.

Viel Spass beim anschauen und schönen Abend!

Martin






Ernst Hippe

Lieber Martin,
dieses Betätigungsfeld für Dich war mir ganz neu. Und dann mit so einem brillianten Ergebnis! Ich hätte weder die ruhige Hand noch die Geduld dazu. Also große Anerkennung!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

purkinje

#2
Hallo Martin,
das macht mir Mut mal mit meinen (wahrscheinlich noch) bescheideneren Mitteln doch mal Auflichtfotografie zu wagen (*puuh... mal ein schönes Bild mit nicht 100-1000 gestackten Bildern  ;)) und Dank dir, dass du deinen Aufbau so gut beschreibst !

koestlfr

Hallo Martin!

Super Ergebnisse!

Was das Oly alles kann, wenn´s nur richtig bedient wird! :-))

Liebe Grüße
Franz

PS: ich persönlich bewundere deine Einzeller eindeutig mehr!
Liebe Grüße
Franz

Martin Kreutz

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare!

@Ernst: Nur ein kleiner Ausflug! Aber ab und zu mache ich dieses "simple stacking" ganz gerne, insbesondere, wenn ich ein schönes Objekt finde. Aber sonst stehen die Protozooen weiter im Vordergrund!

@Stefan: Nur Mut! Ich kann Dir versichern, dass meine ersten Versuche nicht so aussahen und erst Mal für die Tonne waren. Man robbt sich langsam vor!

@Franz: Einzeller wird es noch genug geben! Ganz sicher!

Allen einen schönen Abend!

Martin

Kurt Wirz

Hallo Martin

Du bist der geborene Stacker und wie
die Bilder es zeigen, machst du alles richtig.
Die Ameise ist sehr schön, gute Beleuchtung
und keine Stack Artefakte zu sehen.
Die einen können es und sehen dabei keine grösseren Probleme, ...
geborene Stacker.
Ich ziehe die Einfachheit ebenfalls vor,
doch so mit links wie du das machst, schaffe ich es nicht.

Es ist eine Freude, deine Bilder zu betrachten.

Kurt

Rawfoto

Lieber Martin

Gratulation, ich finde es schoen wie der Kopf vom Rest durch Unschaerfe freigestellt wird. Bin schon sehr gespannt was Du uns da in Zukonft sehen laesst ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HDD

Hallo Martin

Ich habe Deine Ameise soeben erst entdeckt und bin von dem Bild total
begeistert. Die Lichtführung und die Brillanz des Bildes sind hervorragend.

Hier sieht man ganz deutlich, dass der Kopf hinter der Kamera das Bild
gemacht hat. Ein Kopf, der exakt sein Empfinden in ein Bild umsetzen kann.
Gratuliere.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

wolfgang.b

Hallo Martin,
Das nenn ich Makro-Aufnahme vom feinsten.

vg
Wolfgang