Hauptmenü

Zeiss Planapo 100/1,57 ?

Begonnen von peter-h, Mai 07, 2014, 19:42:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Kenner,

nachdem in der eBucht ein tolles Schnäppchen von Zeiss angeboten wird und ich vielleicht meine Portokasse ausraube, kommen doch Fragen auf.
Bei dieser hohen Apertur von 1,57 wird laut Zeiss ein Öl mit dem Brechwert von 1,66 geliefert. Auch sehr eigene Deckgläser werden genannt, aber über den Brechwert schweigt man. Sehe ich es richtig, dass dieser R.I. dann ebenfalls 1,66 sein soll, sein muß? Ein "normales" Deckglas würde diese Apertur reduzieren. Vermutlich unter 1,5. Liege ich falsch?
Wie steht es dabei mit dem Objektträger ? Trotz Suche habe ich auch keine Information zu einem besonderen Kondensor gefunden. Sicher ist es kein Alltagsobjektiv, aber Informationen könnten doch vorhanden sein.

Gespannt !
Viele Grüße
Peter

Eckhard

Lieber Peter,

es gibt von Zeiss mittlerweile einen Haufen Spezialobjektive. Ich hatte dieses Jahr mal die Gelegenheit, im Demo Center in München herumgeführt zu werden. Dort steht dann ein Axioimager mit einem Objektiv (sic) und dahinter ein Tisch auf dem eine 2 m2 grosse Laserinstallation ist. Das ganze dient zum Detektieren feinster Fluoreszenzsignale. Kaufpreis einer solchen Anlage jenseits von 250 k€. Da hab ich auch das Traumobjektiv des Tümplers gesehen, ein 20x PlanApochromat Wasserimmersion NA 1.0 ohne Deckglas zum Eintauchen in die Petrischale. Meine Frage, ob es das auch anstelle von Kugelschreibern als Werbegeschenk gibt, blieb leider unbeantwortet.

Laser Scanning und Konfokale Mikroskopie ist heutzutage der Treiber in der lichtmikroskopischen Forschung.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

JB

Zitat von: peter-h in Mai 07, 2014, 19:42:28 NACHMITTAGS
Wie steht es dabei mit dem Objektträger ? Trotz Suche habe ich auch keine Information zu einem besonderen Kondensor gefunden. Sicher ist es kein Alltagsobjektiv, aber Informationen könnten doch vorhanden sein.

Hallo Peter,

Ein spezieller Objektträger ist nicht noetig, da die Beleuchtungsapertur im Durchlicht ohnehin auf 1.4 begrenzt ist (oder gibt es bei Zeiss derzeit Frontlinsen mit hoeherer Apertur?). Ausserdem dienen diese Objektive meist der Beobachtung von Objekten in Wasser oder Glycerol, womit die Apertur ebenfalls auf 1.33 bis 1.45 begrenzt ist.

Die Objektive dienen haupfsaechlich der Beobachtung mit Auflichtfluoreszenz, deshalb die hohen Aperturen mit speziellen Deckglaesern und Immersionsoel HI. Insbesondere bei TIRF braucht man hohe Beleuchtungsaperturen, damit genug Licht an der Grenzflaeche zwischen Deckglasunterseite und Objekt reflektiert wird (RI muss ueber dem von Wasser liegen): http://en.wikipedia.org/wiki/Total_internal_reflection_fluorescence_microscope.

Von Nikon gibt es derzeit auch entsprechendes bei Ebay: www.ebay.de/itm/321399720778

Jon