Hauptmenü

Holospora in Paramecium

Begonnen von Martin Kreutz, Februar 06, 2014, 21:34:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Kreutz

Hallo Gerd,

die Bilder sind im DIK aufgenommen. Alles was doppeltbrechend ist, leuchtet hell auf. Dass kannst Du an dem letzten Bild meines Beitrages sehen. Dort sind auch 2 Kristalle im Plasma von Paramecium mit im Bild (am oberen und unteren Bildrand). Die sind doppeltbrechend und leuchten wie Scheinwerfer. Das "Bakterium" ist also definitiv nicht doppeltbrechend, jedoch hochbrechend. Das erkennt man besonders in den Übersichtaufnahmen, wo die "Bakterien" deutlich im Plasma zu erkennen sind, welches selber ja schon optisch dichter ist als das umgebende Wasser.

Schönen Abend!

Martin

Muschelbluemchen

Danke, danke für den herrlichen Beitrag!

Ich hätte da noch eine Frage zu Paramecium:
Nach neuerer Lehrmeinung bildet Paramecium keine Zysten aus. Ist diese Erkenntnis empirisch bewiesen oder eine
reine Vermutung weil einfach noch keine Cysten beobachtet werden konnten.

mit herzlichen Grüßen
Leo

Klaus Henkel

Zitat von: Muschelbluemchen in Februar 12, 2014, 09:46:44 VORMITTAG
Ich hätte da noch eine Frage zu Paramecium:
Nach neuerer Lehrmeinung bildet Paramecium keine Zysten aus. Ist diese Erkenntnis empirisch bewiesen oder eine
reine Vermutung weil einfach noch keine Cysten beobachtet werden konnten.
mit herzlichen Grüßen
Leo

Das Forschungsergebnis stammt von und ist veröffentlicht hier:

Autor   Titel   Jahr   Bd   Seite
Hausmann K, Foissner W   Das Pantoffeltierchen aus dem Heuaufguß gibt es nicht! Ein Irrtum, der Jahrzehnte überdauert hat.   
Mikrokosmos  1986   75   193

Hausmann und Foissner führen die notwendigen Quellen an und betonen, daß der Nachweis nur via negationis erolgen kann.

Gruß
KH

Eckhard

Hallo Martin,

Holospora obtusa im Makronukleus von P. caudatum ist abgebildet in "Microscopic Anatomy of Invertebrates, Vol 1 Protozoa, New York, 1989". Als Quelle für die Aufnahme wird "Fujishima und Hoshide, 1988" angegeben. Übrigens ein sehr lohnenswertes Buch, etwa so wie Hausmanns Protistology, nur etwas ausführlicher.

Herzliche Grüsse
Eckhard 

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Martin Kreutz

Hallo Eckhard,

seit ein paar Tagen besitze ich

Hausmann, K., Radek, R. (Eds.): Cilia and Flagella - Ciliates and Flagellates, Ultrastructure and cell biology, functions and systematics, symbiosis and biodiversity. Schweizerbart Science Publishers, 2014.   

Eine kleine Gabe für Bildmaterial, welches ich beitragen konnte. Ich bin also auf dem neusten Stand inkl. einer darin enthaltenen Abhandlung über H. obtusa.

Grüße

Martin

Eckhard

Hallo Martin,

ich denke, dass wird Dich auch interessieren ...

ZitatLife in an unusual intracellular niche: a bacterial symbiont infecting the nucleus of amoebae

http://www.nature.com/ismej/journal/vaop/ncurrent/full/ismej20145a.html

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone