Hauptmenü

Bacidia arnoldiana

Begonnen von fschumm, April 27, 2009, 15:37:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fschumm

FS

Stapper

#1
Felix legt den Turbo ein! Die Gattung Bacidia (bzw. Bacidina) ist aber nicht nur für Einsteiger harte Kost. Ohne Fruchtkörper sollte man das Zeug besser an Ort und Stelle belassen. Keine Farbreaktionen nach Zugabe der üblichen Tüpfeltestchemikalien. Wer eine Krustenflechte mit derartigem Habitus findet, kommt ums Schneiden und Mikroskopieren meist nicht rum. Häufig (Westdeutschland) sind u.a. die Arten B. adastra, arnoldiana, delicata, neosquamulosa und viridifarinosa (mit UV-Fluoreszenz). In vielen Tüten, auf denen die eine Art draufsteht, ist am Ende oft eine andere Bacidia drin - oder noch was ganz anderes...  Ein gut bebildertes, preiswertes Bestimmungsbuch, gerade auch für Anfänger, ist der Veldgids Korstmossen von Herk & Aptroot, KNNV, Utrecht, ISBN90-5011-175-0. Darin sind einige Bacidien gut beschrieben und abgebildet - und noch so rund 250 andere Flechten, die häufigsten allemal. Einige Bacidia-Bilder gibts im WWW.

Frohes Schaffen,
nstapper

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Ralf

Hallo Felix,

also ich werde von Bacidia erst mal die Finger lassen, "normale Blattflechten" sind mir gerade schwer genug.

Besten Dank für die Bilder. Wenn wir jetzt noch ein paar Mitstreiter finden, könnten wir ja ein Unterforum "Flechten und Moose" mit unseren Beiträgen füllen..........



***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht