Baulängen, Abgleichlängen und Arbeitsabstände von Übersichtsobjektiven

Begonnen von TPL, Februar 07, 2014, 07:09:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Liebe schwach Vergrößernde,

angeregt durch Kommentare in einem aktuellen Mikromarkt-Angebot stellte sich mir die Frage, ob man bei extrem schwachen Übersichtsobjektiven (z.B. Zeiss Plan 1/o,o4), deren Baulänge bereits die Abgleichlänge des jeweiligen Systems deutlich überschreitet, noch von 'Abgleich' sprechen kann. Diese Objektive sind ja nun überhaupt nicht abgeglichen, sondern erfordern massives Kurbeln*, um nicht durch Einschwenken des Objektivs das Präparat zu zerstören, bzw. nach Einschwenken eines anderen, stärker vergrößernden Objektivs wieder in den Schärfebereich zu kommen.

Noch eines: die Arbeitsabstände dieser Objektive – auch des später genannten, halbwegs abgeglichenen Zeiss Plan 1,25/o,o4 – sind üblicherweise extrem kurz. Weiß jemand, woher das kommt?

Interessierte Grüße
Thomas

*oder sogar die Montage an einem Einzelobjektivhalter...

reblaus

Lieber Thomas -

zumindest das Zeiss Plan 1, das ich vor gefühlten 100 Jahren dienstlich am Phomi verwendete, hat vorne eine Feldlinse, die anscheinend wenig zur Auflösung und hauptsächlich zur Ausleuchtung beiträgt. Jedenfalls hatte ich die früher meist abschraubt, was den Arbeitabstand wesentlich vergrößerte und trotzdem ein mich (zumindest damals) voll befriedigendes Bild lieferte.

Viele Grüße

Rolf

Dünnschliffbohrer

Zitatvorne eine Feldlinse, die anscheinend wenig zur Auflösung und hauptsächlich zur Ausleuchtung beiträgt. Jedenfalls hatte ich die früher meist abschraubt, was den Arbeitabstand wesentlich vergrößerte und trotzdem ein mich (zumindest damals) voll befriedigendes Bild lieferte.

Hallo Rolf,
ist das die entsprechende Linse, die an den entsprechenden Objektiven von Zeiss (Jena) mit langem freiem Arbeitsabstand für den Wechsel zwischen bedeckten und unbedeckten Präparaten an- und abgeschraubt werden kann? - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

reblaus