Russisches Stereomikroskop MBS-10 • Optische Werte

Begonnen von Schrodt, April 24, 2014, 15:22:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Im Mikro-Forum habe ich gesehen, dass auch einige Mitglieder ein MBS-10 besitzen. Ich habe vor einigen Jahren das Stereomikroskop in der Grundausstattung geschenkt bekommen und dann für Durchlicht-Polarisation,
Durchlicht-Dunkelfeld, Mischlichtverfahren sowie für Längen-und Flächenmessung ausgebaut. Zur Erleichterung meiner Arbeit mit dem MBS-10 habe ich die wichtigsten optischen Daten ermittelt und bei Thomas Harbich,
Stereomikroskop, technische Daten neu, ins Internet gestellt. < www.mikroskopie-mikrofotografie.de > . Die Werte können bei Interesse auch einfach bei Google unter " MBS-10 technische Werte " abgerufen werden.
Mit Hilfe einer Excel-Datei können auch die Werte für andere Okulare am MBS-10 berechnet werden.
Viel Spaß beim wertebewussten Mikroskopieren !

Jürgen aus Hemer

liftboy

#1
Hallo Jürgen,

da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht!
Dieses "Schätzchen würde ich, mit Deinem Einverständnis, auch gerne auf meiner Seite:
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de
in der Infothek als PDF-Datei veröffentlichen.
Alle dort eingestellten Beiträge sind frei für Jedermann.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Schrodt

Lieber Wolfgang,

ich freue mich, dass Dir die Zusammenstellung der Werte gefällt.
Du kannst sie gerne auf Deiner Seite in der Infothek veröffentlichen.

Viele Grüße

Jürgen aus Hemer

plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Jürgen,

vielen Dank, ist bereits eingestellt.

Hallo Gerd,

das IST meine Seite.
der Beitrag von Jürgen bereichert jedoch meine Sammlung; das einbinden der Excel-Datei hab ich nicht so gut hingekriegt, deswegen nur der Link auf die Seite von Thomas Harbich.
Da kann man dann auch noch mal weiterlesen.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
entschuldige, wenn ich irgendwie nicht mitkomme. Die Verlinkung in Deinem ersten Beitrag führt auf die Übersicht des Mikroskopieforums, aber nicht nach Nordhessen und auch nicht zu Thomas Harbich. ??? ??? ???
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

mein Gott, bin ich ein Schussel; habs auch gleich geändert.

Danke
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr