Hauptmenü

Ringschwalbe Zeiss

Begonnen von peter-h, April 26, 2009, 17:08:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Eine Frage an Zeiss Experten.

Ich suche die exakte Vermaßung der Kondensor Ringschwalbe für Zeiss West und CZJ. Es gab wohl kleine Abweichungen in der Form und im Winkel. Wenn möglich nicht per Schieblehre messen sondern aus einer Zeiss Schrift die Konstruktion entnehmen, falls es je veröffentlicht wurde.

Danke vorab
Peter Höbel

Klaus Henkel

Zitat von: peter-h in April 26, 2009, 17:08:08 NACHMITTAGS
Eine Frage an Zeiss Experten.

Ich suche die exakte Vermaßung der Kondensor Ringschwalbe für Zeiss West und CZJ. Es gab wohl kleine Abweichungen in der Form und im Winkel. Wenn möglich nicht per Schieblehre messen sondern aus einer Zeiss Schrift die Konstruktion entnehmen, falls es je veröffentlicht wurde.

Lieber Herr Höbel, obwohl ich Ihre Frage nicht beantworten kann, schreibe ich dennoch, um zu fragen, ob denn die sonst sehr freundlichen Leute von Carl Zeiss in Göttingen Ihnen nicht antworten konnten oder nicht wollten. Denn das wäre doch die erste Adresse, an die ich mich wenden würde.
Google, Telefonnummer, Anruf, Telefonzentrale: Innerhalb 30 sec verbunden mit dem zuständigen Konstrukteur oder dem Archiv. Und danach innerhalb 30 min Fax oder Mail mit einer Konstruktionsskizze mit genauen Angaben. - Jedenfalls ist es mir so mehrere Male ergangen.
Einen schönen Sonntagabend!
KH

peter-h

Guten Abend Herr Henkel,

danke für den Tipp, aber ich habe immer im Hinterkopf was die Aufgabe der Firmen ist - ein gutes operatives Ergebnis! Archive betreuen verschlingt Geld und das kann man sich immer weniger leisten. Aber ich will es am Montag versuchen.

Schöne Grüße
Peter Höbel

peter-h

Herr Henkel,

nach Ihrem Tipp habe ich versucht einen Kontakt zu Zeiss Göttingen zu bekommen und bekam auch eine sehr freundliche, aber auch bestimmte Antwort. Auch für alte Geräte und Teile dürfen grundsätzlich keine techn. Daten abgegeben werden. Das ist eine klare Aussage !  Vermutlich hatte Ihr Name bei Fragen in der Vergangenheit ein anderes Gewicht als die total unbekannte Privatperson P.H.

Schöne Grüße
Peter Höbel

CZ Micha

Hallo Peter Höbel,

ich hatte eine Mail an die yahoo Adresse gesendet. Ansonsten bitte mal bei mir melden.
-> mikro.shopmaster@zeiss.de

Gruß
CZ Micha

peter-h

Hallo die Herrn,

nach einigen Tagen bekam ich doch einen sehr netten Kontakt zu einem Zeiss Mitarbeiter. Nun habe ich die exakte Vermaßung und auch schon 2 Ringschwalben nach den Angaben drehen können.
Wozu braucht man das ?  Wenn man an ein Zeiss Standard einen Kondensor für schiefe Beleuchtung nach der alten Abbeschen Version bauen will und dieses Z. Standard nicht auf seinem Schreibtisch hat, so helfen nur saubere Zeichnungen und Maße.

So einfach ist die Welt ;D Das waren noch Zeiten ! ALLES verstellbar

Grüße
P.H.