Umfrage zum Ebay - Mikroskop/teile- Kauf ; bei wem kauft ihr ??

Begonnen von purkinje, Februar 09, 2014, 15:54:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wann kauft Ihr Mikrokope / Mikroskopteile bei ebay?

eher wenn Verkäufer ein Händler (powerseller) ist
2 (2.8%)
eher wenn der Verkäufer oft Mikroskope anbietet
23 (31.9%)
eher bei jedem Anbieter (nicht die beiden oben genannten)
35 (48.6%)
nur wenn dieser Bezahlung mit paypal /Kreditkarte (also mit Käuferschutz) anbietet
20 (27.8%)
auch wenn dieser NUR Überweisung (kein Käuferschutz) anbietet
33 (45.8%)
nur im Innland
14 (19.4%)
nur in der EU
17 (23.6%)
auch außerhalb der EU (d.h. zzgl. Zoll)
25 (34.7%)
grundsätzlich nicht (mehr) über ebay
8 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: Februar 19, 2014, 15:54:07 NACHMITTAGS

purkinje

Hallo,
es würde mich und vielleicht auch Euch (?) einfach mal interessieren wie so die "ebay-Einkaufsstimmung" bei Euch ist?

Jeder hat 3 Stimmen, sinnvollerweise eine für die Fragen 1-3,
eine für Fragen 4 & 5 und eine für Fragen 6-8 oder eben ggf nur eine für 9  :D verwenden
(ich wollte nicht 3 verschiedene Umfagen posten)
Falls "verklickt" könnt ihr euch auch korrigieren  ;)

Bin gespannt auf's Resultat und schon einmal Dank für die Teilnahme

purkinje

Es bleibt spannend! wer noch nicht abgestimmt hat,
bitte kurz die halbe Minute Zeit nehmen und teilnehmen
  ;)

Peter V.

Hallo Stefan,

bitte entschuldige meine ketzerischen Anmerkungen. Ich habe zwar auch abgestimmt, aber wie das so oft ist, wenn man Dinge in eine Schema pressen soll - vielfach passt es einfach nicht.
Bei mir ist das Ganze wesentlich differenzierter. Beispielsweise hängt die Entscheidung, ob ich einen Artikel nur bei bestehendem Paypal-Käuferschutz kaufe, von vielen Faktoren im Einzelfall ab.

1) Wie dringend benötige ich einen Artikel?
2) Wie selten wird er angeboten?

Suche ich einen Artikel jahrelang und er wird endlich einmal angeboten, gehe ich ein höheres Risiko ein und nehme mehr Umstände (Verzollung etc.) in Kauf als bei einem Artikel, den ich nicht unbedingt benötige oder der alle paar Wochen oder Monate bei Ebay auftaucht.

Dann geht es weiter:

3) Wie günstig ist das Angebot? (Megaschnäppchen?)
4) Wie seriös erscheint der Anbieter (Aufmachung des Angebotes, Sprache, bisheriges Bewertungsprofil)
5) Wie hoch erscheint generell das Risiko, dass ein Artikel irreaparel defekt ist?

Beispiel: Ein Standard würde von einem unerfahrenen Verkäufer ohne glaubwürdige Zustandsbeschreibung und vielleicht noch mit etwas unscharfem Foto mit 5 Planapos (deren Gravur komplett und richtig aufgeführt wäre) für 300 EUR Sofortkauf angeboten. Da würde ich sofort zuschlagen. Selbst, wenn ein oder zwei Objektive vollständig defekt sein sollten, vielleicht sogar noch das Stativ, ist die Chance groß, das selbst der Rest noch locker 300 EUR wert ist. Schlimmstenfalls hätte ich dann keinen guten Kauf getätigt, aber im Zweifelsfalle aber auch keinen Verlust gemacht.
Wäre das Stativ allein mit einen 63/1.4 ausgestattet, wäre es natürlich immer noch für 300 EUR ein Schnäppchen, wenn Stativ und Objektiv in Ordnung sind. Da besteht aber schon das Risiko eines Verlustes, wenn das Objektiv delaminiert ist und das Stativ einige Macken hätte. Aber das würde ich wiederum eingehen, wenn ich schon Jahre auf der Suche nach einen 63/1.4 wäre - aber auch nur dann. Und beten, dass es nicht delaminiert sei.....

Fazit: Ob ich

eher wenn der Verkäufer oft Mikroskope anbietet
eher bei jedem Anbieter (nicht die beiden oben genannten)
nur wenn dieser Bezahlung mit paypal /Kreditkarte (also mit Käuferschutz) anbietet
auch wenn dieser NUR Überweisung (kein Käuferschutz) anbietet
nur im Innland
nur in der EU
auch außerhalb der EU
grundsätzlich nicht (mehr) über ebay

kaufe, ist für mich eine jeweilige Einzelfallentscheidung bei jeder Auktion.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Hallo -

aus diesem Thema lässt sich ja glatt eine der üblichen wirtschafts-/sozialwissenschaftliche Doktorarbeiten anfertigen und den Kern der Diskussion dazu hat Peter schon perfekt verfasst - Vorsicht vor Plagiatoren!

