Ersatzzahnrad Getriebe Tischtrieb Phomi 3 / Universal

Begonnen von Stefan_D, März 07, 2014, 21:19:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_D

Liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem Ersatzzahnrad für den Feintrieb eines Phomi 3 (gleich wie Universal?) oder ggf. nach dem ganzen Feintriebmodul.
Kriege ich sowas überhaupt noch irgendwo her? Zeiss wird diese ja bestimmt nicht mehr auf Lager haben  :o
Weiss jemand ob solche Zahnräder bei einem Handel eventuell als Normteile bezogen werden können?  ???

Grüsse Stefan

reblaus

Da musst Du schon genauer angeben welches Zahnrad gemeint ist - im Feintrieb gibt es da einige!

Gruß

Rolf

Stefan_D

Ja klar.. ;)
ich versuche mal so:
es ist das mittlere Zahnrad welches die Zahnstange für den Auf/Ab-Hub des ganzen Treibsockels bewegt.

Ob dies jetzt jemand versteht.., dies ohne Bild zu beschreiben ist kein leichtes  ???

Klaus Schloter

Ja Ja ,ich weiss schon was Du meinst,habe auch erst kürzlich das Ritzel für das "Uhrwerk"im WL Triebkasten gesucht.

1)bei ebay geistert so ein Teil derzeit herum,der Preis zuzüglich Porto und Zoll ist allerdings hoch!
2)laut Bernd"Nomarski" handelt es sich bei dem Ritzel um ein Zahnrad mit dem seltenen Modul 0,35,10 Zähne.
   Die Firma Boley Werkzeuge bietet einen Zahnformfräser für dieses Modul an,Preis ???
3)schau mal ins "at"Forum Nomarski arbeitet offenbar derzeit auch an einem"Uhrwerk".
Das Ritzel einzeln zu finden dürfte schier unmöglich sein.

Nicht verzagen,kommt Zeit,kommt Triebkasten.
Gruß
Klaus

Stefan_D

ok ich sehe es wird etwas Geduld und Glück nötig sein um an das Teil zu gelangen,
und vielleicht finde ich ja in der Zwischenzeit auch jemanden der es mir herstellen kann...
Danke und Gruss
Stefan