Dunkelfeld-Auflicht mit der normalen Axioskop-Auflichteinrichtung

Begonnen von reblaus, März 03, 2014, 18:05:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo -

vor einiger Zeit stellte ich vom Zeiss Standard Universal bzw. Phomi auf Unendlich um und habe das zwischendurch oft bereut, weil es sich von der optischen Qualität her (unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses) eigentlich nicht lohnt.

Nun habe ich aber doch auch einige Vorteile schätzen gelernt. Ich besitze ein altes Axioskop ("50") mit eingebauter Auflichtvorrichtung, die es ermöglicht durch einfaches Betätigen eines Schiebers zwischen Fluoreszenz- und Hellfeldauflicht bzw. normalem Durchlicht zu wechseln.
Bei den Standards/Universalen muss man zu diesem Zweck ja meist  gewichtige Kondensoren wechseln - das hat aber einen Vorteil: Man kann auch einen Epi-Kondensor für HD-Objektive einschieben, und für Botaniker ist meist nur das dadurch mögliche Dunkelfeld-Auflicht von größerem Interesse, während die senkrechte Beleuchtung durch normales Hellfeld-Auflicht eher öde Anblicke bietet.

Nun hat aber Zeiss seinerzeit bei den ersten Axioskopen nur Hellfeld-Auflicht vorgesehen. Wollte jemand auch Dunkelfeld, dann musste er sich ein zweites Axio mit entsprechendem Auflichtkondensor anschaffen, denn das Auswechseln der Kondensoren war nicht mit zwei Griffen getan wie beim Universal, sondern erforderte längere Montagearbeiten - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Dieser Axio-Dunkelfeldkondensor produziert ein paralleles Lichtbündel von etwa 25 mm Durchmesser, während der normale Hellfeld-Auflichtkondensor mit einem halb so dicken auskommt, das nicht ausreicht um den Dunkelfeldspiegel von HD-Objektive auszuleuchten.
Um dieses Problem zu überlisten, habe ich mir für den leeren Platz eines Reflektorschiebers einen D-Reflektor gebastelt. Er besteht aus dem Spiegel eines alten D-Reflektors vom Standard-Auflichtkondensor. Das Lichtbündel aus der normalen Axio-Auflichtbeleuchtung wird durch eine 25 mm Zerstreuungslinse aufgeweitet, die am Lichteintritt des Reflektors montiert ist. Ein runder Fleck Isolierband auf dieser Linse blockiert das Zentrum des Auflichtes und eine schwarze Gummidichtung am Bildaustritt nach oben vermindert Streulicht.

Nun ist der ringförmige Beleuchtungsspiegel der unendlich-HD-Objektive aber für ein paralleles Lichtbündel berechnet, während durch die Strahlaufweitung dieses auseinanderstrebt und man deshalb nicht sicher sein konnte ob die Sache überhaupt funktioniert. Deshalb habe ich die ersten Versuche erst mal mit einem HD EpiplanNEOFLUAR 20x/0,50 gemacht. Nachdem dieses geklappt hat wurde die Objektivserie ergänzt -  hier das Ergebnis:


Abb. 1   Axioskopschieber für D- und H-Auflicht. Links vorne die Zerstreuungslinse mit Mittelblende, welche das zu dünne Lichtbündel aufweitet. Der entstehende Lichtmantel wird dann durch einen Spiegel mit Mittelloch nach unten auf den Ring-Hohlspiegel des HD-Objektivs reflektiert. Das vom Objekt gestreute Licht geht nach oben durch das Loch im Reflektorspiegel und durch die Gummidichtung.


Abb. 2    Druckraster einer farbigen Postkarte mit HD EpiplanNEOFLUAR 5x/0,15 oo/0 Dunkelfeld-Auflicht


Abb. 3   HD EpiplanNEO 10x/0,30 oo/0


Abb. 4   HD EpiplanNEO 10x/0,50 oo/0 DIC


Abb.  5  HD EpiplanNEO 50x/0,75 oo/0

Der Untergrund ist relativ uneben und da nicht gestackt wurde sind die Bilder nicht überall scharf. Keine Bearbeitung. Aufnahme mit Vollformat und P 2,5-Projektiv ohne Fotooptik. Beim Fotoausschnitt wird deshalb - Zeiss üblich - relativ viel Rand weggelassen, jedoch ist die Ausleuchtung bei 10x/20 Okularen bis zum Rand gleichmäßig. Natürlich dürfte eine Originalausrüstung mit D-Auflichtkondensor bessere Bilder liefern (manchmal habe ich an der Peripherie noch kleine Reflexe), aber dieses Teil ist mir auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht begegnet.

Obwohl die HD Objektive (selbst das 5x) für Deckglasdicke Null bestimmt sind, nutze ich jetzt das 5x, 10x und 20x als Dauerausstattung auch für Fluoreszenz und Auflicht-/Durchlicht(DIC), lediglich beim 20x bemerkt man hier mit Deckglas eine geringfügige Qualitätsminderung, was aber bei meinen Objekten belanglos ist.

Viele Grüße

Rolf



othum

Hallo Rolf,

ich mache dieses alte Thema noch einmal auf, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe. Vorhanden ist ein Axioskop 20, Auflicht FL-Einrichtung, Zusätzliche HAL100, 3-Fach Reflektorschieber (meines Axioverts 100, passt aber).
Jetzt würde ich gerne auch AL-DF verwenden und habe in einem freien Slot des Reflektorschiebers einen halbdurchlässigen (50/50) Spiegel montiert. Soweit so gut.
Jetzt kommt das mit der Linse. Welche Brennweite hat denn die von Dir verwendete Linse? Wäre super, wenn Du die Info hättest, dann würde ich mir versuchen, was ähnliches zu basteln.

Besten Dank und viele Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1