Auch ich gestehe, dass ich mit abgestimmt habe - obwohl ich Peters Bedenken teile und seine Ausführungen auch auf mich 100%ig zutreffen. Ich vermute aber, dass diese für alle erfahrenen Käufer gelten.

Interessant wäre deshalb eine Klassifikation der Befragten nach Kenntnisstand - für den Ausbau zur Dissertation unbedingt vorzusehen  ;D.

Viele Grüße

Rolf

Oecoprotonucli

Zitat von: Peter V. in Februar 12, 2014, 08:23:12 VORMITTAG
bitte entschuldige meine ketzerische Anmerkungen. Ich habe zwar auch abgestimmt, aber wie das so oft ist, wenn man Dinge in eine Schema pressen soll - vielfach passt es einfach nicht.

...
Fazit: Ob ich

....
kaufe, ist für mich eine jeweilige Einzelfallentscheidung bei jeder Auktion.
...

Lieber Peter,

im Prinzip stimme ich Dir zu und habe solche ähnlichen Dinge bei der Teilnahme an der Umfrage auch gedacht. Dennoch stelle ich jetzt ketzerisch Deine ketzerische Frage in Frage:

Der Einzelfall interessiert ja nicht so bei einer (eben schematischen) Umfrage, sondern: was tust Du "im Mittel"? (oder verteilt sich das bei Dir genau auf alle möglichen Antworten?)

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: An Rolf: Bitte keine Doktorarbeit darüber! Oder besser: OK, schreibt ruhig, ich muss sie ja nicht lesen... Und außerdem wollen wir ja keine Vorurteile gegen wirtschafts-/sozialwissenschaftliche Doktorarbeiten schüren, oder!? (Bevor jemand fragt: Nein, davon bin ich nicht betroffen  ;) )
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Mikroman

Moin,

wenn ich jetzt eine vorläufige Deutung abgeben müsste, dann ergibt sich ein klares Bild: fast alle kaufen bei / auf Ebay ein (die hier vielberufene Vorsicht gilt wohl eher Newcomern) - (mal gelästert) wenn der Preis (und natüüürlich die Qualität) stimmt.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass viele Kollegen hier sich als Schnäppchenjäger betätigen, auch außerhalb von Ebay. Ist auch nichts daran auszusetzen. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Einkauf bei (renommierten) Händlern in der Regel den mind. doppelten Preis kostet. Klar, sie müssen auch Gewährleistung / Garantie bieten. Noch klingt mir die Stimme eines Händlers im Ohr, der mir klarmachte, dass z.B. ohne grundlegende Wartungsarbeiten (z.B. Austausch von Fetten u. Schmierstoffen) kein Gerät sein Lager verläßt. Selbst Händler in vor zwei, drei Jahren noch zu Schnäppchenpreisen verkaufen, nehmen heute Marktübliches. Da bleibt dann nur Ebay - machen wir uns nichts vor.

Gruss

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian, Stefan
bevor ich abstimme hätte ich gerne die gar nicht ketzerische Frage von dir beantwortet

Zitateher bei jedem Anbieter (nicht die beiden oben genannten)

Wie ist das zu verstehen?
Eher ausnahmslos bei jedem Anbieter, dann ist die Einschränkung in der Klammer aber widersprüchlich.

Peters Bedenken teile ich. Für mich gilt: es gibt keinerlei Präferenzen. Jede Entscheidung ist wohlüberlegt und völlig unabhängig von irgendwelchen "Normen". Und ich vermute fast, das ist bei vielen so.

Und noch eine Frage: was machen wir dann mit dieser Erhebung? Sprich: welchen Nährwert hat sie?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 12, 2014, 11:20:42 VORMITTAG
Und noch eine Frage: was machen wir dann mit dieser Erhebung? Sprich: welchen Nährwert hat sie?

Du schlimmer Ketzer! Bei Spiel und Spaß fragt man doch nicht nach dem Nährwert!

Der östliche Klaus H. aus Obb.

Mikroman

Oder noch kürzer: warum beschäftigen wir uns überhaupt mit Mikroskopen?

Selbst ein Massenmörder braucht ein bißchen Spaß. Never Mind

Gruss

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Oecoprotonucli

Hallo Klaus,

Zitateher bei jedem Anbieter (nicht die beiden oben genannten)

Wie ist das zu verstehen?
Eher ausnahmslos bei jedem Anbieter, dann ist die Einschränkung in der Klammer aber widersprüchlich.

Ach, immer diese Mengenlehre! C vereinigt (A ohne B) ohne A geschnitten B - ist doch ganz einfach!

Wir wissen dann, wie sich die anderen Bieter auf Ebay verhalten und können antizyklisch in die Marklücke stoßen...

Nachtrag: Aber mal ernsthaft: Man kann zum Beispiel sehen, ob vielbeschworene und -beworbene Dinge und erhobene Zeigefinger uns beeindrucken oder nicht: Zum Beispiel wenn wir "trotz allem" bei unbekannten Käufern kaufen oder "trotz (vermeintlichem) Risiko" auch ohne PayPal einkaufen...

