Hauptmenü

Feuerwanze

Begonnen von Rawfoto, April 13, 2014, 17:49:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

Hallo Safari

Ich verwende:
NIKON CFN, PLAN 10/0.30, 160/0.17
NIKON M Plan, 20/0.4 LWD, 210/0
NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
NIKON M Plan, 60/0.7 ELWD, 210/0
NIKON M Plan, 100/0.8 ELWD, 210/0
mit Balgen und Zwischenringen, ohne zusätzliche Zwischenlinse, an einer Nikon D7100.

Kurt

Kurt Wirz

#31
Hallo Wolfgang

Du hast ja Wünsche!
Die Feuerwanze erachte ich als nicht geeignetes Objekt, um Setups zu vergleichen.
Durch unterschiedliche Objektive (Durchmesser, Arbeitsdistanz) verändert sich die Beleuchtung zu stark.
So ist die Wanze auch nicht fein strukturiert, damit man Bereiche gut vergleichen kann.
Je nach Licht reflektiert das Schwarz der Wanze unterschiedlich, was nicht alleine und unbedingt etwas über die Optik aussagt.
Ebenfalls ist das Rot der Feuerwanze für den Bayer Sensor ein Graus, oft resultiert, da unstrukturiert, beim Stacken eine rote Suppe.

Seit Jahren verwende ich für Vergleichsaufnahmen Mohnsamen, da sie sowohl grobe wie auch feine Details besitzen und die Farben nicht so krass sind.

Im Moment fertige ich mit Mohnsamen Vergleichsaufnahmen bei 10:1 an.
ZEISS Luminar 16mm
Reichert 10/0.25
NIKON CFN, PLAN 10/0.30, 160/0.17
um die Tragik der Randauflösung und CA bei Mikroskop Objektiven zu beurteilen und die Tragik der Luminare, die weniger hoch auflösen, doch diese Auflösung bis in die Ecken beibehalten.

Nachtrag:
-Das Luminar 16mm weist im Randbereich am wenigsten CA auf, sonst keine besseren Eigenschaften.
-Das Reichert 10/0.25 zeichnet in der Bildmitte mehr Details wie das NIKON CFN, PLAN 10/0.30, 160/0.17, dies vermutlich beleuchtungsbedingt, das Objektiv läuft spitz aus 8.5mm Durchmesser.
   Die CA's lassen sich einfach mit Photoshop zur genüge entfernen.
-Das NIKON CFN, PLAN 10/0.30, 160/0.17 löst im Randbereich minim höher auf wie das Reichert 10/0.25 (und natürlich viel höher wie das Luminar 16mm)
   Die geringen CA's lassen sich ebenfalls einfach mit Photoshop zur genüge entfernen.

Der Sensor der 7100 besitzt eine Breite von 23.6mm, bei einem Objektiv mit 10 facher Vergrösserung stelle ich die Distanz mit dem Balgen so ein, dass auf die Bildbreite 2.36mm Platz finden.

Kurt