Wie gut ist das Zeiss Laboval 4 mit Phasenkontrast ?

Begonnen von diskusalex, Mai 11, 2014, 18:48:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diskusalex

Hallo Forum,

ich möchte Euch fragen ob das Zeiss Laboval 4 mit Phasenkontrast was taugt?
Was ist so ein Mikroskop Wert in Euro?
Kann man damit schon Bakterien gut erkennen.
Wie gut ist das Mikroskop von der Qualität im allgemeinen?

Vielleicht kann mir da jemand dazu etwas sagen.

Danke im Voraus.

Grüße Alex

diskusalex

Ach ja,
ich möchte Fischuntersuchungen machen und Parasiten bestimmen können,
dafür benötige ich ca. eine 300-700 fach Vergrößerung und Phasenkontrast.
Manche Parasiten, z.B Trichonomaden können wirklich sehr sehr klein sein,
da muss man ganz genau zwischen den Bakterien hinschauen,
deshalb die Frage ob man mit dem Mikroskop auch Bakterien gut sehen kann.

Danke Gruß Alex

Karl73

Hallo Alex,
ein Laboval ist ein solides Mikroskop. Vorausgesetzt, dass nach den Jahren alle Triebe noch gut gängig sind (was eigentlich bei einem 4 der Fall sein sollte), kann man damit sehr schön mikroskopieren. Aber das mit den Bakterien ist so eine Sache, mehr als ein paar Pünktchen, Striche, Kommas oder Ketten wirst du wohl kaum sehen. Mit keinem Lichtmikroskop übrigens.
Ansonsten macht man mit einem Laboval kaum was falsch, die Ausbaubarkeit ist aber begrenzt.

Viele Grüße
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

plaenerdd

Hallo Alex,
die Qualität eines Mikroskopes hängt sehr von der verbauten Optik ab und ob alles sauber justiert ist. Auch ein LABOVAL 4 kann grottig sein. Du solltest es möglichst vorher testen, oder von jemand testen lassen, der weiß wie ein gutes Mikroskopbild aussehen muss. Empfehlenswert ist ein Kauf mit Rückgaberecht, das seriöse Händler auch bei Gebrauchtware anbieten. Auch die Vorgängermodelle wie LABOVAL 2 oder 3 sollten, wenn sie gut funktionieren das geforderte leisten (vielleicht sogar noch etwas besser, weil sie im Gegensatz zum LABOVAL 4 noch über eine Leuchtfeldblende verfügen und somit voll geköhlert werden können). Mit Phasenkontrast wirst Du - zumindest bei einem seriösen Händler, der natürlich teurer ist als ein e-bay-Kauf, sicher mindestens 500 € investieren müssen. Was den Preis angeht, muss man sich bei solchen Dingen aber sehr zurückhalten. Er hängt sehr stark von der Ausstattung ab (z.B. welche Objektive verbaut sind).

Trichonomaden sind aber keine Bakterien! Ich kenne mich mit ihrer Bestimmung nicht aus, aber es gehört sicher etwas mehr dazu, als ein brauchbares Mikroskop. Oft steht und fällt eine Untersuchung mit der Präparation, die oft auch einiges an Übung erfordern kann. Hast Du dich in dieser Beziehung schon kundig gemacht?

Ratsam wäre es sich von einem erfahrenen Fischparasitenkenner einweisen zu lassen. Jedes Teilgebiet der Mikroskopie hat seinen eigenen Tricks und Kniffe (und Fallstricke!).

Beste Grüße und egal welches Mikroskop es wird: Viel Freude damit!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

diskusalex

Hallo Gerd,
das Trichonomaden keine Bakterien sind weis ich ;)
Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das ich in etwa in einer Größenordnung einer Bakterie
mikroskopieren muss (nicht ganz aber fast).  Ich habe derzeit nur ein billig Mikroskop wo ich schon einige
parasiten wie Kiemenwürmer, Hexamita, Spironukleus ... untersuchen kann,
aber jetzt geht es aber so zu sagen um das kleingedruckte. Ich benötige Phasenkontast weil
ich an die noch kleineren parasiten nicht mehr ran komme.
Sehen tut man noch viel aber wenn es um die Bestimmung geht, sieht es mit meinem Mikroskop echt über aus.
Anscheinend gibt es Trichomonaden die einem Blutkörperchen ähneln, aber da muss man wie gesagt genau
hinschauen um die Geiseln zu sehen.

Jetzt frag ich mich ob das das Laboval 4 reichen wird. ???  :-\

Grüße Alex


liftboy

Hallo Alex,

zum Erkennen von Parasiten und anderen Fischkrankheiten reicht jedes gute köhlerbare Mikroskop aus.
Es kommt wirklich nicht so genau auf die riesige Vergrößerung an, sondern die erkennbaren Einzelheiten,
Da brauchst Du nur eine gute Optik. Phasenkontrast ist da ein Bonus.
Willst Du natürlich nicht nur die Monaden erkennen (geht auch sehr schön im Dunkelfeld) sondern auch noch deren Namen oder sogar den Vornamen wissen, brauchst Du mehr als ein gutes Mikroskop.
Daran haben sich schon "Studierte" die Zähne ausgebissen. Da ist DIK angesagt und das ist nicht billig.
Bei Bakterien kannst Du eigentlich nur nach dem Ausschlussverfahren arbeiten; wenn z.B. eine bakterienverursachte Krankheit einen Spirillenförmigen Erreger hat, und im Präparat sind keine zu sehen, kannst Du dann diese Krankheit schon mal ausschließen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bernd Kaufmann

Hallo Alex,

zum angepeilten Mikroskop kann ich selbst nichts sagen, aber dazu bist Du hier in besten Händen.

