Hauptmenü

Qualität Objektträger

Begonnen von G. Helbig, April 23, 2009, 22:25:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

ich habe bei zwei neuen Schachteln Objekträger festgestellt dass hier die Oberfläche vollkommen verunreinigt bzw. "angegriffen" ist. Ich bekomme die Oberfläche einfach nicht sauber und werde diese Objekträger somit nicht für die Mikrofotografie einsetzen können.

Objektiv 10x, Optovar 1,6x, DIC, ohne Deckglas

Gibt es bei den Objektträgern unterschiedliche Qualitäten? Welche Bezugsquellen gibt es?

Danke für die Hilfe.

Gerald Helbig

Fahrenheit

Hallo Gerald,

so was habe ich noch nicht gesehen - vielleicht eine fehlerhafte Charge? Wenn Du die 'um die Ecke' gekauft hast, würde ich reklamieren.

Ich selbst nutze Objektträger von BMS (www.breukhofen.nl BMS Art. Nr. 12281 - clear glass, ground edges). Da gibt es vereinzelte Stücke mit Kratzern, der Rest ist bis auf die üblichen Schlieren einwandfrei. Zu beziehen z.B. über Ehlert & Partner.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Henkel

Zitat von: G. Helbig in April 23, 2009, 22:25:06 NACHMITTAGS
ich habe bei zwei neuen Schachteln Objekträger festgestellt dass hier die Oberfläche vollkommen verunreinigt bzw. "angegriffen" ist. Ich bekomme die Oberfläche einfach nicht sauber und werde diese Objekträger somit nicht für die Mikrofotografie einsetzen können.

Lieber Herr Helbig!
Ich würde der Firma Hecht in Sondheim berichten und das Foto mitschicken, per Mail geht das ja problemlos. Die sind bestimmt interessiert. Wie ist das Foto denn entstanden? Könnte es sein, daß die kleinen "Kommata" und Würstchen im Durchlicht gar nicht zu sehen sind?

Gruß KH

G. Helbig

Hallo,

ich habe aus meinem Beitrag den Hersteller der Objektträger entfernt. Ich wollte auf keinen Fall diese Marke kritisieren denn bis jetzt war ich immer zufrieden mit den Objektträgern. Ich denke es handelt sich um eine fehlerhafte Charge.

@ Jörg

Hallo Jörg
ich kaufe meine gesamten Glaswaren bei einem Laborbedarfversand. Die Objektträger kann ich ja noch für Durchmusterungen verwenden. Nur zum Fotografieren eignen sie sich nicht. Und es sind nur zwei Pack.

@ Herr Henkel

Hallo Herr Henkel,
wie Sie richtig vermuten sind die "Kommata und Würstchen" im Durchlicht fast bis gar nicht sichtbar. Ich bin auch nur im DIC darauf gestoßen. Deshalb bin ich auf die Frage gekommen ob es verschiedene Qualitäten bei Objektträgern gibt.
Das Foto ist im DIC ohne Präparat und Deckglas entstanden. Einfach auf die Schnelle denn ich wollte meine Frage begründen. Nicht das jemand denkt: was will er denn. Auf die "Verschmutzungen" bin ich allerdings beim Fotografieren von Lebendpräparaten (Einschluss im Wasser mit Deckglas) gestoßen.

Viele Grüße

Gerald Helbig

peter-h

Hallo Herr Helbig,

ich hatte auch einmal grauenhaft verdreckte NEUE Objektträger bekommen. Übliches Putzen ohne Erfolg. Dann diese unbrauchbaren Träger in ein Glas mit Isopropanol + Salzsäure gestellt und nach 8 Tagen waren die Objekträger einwandfrei. Mischung  9 Teile Isoprop + 1 Teil HCl 20%.
Nun habe ich Gläser von Marienfeld (ist keine Werbung !!!) und keine Probleme.

Grüße
Peter Höbel

P.S. falls es als unerlaubte Werbung angesehen wird ... Beitrag einfach löschen.

derda

Hallo Gerald,

wie sieht denn das Ganze mit gekreuzten Polfiltern aus? Es ist nur reine Neugierde... ansonsten ist es natürlich ärgerlich und ich hoffe du kannst sie zurückgeben.

VG

Erik