Hauptmenü

Feuerwanze

Begonnen von Rawfoto, April 13, 2014, 17:49:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Einer meiner Versuche mit dem Nikon CF ELWD 20x mit Tubuslinse am Stackshot Schlitten mit 0,001 mm Vorschub (obwohl es da eigentlich nicht mehr stabil läuft):




Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Heiko

Hallo Gerhard,

sehr interessante Aufnahme – Auge in Auge mit der Wanze.

Zwei Lichtquellen, vermute ich, der Glanzlicht-Bereiche wegen, und schwarz bzw. rot ,,gefüllte" Facetten.
Da mir das ,,Mitdenken" der Stapelprogramme mittlerweile etwas unheimlich ist (und die Konstrukte meines Hirns sowieso): Welche Farbverhältnisse sind ,,real"?

Viele Grüße,
Heiko

Rawfoto

Guten Morgen Heiko

Mit den zwei Lichtquellen liegst Du nicht richtig, es waren 4. Konkret 2 Stufenlinser und zwei Flächenleuchten, jeweils an einer Schott Fostek Kaltlichteinheit via Lichtleiter ...

Die Farben im Summe sind exakt, die violetten Stellen sind mir nicht sichtbar, also die sind fraglich und für die Printretusche werde ich mir die genau ansehen. Die schwarzen Stellen sind Einspiegelungen (wie die Lichter, sprich hellen Stellen auch. Ich habe es mir auch mit einer 5. Leuchte angesehen, sprich ob es besser aussieht diese tiefen Stellen auch auszuleuchten. Habe mich aber dagegen entschieden ==> das geht massiv auf die Räumlichkeit, also die runde Form des Fasettenauges.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Heiko

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin nicht sicher, ob ich den Grund für die Verschiedenfarbigkeit (schwarz und rot) der Facetten verstanden habe. ,,Schwarz" deute ich als eindringendes, verschlucktes Licht – ,,Rot" als von den roten Pigmentzellen reflektiertes Licht.
Kann das so stimmen?

Viele Grüße,
Heiko

Rawfoto

Guten Morgen Heiko

Du liegst nicht vollständig richtig => Einspiegelung bedeutet, Du hast eine schwarze Fläche und die spiegelt sich in der Oberfläche. Das wird in der Fotografie gemacht um Formen zu verstärken, die Plastizität zu erhöhen ...

Wenn Du z.B. einen Kochtopf mit glänzender Metalloberfläche anschaust, um die Form hervorzuheben werden dort Linien eingespiegelt ...

Wenn Du eine Wasseroberfläche hernimmst (in der freien Natur) und einen blauen Himmel hast ergeben sich durch Spiegelung des Himmels die blauen Strukturen im Wasser. Unsere blaue Donau in Wien war also nie blau, es hat sich nur der Himmel darin gespiegelt .-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Zitat von: Heiko in April 14, 2014, 22:01:18 NACHMITTAGS
Ich bin nicht sicher, ob ich den Grund für die Verschiedenfarbigkeit (schwarz und rot) der Facetten verstanden habe. ,,Schwarz" deute ich als eindringendes, verschlucktes Licht – ,,Rot" als von den roten Pigmentzellen reflektiertes Licht.
Kann das so stimmen?

Hallo Heiko,

Das ist korrekt. Jene Ommatiden, die von vorn gesehen werden, erscheinen schwarz weil das Licht tief in sie eindringt und letztlich durch die Pigmentszellen um die Photorezeptoren herum absorbiert wird.

Die Ommatiden, die auf dem Photo seitlich gesehen werden, reflektieren einen Teil des Lichtes (hier rot) durch die den Kristallkoerper umgebenden Pigmentzellen.

Jon

TPL

#6
Lieber Gerhard,

unabhängig von der eingesetzten Technik oder den realen Beleuchtungs- und Reflexionsverhältnissen wirkt dieses Bild auf mich, als leide es unter deutlichen farblichen Artefakten, wie sie typisch für falsch kompensierte Optik sind:

- die Facetten haben in der Bildmitte grüne "Bereiche", die (egal wie sie entstehen) auf mich völlig unnatürlich wirken.
- die Lichter um das Auge herum sind links grün und rechts violett gefärbt.

Ist das Nikon CF ELWD 20x wirklich mit 20x beschriftet, oder ist es ein Objektiv für endliche Tubuslänge (das dieses "x" nicht als Bezeichnung trägt)? WelcheTubuslinse hast Du verwendet?

Herzliche Grüße und... nichts für ungut
Thomas

Rawfoto

Hallo Thomas

Ja, es sind Bildfehler da, damit bin ich auch nicht zufrieden! Ich hoffe ueber Ostern Zeit fuer weitere Tests zu haben ...

Ein paar Anregungen habe ich schon von Kurt bekommen. Auf ein paar bin ich auch schon gekommen ...

Es ist das unendliche ULWD CF 20x, die Tubuslinse ist fuer genau die Objektivserie, ich orte das Problem zumindestens teilweise in einem zu kurzen Abstand zwischen Objektiv und Tubuslinse. So bekomme ich zwar einen groesseren Bildkreis. Die Einzelbilder sind mit Vollformat gemacht ...

Verlaengerung ist kein Problem, dieser Auszug wird via Balgengeraet realisiert und ich kann das stufenlos veraendern ...

Die Konstruktion ist neu, die Aenderungen haben die Stabilitaet erhoeht und jetzt geht es um die Feineinstellungen. Werde parallel doch wieder die Testpraeperate befragen muessen und vor allem vom 1er Crop weggehen und 1,3 und 1,6 ins Spiel bringen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

TPL

#8
Lieber Gerhard,

wäre es ein Nikon-Objektiv für unendliche Tubuslänge, müsste es

- CFi ULWD 20x oder
- CFi ELWD 20x

heißen und auch noch zahlreiche weitere Angaben aufgedruckt oder graviert haben. Vielleicht prüfst Du mal, ob das wirklich der Fall ist. Ich glaube es nicht, denn die optischen Artefakte sind schauerlich...

