Verharzte Exzenterringe an Winkel-Zeiss Polobjektiven

Begonnen von Dünnschliffbohrer, Mai 06, 2014, 20:50:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Liebe Foristen,

ich hab ein altes Winkel-Zeiss GFL Pol, bei dem sich aber an zwei Objektiven nur noch einer der beiden Extzenterringe für die Objektivzentrierung bewegen lässt. Daher hab ich folgende Fragen:
1) Kann man das selber reparieren, oder braucht man dafür Spezialwerkzeuge?
2) Hat hier schon mal einer das gemacht - ich nehme an, dass das Problem nicht so ungewöhnlich ist.
3) Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir da eetsprechende Hinweise geben könnte. Einfach warm machen geht bei Po-objektiven schon wegen Spannungsdoppelbrechung natürlich nicht. Außerdem würde ich Delamination befürchten. Und einfach Kriechöl reinlaufen lassen erscheint mir auch zu riskant. Gibt es irgendwo Schnitt-/Konstruktionszeichnungen von den alten Winkel-Zeiss-Göttingen Pol-Objektiven?

Einen schönen Abend, Dünnschliffbohrer

"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Klaus Henkel

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Mai 06, 2014, 20:50:39 NACHMITTAGS

ich hab ein altes Winkel-Zeiss GFL Pol, bei dem sich aber an zwei Objektiven nur noch einer der beiden Extzenterringe für die Objektivzentrierung bewegen lässt. Daher hab ich folgende Fragen:
1) Kann man das selber reparieren, oder braucht man dafür Spezialwerkzeuge?
2) Hat hier schon mal einer das gemacht - ich nehme an, dass das Problem nicht so ungewöhnlich ist.
3) Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir da eetsprechende Hinweise geben könnte. Einfach warm machen geht bei Po-objektiven schon wegen Spannungsdoppelbrechung natürlich nicht. Außerdem würde ich Delamination befürchten. Und einfach Kriechöl reinlaufen lassen erscheint mir auch zu riskant. Gibt es irgendwo Schnitt-/Konstruktionszeichnungen von den alten Winkel-Zeiss-Göttingen Pol-Objektiven?


Ein Mikroskop oder ein Mikroskop-Objektiv mit dem Logo Winkel-Zeiss ist älter als 65 Jahre. Daß es ein Winkel-Zeiss ist, glaube ich erst, wenn ich es sehen kann, denn ab 1949 lautete das Firmenlogo Zeiss-Winkel und nicht Winkel-Zeiss. Was werden Sie machen, wenn Sie die Objektive nicht mehr flott bekommen? Solche Objektive und Okulare sind so gut wie nicht mehr erhältlich; sie hatten noch die alte Winkelsche Okularabgleichlänge von 5 mm unter dem Tubusrand. Wenn Ihre Logo-Angaben stimmen und das Mik ansonsten gut aussieht, würde ich es in eine Vitrine stellen.

Sie können ja bei Zeiss in Göttingen nachfragen, ob man dort noch Unterlagen hat. Aber - wofür sollten Sie die denn brauchen können?
Und wieso sollte man die dort aufheben? Die sind bestimmt schon vor 50 Jahren "entsorgt" worden!

Nix für ungut.
KH

Hugo Halfmann

Hallo,

ein Hinweis auf die Aufbewahrungsfristen von Konstruktionszeichnungen, Bedienungsanleitungen etc. in Konzernen ist dem Fragesteller sicher genau so wenig dienlich wie der Hinweis auf die Sammlervitrine oder die Anmerkung, daß es sich nicht "lohnt", "unwirtschaftlich" ist.

I.Ü. gibt es sogar deutlich kleinere Firmen wie Zeiss, die ein Archiv unterhalten, in dem gerade solche Unterlagen vor der Entsorgung bewahrt werden. Gibt es solch ein Archiv, dann gibt es meist auch Leute, die sich freuen, wenn einer wegen der Instandsetzung eines alten "Schätzchens" um Hilfe bittet. Eine Voraussetzung dafür ist, daß der Inhaber kein reinrassiger Betriebswirt und Turbokapitalist ist.

Auch nix für ungut, einfach nur mein Senf.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

TPL

#3
Hallo Dsb,

Herrn Henkels nomenklatorischer Einwand stimmt: wenn das Stativ wie ein GFL aussieht, in der Gravur das Wort Winkel vorkommt und es mit Pol-Objektiven mit Zentrieringen ausgestattet ist, dann ist es wohl ein Zeiss-Winkel STANDARD GF (nicht: GFL, das gab es erst ab etwa 1957 und mit der Gravur Carl Zeiss).

Zu Deinen Fragen:

1) Ja, das kann man selber reparieren und braucht dazu auch kein Spezialwerkzeug. Allerdings ein paar gut gewählte Hilfsmittel, die es erlauben, z.B. den hinteren Gewindering zu lösen, ohne Schaden anzurichten. Ich habe dafür eine kleine Unterlegscheibe verwendet, die ich mit einer Spitzzange gehalten habe. Den hinteren Blendschutz kann man gut lösen, wenn man einen Gummihandschuh anzieht und mit dem so bedeckten Handballen dagegen dreht.

2) Ich habe schon ein paar dieser Objektive wieder gangbar gemacht. Allerdings ist das richtige Lösen des verhazten Fettes und das erneute Fetten und Einstellen eine Kunst, die ich in schwierigen Fällen lieber einem Fachmann anvertraut habe.

3) Es gab einmal eine schön bebilderte Anleitung von Bernd (Nomarski). Das war zwar ein jüngeres und komlexeres Objektiv (Carl Zeiss Neofluar Pol), aber das Prinzip ist ähnlich. Ich habe nicht danach gesucht, aber das müsste nch zu finden sein...

Einfach warm machen ist die mit Abstand einfachste Lösung. Natürlich nur mit Handwärme! Nimm das Objektiv eine halbe Stunde lang in die geschlossene Faust und versuche dann einmal mit sanfter Kraft, die Ringe zu drehen. Der Trick (auch von Bernd) wirkt Wunder. Das erspart Kriechöl-Orgien solange noch das Risiko besteht, damit die Optik unbrauchbar zu machen.

Eine Schnittzeichnung eines ZW-Pol-Objektivs findest Du im "Michel"* von 1962, S. 207, Abb. 147.

Viel Erfolg
Thomas

* Kurt Michel (1962): Die Wissenschaftliche und Angewandte Photographie. Zehnter Band: Die Mikrophotographie. Zweite Auflage. 734 S. Springer-Verlag, Wien.

Dünnschliffbohrer

ZitatEin Mikroskop oder ein Mikroskop-Objektiv mit dem Logo Winkel-Zeiss ist älter als 65 Jahre. Daß es ein Winkel-Zeiss ist, glaube ich erst, wenn ich es sehen kann, denn ab 1949 lautete das Firmenlogo Zeiss-Winkel und nicht Winkel-Zeiss. Was werden Sie machen, wenn Sie die Objektive nicht mehr flott bekommen? Solche Objektive und Okulare sind so gut wie nicht mehr erhältlich; sie hatten noch die alte Winkelsche Okularabgleichlänge von 5 mm unter dem Tubusrand.

Lieber Herr Henkel,

Ja, natürlich ist es "Zeiss"-Winkel, ist ja ein GFL. Falls ich die Objektive selber nicht flott bekomme, werde ich die beiden Objektive erst mal so lassen. Es betrifft die beiden "größten", die man ohnehin nur für die Konoskopie braucht. Die müssen in dem Fall dann erst mal unzentriert bleiben, bis ich sie vieleicht reparieren lasse.  Da es vollständig ist, gibt es auch kein Problem mit der Okular-Abgleichlänge. Ja, die Winkel-"Zeiss" Polmi´s hatten jnoch keine Objektivzentrierung durch die Exzenterringe, sondern einen richtigen Zentrierrevolver, zu denen Zeiss Göttingen ja mittlerweile wieder zurück gekehrt ist. Die Zeichnungen wollte ich haben, um schon einmal eine Vorstellung zu bekommen, wie es darin aussieht, was mich erwartet, sofern ich es überhaupt aufkriege. So eine richtige Vorstellung hab ich bisher noch nicht davon.

