Hauptmenü

Bilderrätsel

Begonnen von Mikroman, April 26, 2014, 18:11:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Guten Abend,

anbei ein paar Aufnahmen mit den Objektiven BD Plan APO 2x, 5x, 10x und 20x und einem Polfilter. Das gesuchte Objekt, das bei mir auf dem Tisch liegt, ist ca. 17x13 cm groß und defekt, genauer gesagt: ihm fehlt die "Oberfläche"; der Ersatz kostete ca. 200 €.

Und hier die Aufnahmen, leicht nachbearbeitet, ungestackt.
























Im übrigen finde ich, dass auch für Amateure Auflichtaufnahmen von Alltagsobjekten durchaus ihren Reiz haben; müssen ja nicht immer Flora und Fauna im Durchlicht sein.

Gruß

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

the_playstation

Hallo Peter.
Keine Ahnung. Ich mal mal ein Schuß ins Blaue. Gold- oder Silbererz.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

200€ für eine Reparatur eines Alltagsgegenstandes ist schon mächtig, überhaupt bei einem 17 x 13 cm kleinen Teil. Daher Tippe ich auf einen 7 Zoll Tablet-PC, möglicherweise ein iPad mini.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Mikroman

Hallo Johannes, Hallo Jorrit,

leider habt Ihr die 100 Gummipunkte nicht gewonnen ... Noch ein Tipp: es ist nichts Elektronisches und vermutlich habt Ihr auch so ein Teil - hoffentlich funktionstüchtig. Gold- oder Silbererz wär' prima, monetär betrachtet, aber fast nah dran.

Macht weiter so

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Heiko

Hallo Peter,

zerstörte Verspiegelung?

Gruß, Heiko

Demodexi

#5
Hallo peter,
meinst du 200 euro fur ersatz:
ein neues geraet gekauft, als ersatz
oder
die neue oberflaeche als ersatz?
lg, demodexi (vom tablett)

und koennen das alle evt zu hause haben, oder nur diie 2 angesprochenen burschen?

Mikroman

Hallo Heiko,

da hast Du doch glatt die 100 Gummipunkte gewonnen. Es stimmt: es war mein Seitenspiegel, den mir ein Idiot zerdeppert hatte (Glas zersprungen). Da es eine Zeitlang dauerte bis ich Ersatz aus den USA erhielt, bin ich weiter damit herumgefahren. Nach einigen Wochen zeigten sich interessante Strukturen dort, wo Feuchtigkeit eingedrungen war. Nach dem Austausch habe ich den alten Spiegel (ohne Glas) gehalten. Ist wohl noch für einige Dutzend Aufnahmen gut.

Wie bist Du im Übrigen drauf gekommen?

Schönen Abend noch

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Heiko

Hallo Peter,

der Schliff-Spiegel unseres Wäscheschranks – ein mir wertvolles Erbstück – hatte Spielgelfraß (Neuverspiegelung bzw. Neuanfertigung unbezahlbar). Daher stammt meine ,,Vorbelastung". Außerdem glaube ich in Deinem ersten Foto kubische Strukturen zu erkennen.

Viele Grüße,
Heiko