mikroskopische LEBEND-Untersuchung IN den Haarbälgen möglich???

Begonnen von Demodexi, März 17, 2014, 12:04:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Hallo Sebastian,

schöne Literaturrecherche, alle Achtung! Ich wäre dankbar, wenn hier kurz berichtet werden könnte, zu welchem Ergebnis sie bezüglich des Themas der Gestalt der Ovarien führt.

Schöne Grüße

Jürgen

Alfons Renz

Liebe Milbenfreunde,

Die Reproduktionsorgane der Milben unterscheiden sich deutlich von denen der Insekten, deren wichtigsten Ovarialtypen Jürgen hier schon vorgestellt hat (Bild aus d. Lehrbuch der Entomologie von H. Weber, 1933, 'nach verschiedenen Autoren' dort sind sogar noch 11 weitere Typen abgebildet!).

Im 'Krantz, Manual of acarologie' findet man eine Übersicht der Organe bei Milben:

Welcher Typ nun für Demodex gilt, wäre noch herauszufinden. Ebenso, wie die Kopulation bzw. der Spermientransfer stattfindet: Durch Kopulation oder Spermatophore.

Und vielleicht auch, ob sich der Kenntnisstand nicht inzwischen erheblich verbessert hat - die von Hughes, 1959 übernommenen Typen sind doch sehr 'schemenhaft'. Und als ich selbst einmal eine der Angaben Hughes überprüfen konnte, erwiesen sie sich ganz einfach als falsch.

Ein Grund hierfür ist, dass sich hierzulande nur wenige Leute mit Milben beschäftigen. Oft sind und waren es außeruniversitäre Enthousiasten. Wer also Neues endecken möchte: Die Acariologie bietet hier weiten Spielraum!

Herzliche Grüße,

Alfons

Demodexi

Zitat von: Oecoprotonucli in März 23, 2014, 21:26:32 NACHMITTAGS* In den Bibliotheken gibt es oft Kursangebote dazu und die Mitarbeiter sind auch meist sehr hilfsbereit - hast Du sie denn nicht angesprochen?

Ja, die sind dort SEHR nett (zu privaten wie mich die 0 Ahnung haben). Das 1x habe ich gleich eine kleine Erklärung bekommen, wie das ganze funktioniert und die Info, dass es auch Kurse für Datenbanken gibt.
Dann bin ich aber ganz gut damit zurecht gekommen und für spontane Fragen sitzt meist jemand neben mir, die sich toll auskennen und auch sehr hilfsbereit sind.
Letzten Do habe ich schon gemerkt, dass ich da einiges nicht mehr selber gut finden kann und habe mir vorgenommen diese Wo mal einen ganzen halben Tag (nicht nur 1 Std.) dort zu verbringen und auch um Hilfe wegen Zeitschriftenkatalog etc. zu fragen.
Ich muss dort öffentlich 1Std. hin und 1 Std. zurück fahren und da ist es halt ein bissal zeitaufwändig, bis ich alles zusammen habe.
Wenn ich das zu Hause on-line hätte....na das wäre toll.

Oecoprotonucli

Hallo Allerseits,

Zitat von: Alfons Renz in März 24, 2014, 10:50:40 VORMITTAG
Welcher Typ nun für Demodex gilt, wäre noch herauszufinden.

Wie gerade auch per Mail zu Alfons geschrieben, hat Demodex laut

Desch CE, Nutting WB (1977): Morphology and functional anatomy of Demodex folliculorum (Simon) of man. Acarologia 1977, 19(3), 422-462.

ein unpaariges Geschlechtsorgansystem (also ähnlich, aber nicht genau so wie die letzte Abbildung (f) unten in Alfons' Beitrag. Sondern hinzu kommt ein "Spermienspeicher" ("sperm storage area", ähnlich Receptaculum seminis) innerhalb dieses Kanals also von anterior nach posterior folgende Abfolge: Vagina --> Spermienspeicherregion ---> Uterus ----> Ovar). Dass immer nur ein Ei nach dem anderen heranreift, sollte ja inzwischen (auch in Übereinstimmung mit "Demodexi's" Filmen) klar geworden sein.

Und wir haben inzwischen leichte Zweifel an der Aussage über die "100 Oocyten" aufgrund der Fluoreszenzmikroskopie von

Jahns, A. C. and Alexeyev, O. A. (2012), Direct visualization of a gravid Demodex mite in human skin biopsy. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 10: 358..