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

wilfried48

Lieber Peter V.

natürlich handhabe ich das ganze genau so wie du (Einzelfallentscheidung nach eigener Einschätzung und Erfahrung),
aber trotzdem konnte ich meine 3 Stimmen guten Gewissens abgeben.

Ich kaufe
-eher bei jedem Anbieter
-auch wenn dieser nur Überweisung anbietet (kein Käuferschutz)
-auch ausserhalb der EU

entscheidend ist der Preis, die Bewertungen, die glaubhafte Beschreibung

Und ich habe bei meinen Käufen bis auf einen Transportschaden (der allerdings auch noch sein Geld wert war, aber eben kein Schnäppchen mehr)
noch nie falsch gelegen.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

zwar hatte ich die Frage irrtümlich an dich gerichtet, aber du bist ja gar nicht er  "Vater" dieser Umfrage.

Dennoch ist es dir nicht gelungen mit einer Erklärung aus der Mengenlehre diese Einschränkung für mich verständlicher zu machen. Aber ich kann damit leben! :D

Ich halte es so, wie Wilfried es knapp und prägnant beschreibt! Nur beim Punkt 3 würde ich die Einschränkung in der Klammer weg lassen.
Ich kaufe eben bei allen ohne Einschränkung, wenn sonst alles passt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

Zitatfast alle kaufen bei / auf Ebay ein (die hier vielberufene Vorsicht gilt wohl eher Newcomern) -

Klar - es ist ja auch die mit Abstand größte Plattform für Angebote aus unserem Hobbybereich. Und der erfahrenere Mikroskopiker (insbsondere "Ausbauer" und zumeist  auch Sammler) hat in der Regel sowohl die Erfahrung (mit welcher Wahrscheinlichkeit ist was defekt und wieviel könnte der Rest noch wert sein?) als auch die Kontakte (wenn der Trieb verharzt ist, kenne ich jemanden, der mir das für erträgliches Geld richtet). All das hat der Anfänger in der Regel nicht, weshalb ich jedem, der sich mühsam das Geld für ein Mikroskop zusammengespart hat, immer davon abraten würde, Käufe bei Ebay zu tätigen. Meine Erfahrungen mit Ebay insgesamt sind gut, aber ich sage ganz klar: Es ist eher eine Seltenheit, dass man bei Ebay ein Mikroskop bekommt, das rundum in Ordnung ist. "Irgendetwas" ist eigentlich immer noch daran zu tun (zumeist Verharzungsprobleme). Kein Problem, wenn man selbst mechanisches Geschick hat besagten Mechanicus verfügbar hat, aber "ohne is' schlecht".

Zitatob vielbeschworene und -beworbene Dinge und erhobene Zeigefinger uns beeindrucken oder nicht: Zum Beispiel wenn wir "trotz allem" bei unbekannten Käufern kaufen oder "trotz (vermeintlichem) Risiko" auch ohne PayPal einkaufen...

Sie beeindrucken wohl oft nicht  ;) Ich kenne mich ja selbst: Wird ein seltenes oder ersehntes Teil angeboten, kaufe ich auch bei Verkäufern, die hier keinen so guten Leumund haben.  Und hoffe, dass es gut geht. Bislang ist es bei mir immer gut gegangen. Man muss allerdings sagen, dass es selten Verkäufer gibt, die ständig Probleme machen. Auch die Leute mit nicht "gaaaaanz so gutem Leumund" bekommen doch meist zu deutlich über 90 Prozent positive Bewertungen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

Hallo,

also das ist doch dermaßen allgemein (ich meine niemanden speziell!). Ob ich nun eine Motorkettensäge gebraucht kaufe oder ein Mikroskop, wo ist da der prinzipielle Unterschied??
Wenn z.B. jemand ein komplexes Gerät (von dem er keine Ahnung hat) gebraucht kauft, am besten noch von jemandem der auch keine Ahnung davon hat, was kann da herauskommen? Alles mögliche. Das ließe sich jetzt in allen Kombinationen durchdeklinieren...
Da muss man noch nicht mal über Ebay kaufen.

Ebay ist auch nur wie das echte Leben, es hat Vorteile wenn man sich dessen bewusst ist was man tut. Und dazu muss man kein Experte auf dem jeweiligen Gebiet sein. So hält sich mein Mitleid mit "Hereingefallenen" in relativ engen Grenzen.
Ansonsten kann ich auch nur bestätigen, was alle schon geschrieben haben, auf die Dauer kann es mit Ebaykäufen gar nicht schief gehen, – wenn man ein paar ganz einfache Grundregeln befolgt, die es schon gibt seit es Felle gibt die man jemandem über die Ohren ziehen kann.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Ulf Titze

Zitat von: Safari in Februar 12, 2014, 16:34:09 NACHMITTAGS
Zitat von: Dypsis in Februar 12, 2014, 16:22:53 NACHMITTAGS
Ob ich nun eine Motorkettensäge gebraucht kaufe oder ein Mikroskop, wo ist da der prinzipielle Unterschied??

Bei der Motorkettensäge machen mich die Blutspuren nachdenklicher.

... Entzückend!  ;D
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!