Lieber Thomas,

ich werde mal versuchen den Beitrag zu finden. Ich fürchte, bei meiner Hautdurchblutung wird die Handwärme nicht weiterhelfen. Aber ein Neofluar-Pol mit diesem Problem hab ich auch noch, an einem Standard Junior Pol. Was du über das Entfetten schreibst, klingt ja nicht sehr ermutigend. Wie oben geschrieben, muss es halt notfalls repariert werden, aber nicht mehr dieses Jahr. Den Michel hab ich leider noch nicht, er steht aber seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Soviel erst mal,

Viele Grüße, Dsb.


"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

TPL

#5
Hallo Dsb.,

wenn es von ZW ist, dann kann es kein GFL sein! Das GFL wurde erst nach der Änderung von ZW nach CZ eingeführt und unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von seinem Vorgänger, dem STANDARD GF. Ich würde darauf nicht so herumreiten, wenn es nicht auch ein paar (wenige) Kompatibilitätsprobleme gäbe, die aber sehr lästig sein können (Beleuchtung, Kondensor, Leuchtfeldblenden-Einsatz, Okularabgleich).

Die Mechanik der ZW-Pol-Objektive ist zwar deutlich komplexer als die der nicht-Pol-Objektive, aber dennoch kein Hexenwerk. Am schlichtesten ist das 10/o,25 Pol (kein Objektschutz) gebaut und eignet sich deshalb am ehesten zum Probieren. Ein solches Objektiv reparieren zu lassen, kann schon die Grenzen der Wirtschaftlichkeit sprengen, da es funktionierende Pol-Objektive gelegentlich zu Preisen gibt, die unter dem einer Reparatur liegen. Aber das ist natürlich eine Sache des Ermessens und auch der Liebhaberei (ich weiß, wovon ich spreche ;)). Deshalb würde ich unbedingt vorher die Handwärme-Methode probieren...

Viele Grüße
Thomas

Rama61

Liebe Bastler,

der Link zu Bernds Montageanleitung ist dieser:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16844.0

Viele Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren!

Rainer
Rama61

Dünnschliffbohrer

#7
Lieber Thomas,
kann gut sein, das es "nur" GF ohne "L" ist (wofür steht denn das "L"?). Kompatibilitätsprobleme sollte es nicht geben, da es vollständig ist (mit Ausnahme des Lambda-Plättchens). Nur weil es mit dem Binokulartubus kam, hatte ich mir aber noch den Monokulartubus nachgekauft, der aber nur noch "Zeiss" heisst. Hoffentlich lässt sich die Okularabgleichlänge über die Fokussierung für die Betrandlinse ausgleichen. Wenn nicht, dann bekommt ihn eben der "Junior" (sofern sich für den dann noch der Zwischentubus-Pol findet).
Meinem Eindruck nach sind die Göttinger Pol-Objektive eigentlich immer ziemlich teuer und gesucht, wobei aber eine Reparatur, wie du schon gesagt hattest, wohl schnell noch teurer wird (ich hab da an anderen Mik´s Erfahrungen).  

Hallo Rainer,
vielen Dank für den Verweis auf die Beschreibung! Die hatte ich gestern abend vergeblich gesucht. Damit traue ich mir die Operation zu, geeignete Schraubenzieher hab ich (unter dem Stemi schön scharf geschliffen, um die Schraubenschlitze nicht zu vermurksen). muss mir aber noch was aus Gummi zum Packen und drehen besorgen, im Haushaltswarenhandel solls da verschiedenes zu geben.

An alle, die mit konstruktiven Hinweisen weitergeholfen haben, vielen Dank! - Dünnschliffbohrer


Nachtrag: Habe soeben das schöne Neofluar Pol 25X/0,60 für den Junior nur mit der Handwärme flott gekriegt! Die 85 Eumel waren also doch nicht zuviel. Aber bei den "Zeiss"-Winkel Objektiven dürfte das Hoffnungslos sein, sind ja auch viel älter. Das sieht schon unter dem Stemi wie festes Harz aus (da, wo es ein bischen herausquillt).
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]