Celestron PentaView Digital-Mikroskop

Begonnen von Topga, Februar 20, 2014, 11:28:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Lieber Topga,

für den Preis des von Dir verlinkten Spielzeugs würdest Du sicher auch ein gut ausgestattetes Biolam bekommen und damit ein um Größenordnungen besseres Mikroskop.
Schreib Wolfgang ruhig einmal per PN an - mit etwas Glück hat er was für Dich.

Klaus hat es in seiner unnachahmlichen Art schon angedeutet: zumindest ein Vorname für die Anrede wäre nett. :)  

Lieber Rene,

nein, mit Nichten, meinen Pflanzenschnitten würde ich so ein "Ding" nie und nimmer an tun.  ;D ;D ;D

Euch beiden herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

добрый день Topga,

die Firma von Deinem verlinkten Bild ist mir bekannt.
Von dort habe ich etliche brauchbare Beschreibungen der verschiedenen Geräte (in russisch) bekommen.
Die mehr oder weniger gelungen Übersetzungen findest Du hier in der Infothek:

http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/index.htm

Wie Jörg schon andeutete, habe ich noch ein Biolam Mikroskop für Dich übrig; über die Ausstattung und den Preis müssten wir reden, aber auf jeden Fall wird es erheblich billiger als das Spielzeugmikroskop (die dazugegörenden Beschreibungen sind übrigends in russisch, was die Arbeit damit für Dich leichter machen dürfte)

Приветствия
Wolfgang


PS
bitte nicht lachen, mein russisch befindet sich in der Lernphase; noch arbeite ich mit google ;-)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JüSchTü

Hallo zusammen,

die Firmen Celestron und Meade sind in den Kreisen der Amateurastronomen wohl bekannt und häufig anzutreffen. Beides sind amerikanische Firmen, die den teleskopischen Massenmarkt beliefern. Die jeweils eigene Beurteilung

ZitatCelestron will remain the world's most innovative, leading telescope brand,...
und
ZitatToday, Meade Instruments is commonly acknowledged as one of the most innovative and dynamic companies in the telescope market.

lass ich mal so stehen. Interessant für den Amateur ist, dass die von beiden Firmen gebauten Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskope trotz langer Brennweite sehr kurz bauen und deshalb entsprechend kompakt sind. Über die Jahrzehnte konnte man, zumindest bei Celestron ist das allgemein bekannt, gewisse Schwankungen in der Fertigungsqualität beobachten. Vor kurzem ist mir aus einer Haushaltsauflösung ein ca. 35 Jahre altes C8 "zugelaufen", das ich bei Experten begutachten ließ. Kommentar: "Aha, ein orangenes. Das könnte OK sein." Was es dann auch war. Die alten Celestron waren durch ihren orangefarbigen Tubus sehr auffällig.

Ich würde die Produkte, so auch die Mikroskope, eher nicht im High-End-Bereich vermuten. Obwohl die Optik und die Mechanik im Inneren meines C8 ganz in Ordnung ist, wurde das Gerät damals mit einer Gabelmontierung verkauft, die, kaum auf dem Markt, den Spitznamen "Stimmgabelmontierung" bekam und das zu Recht, wie ich jetzt selbst nachvollziehen kann.

Viele Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

the_playstation

Hallo,
Celestron und Meade bedienen den Low Cost und Massenmarkt.
An die Qualität von hochklassigen Produkten kommen Sie meiner Meinung nach nicht herran.
Einige werden bei ALDI, Lidl und Conrad verkauft.
Im Teleskopbereich sind Sie aber besser als im Mikroskopbereich.
Aber auch da eindeutig im Low Cost Massen Markt Bereich.

Leider ist oft die mechanische Ausführung suboptimal.
Man vergleiche z.B. den 10/xxx Maksutov mit der MTO 10/1000 Maksutov - Russentonne.

Innovativ: Sehe Ich auch so. Z.B. der Klappspiegel beim Maksutov oder das ALDI Meade mit automatischer Ausrichtung.
Leider nutzt die eingebaute Sternenkarte mit xxxxx Objekten nichts, wenn das recht lichtschwache, auflösungsschwache Linsenteleskop
eher für Mond, Planeten und einfache Kugelsternhaufen geeignet ist. Dadurch wird oft die innovative Idee an die Wand gefahren.

Beide Firmen machen den Fehler, daß Sie nicht alles Geld in die Optik stecken. Daher ist das Gesamtsystem oft nicht sehr verbesserungsfähig.
Trotzdem teurer als z.B. ein Newton von GSO. Der läßt sich z.B. gut auf ein teures Stativ heben und verrichtet dann erstklassige Arbeit.

Die großen Celestron C8er Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskope sind eindeutig die besten Produkte der Firma und durchaus zu empfehlen (bis auf das Stativ).

Daher gebe Ich Jürgen aus eigener Erfahrung in allen Punkten Recht.

Liebe Grüße, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.