Wenn Du Fische untersuchen möchtest und tatsächlich den Ehrgeiz hast, auch bakterielle Infektionen, Trichomonaden und sonstige Parasiten (und Kommensalen!) sinnvoll zu diagnostizieren und auch zu therapieren, solltest Du nicht beim Werkzeug sparen. Aber noch wichtiger ist, sich gute Literatur zum Thema zu beschaffen. Vermutlich hast Du schon "Krankheiten der Aquarienfische" von Dieter Untergasser? Das ist wohl derzeit die beste Anleitung zur mikroskopischen Untersuchung, Präparation und Herstellung von Dauerpräparaten speziell zu Deinem Vorhaben.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

diskusalex

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich merk schon, hier bin ich richtig.  ;D
Ja ich hab schon das Video von Untergasser wo man einige Parasiten bestimmen kann.
Empfohlen wurde mir aber das Buch (Das Leben im Wassertropfen)
Ich hätte gerne an dem Mikroskopkurs von Dieter Untergasser teilgenommen, aber soweit ich weis,
gibt er keine Kurse mehr und wenn, dann nur noch ganz oben im Norden.

Ich bräuchte da noch jemand in meiner Nähe, der mir das Phasenkontrast am Gerät erklärt,
da werd ich später dann mal ein Aufruf machen müssen.  :)
Ich komme aus dem Schwabenländle Raum 736... Schorndorf
und würde da sehr gerne mal bei einem Profi vorbei schauen der Lust hat, mir das mal am Gerät näher beizubringen.
Ich könnte problemlos Richtung Stuttgart, Waiblingen oder auch Aalen kommen,
aber erstmal benötige ich ein vernünftiges Mikroskop.

Vielleicht kann mir ja auch jemand was anbieten? Bis 800 Euro mit Phasenkontrast.

Grüße Alex

knipser009

Zitat von: diskusalex in Mai 12, 2014, 17:58:11 NACHMITTAGS

Ich bräuchte da noch jemand in meiner Nähe, der mir das Phasenkontrast am Gerät erklärt,

Ich komme aus dem Schwabenländle Raum 736... Schorndorf
und würde da sehr gerne mal bei einem Profi vorbei schauen der Lust hat, mir das mal am Gerät näher beizubringen.
Ich könnte problemlos Richtung Stuttgart, Waiblingen oder auch Aalen kommen,

Grüße Alex

hallo Alex

da brauchst Du keinen Aufruf machen. Sprich einmal Klaus Herrmann hier im Forum an, der wohnt ganz bei Dir in der Nähe.

Lg

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Bernd Kaufmann

Hallo Alex,

das Leben im Wassertropfen ist schon sehr gut, aber bei Fischkrankheiten kommst Du damit nicht sehr weit. Untergassers Buch dagegen ist diesbezüglich hilfreicher.

Wenn Du ein geeignetes Mikroskop hast, melde Dich ruhig, ich kann Dir schon helfen. Mikroskope hätte ich zwar mehrere, die für Dich in Frage kämen, aber ich will keines davon hergeben. Für 800 Euro solltest Du aber auch durchaus fündig werden, das klappt sicher. Und von Schorndorf nach Aalen ist es ja auch keine Weltreise.

Hast Du denn konkret Probleme mit Diskus? Da könnte ich Dir eventuell auch vorab schon ein bisschen unter die Arme greifen, wenn Du möchtest. Ich durfte mich 29 Jahre lang beruflich unter Anderem auch mit Fischkrankheiten beschäftigen. Und dabei besonders oft mit denen des Diskus, obwohl der eigentlich ein extrem zäher Zeitgenosse ist.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

diskusalex

Hallo Bernd,
das trifft sich prima  :-)
Ich Züchte seit über 20 Jahren Diskusfische.
Seit 3 Jahre ist meine Anlage komplett frei von Parasiten.
Es geht aber darum, immer wieder mal nachzuschauen.

Du kannst ja mal auf meine Seite schauen.

Grüße Alexander

http://www.amazonas-diskus.de

Bernd Kaufmann

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Markus J.

Hallo Alex,

die Welt ist klein ;-) Wir kennen uns aus dem Diskusportal.

Das Laboval ist prinzipiell nicht verkehrt, so lang es in einem guten Zustand ist.

Ein Laboval II war nach einem Lomo mein zweites Mikroskop. Wenn alles mit Optik und Beleuchtungseinstellung i.O. ist, kann man da alle relevanten Flagellaten erkennen und sonstigen Parasiten erkennen. Für fischspezifische Flagellaten (die selten < 10 µm sind) braucht man (etwas Übung und Praxiserfahrung vorausgesetzt) eine Vergrößerung von 100x bis max. 200-fach.
Das Laboval II hatte ich auf LED-Technik umgebaut, mit der originalen Beleuchtung konnte man nicht allzuviel tun. Beim Laboval lV sollte das besser sein, aber auch hier würde ich auf LED umbauen. Ich meine gelesen zu haben, dass ein Laboval lV im Gegensatz zu Vorgängermodellen keine Köhlerbeleuchtung mehr hat, was ich als Nachteil empfinde.

Ich habe mich dann über ein Ergaval letztendlich zu einem Amplival "hochgearbeitet" und finde es nach wie vor Grosse Klasse. Ich würde es jedem Neugerät unter 1.000 € (incl. Phasenkontrast) vorziehen.

LG
Markus