Jena GF Planachromat 1,6x/0,045 spez/- A

Begonnen von ECJEN, Mai 15, 2014, 23:22:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ECJEN

Hallo mikro Fans,
Ich besitze ein GF Planachromat 1,6x/0,045 spez/- A  Kann jemand mir sagen wozu das teil dient? Wenig Info zu entdecken.

Danke schön im voraus.
Mit herzlichen grüßen,

Eddy Clerx

Peter V.

#1
Hallo Eddy,

Zitat von: ECJEN in Mai 15, 2014, 23:22:06 NACHMITTAGS
Hallo mikro Fans,
Ich besitze ein GF Planachromat 1,6x/0,045 spez/- A  Kann jemand mir sagen wozu das teil dient? Wenig Info zu entdecken.

Danke schön im voraus.

exakt dazu, wozu es die Aufschrift auch ausweist: Eine 1,6-fache Vergrößerung zu erzeugen  ;) Es gibt auch von ein "Spez."-Objektiv mit einfacher Vergrößerung.. Sie wurden in der Histologie als "Lupenobjektiv" verwendet, um größere Flächen zu beurteilen. "spez." bedeutet, dass dieses Objektiv eine spezielle Tubuslinse benötigt, die nicht standardmäßig in den CF-250-Mikroskopen verbaut wurde. Diese findet sich nur in bestimmten Modellen (ich meine, den "Jenamd histology"). Diese Objektive also nicht ohne Weiteres an jedem Jenaval, - vert, -med etc. mit den Standard-Tubuslinsen eingesetzt werden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ECJEN

Danke Peter,

Darf ich verstehen das CF-250 bedeutet das die Tubus Linse eine Brennweite hat von 250mm und die spez eine Korrektur braucht?
Ich sehe mal nach ob ich da was übersehen habe.. Ob da noch ein Glas Klotz irgendwo im Koffer liegt..  ;D
Mit herzlichen grüßen,

Eddy Clerx

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ECJEN

Mit herzlichen grüßen,

Eddy Clerx