Russische Kaltlichtleuchte mit doppeltem Schwanenhals

Begonnen von wienersissi, April 27, 2009, 10:35:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wienersissi

Ich habe für die Witwe  eines verstorbenen Freundes eine russische Kaltlichtleuchte mit doppeltem Schwanenhals bei ebay verkauft.
Es waren bei dem Teil überhaupt keine Angaben dabei.
Nun fragt der Käufer nach, welche Glühlampen (Strahler) er dazu braucht, nach der Voltzahl und Watt fragt er ebenfalls und wo er Ersatzbirnen herbekommt.
Ehrlich, ich habe keine Ahnung und auf dem Gehäuse stand auch überhaupt nichts. Kann jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.
Im Vorraus schon besten Dank.

Peter V.

Hallo!

Vermutlich ist es die Kaltlichtleuchte des MBS-10. Hilfreiche wärre es, wenn Sie mal die Auktiosnummer nennen könnte, dann könnte ich mir die Leuchte mal anschauen. Wenn Sie das nicht öffentlich posten möchte, geren auch per PN.  Ich denke, daß ich noch eine Leuchte als "Wrack" im Keller habe und würde dann mal nach dem Leuchtmittel und den Anschlußdaten schauen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wienersissi

Das Teil hatte die ebay Nummer 290308820109.
Es wäre schön, wenn sie mir da weiter helfen könnten.
Vielen Dank einstweilen wienersissi

Segu

Da sollte doch sicher noch ein altes Leuchtmittel drinn sein. Ausbauen und meistens ist da eine Bezeichnung zu finden.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Frank D.

Hallo wienersissi,

für diese Leuchte müssen Strahler für 12V bis max. 75W verwendet werden.
Die 75W Variante ist auch serienmäßig eingebaut. Der Stiftabstand beträgt 7mm.

Da diese Halogenstrahler nach einigen Stunden Beobachtungszeit den Hitzetod sterben,
habe ich einen Kühlventilator angebaut.
Die Verwendung von Leuchtmitteln anderer Hersteller ist auf Grund des schlechten Ersatzteilmarktes zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Donat

Frank D.

Zitat von: wienersissi in April 27, 2009, 10:35:18 VORMITTAG
Ich habe für die Witwe  eines verstorbenen Freundes eine russische Kaltlichtleuchte mit doppeltem Schwanenhals bei ebay verkauft.

Ich sehe es gerade auf dem Ebay-Foto,
bitte den Käufer unbedingt auf die fehlende Gehäuseerdung hinweisen.
Falls eine spannungsführende Ader mit dem Metallgehäuse in Verbindung kommt, besteht Lebensgefahr.

Im einfachsten Fall einen neuen Schukostecker mit 3-adriger Leitung anbringen.
Die Möglichkeit, innerhalb des Gehäuses die grün/gelbe Ader anzuschließen, ist gegeben.

Freundliche Grüße
Frank Donat

Peter V.

Hallo!

Diese Leuchte habe ich auch. Allerdings hat Frank schon alles Wissenswerte geschrieben. Ich kann mich nur der Empfehlung anschließen, dem Käufer nahezulegen, die Leuchte auf Schuko umbauen zu lassen. Wenn er das nicht selbst kann, sollte er bei einem Elektriker anfragen. Das kann jeder Elektriker und dürfte nicht die Welt kosten. Und bei dem Preis von 64 EUR für einen Kaltlichtquelle mit Schwanwenhals und Ringlicht ( wenn auch russischer Provenienz ) sollte das noch lohnend sein.

Der Russe an sich scheint ja recht robst nicht nur gegenüber Kälte, sondern auch gegenüber Strom zu sein  :) Die elektrische Sicherheit dieser Teile ( auch des Trafos der originalen MBS-10 Beleuchtung ) entspricht dem Stand der Technik in Deutschland in den 50er/60er Jahren. Allerings verfügen die Gehäuse immerhin über einen "Bananenstecker"-Anschluß für die Erdung, vermutlich war vorgesehen, von dort aus ein Kabel an die Wasserleitung etc. zu legen.

Übrigens: Ein Bekannter von mir sammelt ältere Modelleisenbahnen. Wenn ich mir die Trafos ( Bauart und Ausgangsspannung ) aus den 50ern so anschaue, wundere ich mich, daß die Bevölerungspyramide hier im männlichen Teil nicht eine deutlich Lücke aufweist  :)

Es ist aber wirklich kein Akt, diese "Russen"-Geräte auch nach unsere Maßstäben "sicher" umzubauen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wienersissi

Herzlichen Dank euch Allen für die prompte Hilfe.
wienersissi