Das ist ein sehr kurzes "Paper" bzw. "Letter" mit nur einem Foto und einer DAPI-Kernfärbung. Man sieht also viele Zellkerne. Zwar findet sich dort die Angabe, dass die Eier als solche identifiziert wurden, aber in dem Desch und Nutting oben ist von weniger die Rede und ich weiß nicht so recht, ob diese Identifizierung so einfach möglich ist, oder ob vielleicht doch noch andere Zellkerne umgebender Zellen oder gar gespeicherter Spermien mitgezählt wurden... Ich muss sagen, je länger ich die Fotos aus den beiden Papers* anschaue und miteinander vergleiche, desto stärker glaube ich daran! Spermien statt Eizellen gezählt, das wäre etwas peinlich...

Vielleicht kommt es noch dazu, dass wir da mal "persönlich" nachfragen (eine Mailadresse ist ja im Paper angegeben)...

Zitat von: Demodexi in März 17, 2014, 12:04:04 NACHMITTAGS
Ich möchte gerne die Quelle von den Angaben der Eiablage von 20-24 finden und die Untersuchungsmethoden dazu.

Desch CE, Nutting WB (1977) (siehe oben):

Dort haben sie in Paraffinschnitten von 7 Weibchen 14-21 (Mittelw. 17) Eier pro Weibchen gefunden (S. 455). Ob Weitere Eier nachproduziert werden oder ob überhaupt alle angelegten Eier gelegt werden, können sie nicht sagen, haben aber keine Hinweise darauf gefunden.

S. G. Spickett (1961): Studies on Demodex folliculorum Simon (1842). I. Life history. Parasitology 1961, 51, 181-192

Hier wird gesagt (S. 190), dass die Anzahl der produzierten Eier nicht bekannt war, aber wegen ihrer Größe und der geringen Anzahl der in in vitro-Kultur produzierten Larven ANZUNEHMEN sei, dass es wenige seien ("it would appear...").

...Fortsetzung folgt

Viele Grüße

Sebastian

* Wieder einmal aus Copyright-Gründen wage ich es nicht, die beiden Abbildungen hier zu zeigen... (S. 452 in Desch & Nutting bzw. S. 358 Jahns & Alexeyev)
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Demodexi

@ "den Detektiv, der niemals schlief"  ;D (an Sebastian):

Im recherchieren bzw. der Zeit, die du dazu brauchst, bist du unschlagbar!!!

Weil ich jetzt nicht ganz als "Dodl" da stehen will, weil ich in meinem 1. Post geschrieben habe:
ZitatEs ist auch bis jetzt noch keinem Forscherteam gelungen Demodex zu züchten (sodass so ein Ei-Ablagevorgang in vitro beobachtet werden hätte können).

In den xx-Studien, die ich über Behandlung von Demodex gelesen habe, ist bei vielen angegeben: dass die genaue Untersuchung von machen Sachen bei Demodex nicht möglich ist, weil sie bis dato noch nicht in vitro beobachtet/gezüchtet worden sind/werden konnten.

Ist die Arbeit vom Desch irgendwie "vergessen" worden? (nein, darauf will ich keine Antwort haben, nur so eine an mich gestellte Frage)

Mein Gott....wenn ich jetzt auch noch bei dem, was in Studien steht, nicht alles "glauben" kann.....

Als wissenschaftlicher Laie finde ich das irgendwie "bedenklich". (aber ich bin in manchen Sachen eher "gutgläubig" :-\)

Ich bin ja gespannt, ob ich noch heraus finde, wie die Anzahl von 20-24 in Umlauf gekommen sein könnte. Aber viel wichtiger  (für mich) ist jetzt, zu wissen, welche gelegte Ei-Zahl realistisch ist.