Wenn doch: Der Abstand zwischen Objektiv und Tubuslinse sollte nahe an deren Brennweite liegen, ansonsten leidet die Bildqualität. Der Abbildungsmaßstab sollte möglichst nicht durch Veränderung des Auszugs erreicht werden, sondern durch Verwendung unterschiedlich starker Objektive. Klar, das ist die graue Theorie, aber die scheint hier gnadenlos die Bildqualität ruiniert zu haben.

Herzliche Grüße
Thomas

peter-h

Lieber Gerhard,

auch ich habe mir das Bild sehr kritisch angesehen und stelle eine erhebliche CVD fest.



Da die grünen Farbsäume zur Bildmitte und die violetten zum Bildrand zeigen, ist die CVD damit eindeutig. Ein einfacher Test mit einem Strichgitter sollte es noch besser zeigen.
Rein theoretisch hat der Abstand Mikroobjektiv zu "Tubuslinse" einen Einfluß auf Koma, Astigmatismus und Bildfeldwölbung. Nicht auf die chromatische Korrektur und den Öffnungsfehler. Das hängt mit der Pupillenlage der Objektive zusammen. Die Blendenlage  ist also auch ein Element in der Berechnung eines jeden Objektivs.

Als einfaches Beispiel kann ein Achromat oder Apochromat in einem Teleskop genommen werden. Hier ist die Linse auch die Eintrittspupille. Ich kann die besten Gläser dieser Welt nehmen und habe keine Chance den Astigmatismus und die Bildwölbung zu beseitigen, denn die Blendenlage liegt fest !  Daher werden in der Astronomie dann Zusatzelemente wie "Komakorrektor" oder "Flattener" eingesetzt.

Es kann also durchaus sein, dass mit einer Veränderung des Abstandes Mikoobj. - Tubuslinse sich Parameter verändern, welche auch Einfluß auf die CVD haben. Das Thema betrifft auch die Kombination Kameraobjektiv zu Mik.Okular.
Sollte ich wider Erwarten um die Osterzeit etwas Freizeit haben, so versuche ich eine kleine Testreihe zu veröffentlichen  ;D

Schöne Ostergrüße
Peter

Kurt Wirz

Hallo Thomas

"wäre es ein Nikon-Objektiv für unendliche Tubuslänge, müsste es"

Hier:
http://www.optotek.net/Microscope_Inventory/Objective_Lenses/Optotek____Nikon_Objectives/optotek____nikon_objectives.html
ist eine Liste mit diversen Nikon unendlich und endlich Objektiven,
ein "i" kann ich aber nicht finden!

Kurt

Rawfoto

Hallo Kurt

Im aktuellen Nikonkatalog gibt es tatsaechlich CFI Objektive, da ich die undlich und die Unendlichserie habe kann ich aber mit Sicherheit sagen, das ist ein Unendlichobjektiv ...

Lieber Peter

Danke, mir ist bewusst das ich da ein Problem habe, ich hoffe ich komme in den naechsten vier Tagen zum Test. Die Ergebnisse stelle ich natuerlich ein ...


Hallo Thomas

Wie oben beschrieben, es ist ein Unendlichobjektiv ...
Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

TPL

Zitat von: Kurt Wirz in April 17, 2014, 13:35:16 NACHMITTAGS"wäre es ein Nikon-Objektiv für unendliche Tubuslänge, müsste es"

Hier: http://www.optotek.net/Microscope_Inventory/Objective_Lenses/Optotek____Nikon_Objectives/optotek____nikon_objectives.html
ist eine Liste mit diversen Nikon unendlich und endlich Objektiven, ein "i" kann ich aber nicht finden!

Hallo Kurt
man kann im Netz viele verschiedene Dinge finden. Allerdings halte ich die "handgestrickte" Liste irgendeines Händlers weder für die einfachste, noch die sinnvollste Lösung um die Bezeichnungen eines Herstellers zu finden. Die bietet Nikon selbst: http://www.nikoninstruments.com/en_DE/Products/Optics-Objectives.

Thomas

Klaus Herrmann

Hallo Gerhard,

die Verwirrung könnte vielleicht daher kommen, dass das in dieser Händler-Liste Epi-Objektive des älteren Systems sind. Die sind auch unendlich. Gibt es ja von Olympus auch, dort haben sie 180 mm Tubuslänge, bei Nikon 210 mm. Die sind aber nicht kompatibel mit den CFI der neuen Serie mit Abgleichlänge 60 mm. Die alten haben soweit ich weiß 45 mm Abgleichlänge.
Die dort erwähnten Mikroskope sind Labophot die neuen Nachfolger heißen Eclipse.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Hallo Klaus

Du hast das Rätsel gelöst, Mist, meine Komponenten passen nicht zusammen ==> die Tubuslinse ist für die CFI (Danke an Thomas) ...

Mein Problem hat also drei Gründe:

*) falsche Tubuslinse
*) Vollformat
*) Unterschreitung der minimalen Distanz zwischen Objektiv und Tubuslinse

Das entscheidende Kriterium ist aber das 1. ...

Jetzt ist die Frage wie weitermachen, wie schaut denn der Strahlengang für meine Unendlichobjektive aus, gibt es da auch eine Tubuslinse oder sind das die Projektile CF 2,5, CF 4, ...

Bitte diesbezüglich um Tipps, Erfahrungen ...

Erfahrung ist die Summe aller Fehlschläge, ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...