Es ist für mich (und wahrscheinlich andere Betroffene) schon eine Belastung zu denken: hoffentlich werden die wenigen Demodex, die ich jetzt nach der Behandlung leider noch habe, nicht wieder so viele, dass der ganze "Haut-Käse" wieder von vorne anfängt - wenn's denn viele Eier geben würde. Wobei da auch nicht gesagt ist, dass die alle bis zur Ausreifung kommen. Ich habe in meinen Talgproben immer wieder gesund aussehende Eier gefunden aber auch gleich daneben so "zusammengeschrupelte" (und die waren nicht ausgetrocknet, weil ja frisch entnommen). Meine Laien-Überlegung: vielleicht sind solche nicht gesunde Eier welche, die von meinem Immunsystem schon brav "bearbeitet" wurden.
Ich habe im net- ein bissal wegen T-Zellen geguckt und Vid-Aufnahmen gefunden, wo die T-Zellen die Eier von anderen Parasiten angegriffen haben. Ich stell mir als Laie generell vor, dass das Immunsystem/T-Zellen auf die Eier "losgehen", weil's da gute Erfolge in der Vernichtung gibt. (wieviele T-Zellen würden benötigt um eine lebend-Demodex zu killen?...nur mal so gedacht).
Sind nur so meine "Patienten"-Gedanken.

Auf jeden Fall noch mal Danke schön an Alle, die mir hier mit Infos helfen.

lg, Demodexi

PS: gestern hab ich eine Demodex gehabt, die wieder "neu" im Bauch aussieht: mehrere kleine Kugeln...kleine Eier???
Video muss ich erst schneiden.

Und gestern kommt mir auch so beim Mikroskopieren die Frage, wie ich denn da die brevis und folliculorum nebeneinander liegen sehe (was immer so bei mir ist). WIE wissen die, ob sie sich mit dem richtigen Art-Partner paaren? Bzw. wäre eine "Mischung" möglich? Wie sehen dann die Mischformen aus?
In meinem letzten Video, was ich weiter oben gepostet habe (3 Eier im Bauch?), war ja eine Demodex, die sehr kurz ist (daher wahrscheinlich eine brevis), die aber definitiv ein pfeilspitzenförmiges Ei im Bauch hat!!

Demodexi

Da das mit den "5 Kugeln" im Bauch was völlig neues ist, was ich je bei meinen Demodex gesehen habe, will ich's hier mal reinstellen. Vielleicht interessiert es Euch auch.

http://www.youtube.com/watch?v=OoWMG8mpocI&list=UUqBRoPG9yURuL42QnzF63Uw

lg, Demodexi

PS: hier noch eine Draufgabe.....eine Demodex-Penis, der sich (vom Ansatz her) bewegt
http://youtu.be/53O1w62BBG0

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

Zitat von: Demodexi in März 26, 2014, 13:57:16 NACHMITTAGS
@ "den Detektiv, der niemals schlief"  ;D (an Sebastian):

Im recherchieren bzw. der Zeit, die du dazu brauchst, bist du unschlagbar!!!

tatsächlich ist es gerade etwas spät, aber ich will bald schlafen - und diesmal hat es auch etwas länger gedauert - was natürlich an der Fernleihe lag  ;) .

Ich wage es mal, aus der einen Arbeit ein Bild zu zitieren, für wissenschaftliche Zwecke zum Wohle der allgemeinen Bildung:

aus

Desch, C.E. Jr.: The reproductive anatomy of Demodex folliculorum (Simon). In: D.A. Griffiths and C.E. Bowman (editors): Acarology VI, Vol. 1. Chichester, E. Horwood, 1984. p. 464-469:

Dieses scheint doch die fundiertere und erfahrenere Arbeit zu sein, im Gegensatz zu dem kurzen Artikel

Jahns, A. C. and Alexeyev, O. A. (2012), Direct visualization of a gravid Demodex mite in human skin biopsy. JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 10: 358. doi: 10.1111/j.1610-0387.2012.07878.x .

Die leuchtenden, per DAPI angefärbten Zellkerne einfach alle zu Oocyten zu erklären, halte ich für falsch, zumal diese Zellkerne auf dem Foto in der Region der "Sperm Storage Area" liegen, also evtl. und zum Teil Spermienkerne (oder alle möglichen anderen Zellkerne) sein könnten. Welche genaueren Gründe die Autoren dazu bewogen haben, muss man sie natürlich eigentlich noch fragen. In dem ein-seitigen Artikel wird jedenfalls nichts näher erläutert und die Arbeit von Desch auch gar nicht zitiert. Stattdessen wird sogar behauptet, dass die Reproduktionsbiologie von Demodex bisher "ziemlich vernachlässigt" (rather neglected) worden sei. Na gut, das kann man ja noch vielleicht so stehen lassen, aber die Arbeiten von Desch hätten sie nicht unter den Tisch fallen lassen sollen, ebensowenig wie die Tatsache, dass DAPI nun einmal nicht ausschließlich Oocyten-Kerne anfärbt...

Gute Nacht

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)