Pixel zur Bemaßung mit Zeiss AxioVision

Begonnen von Günther Langer, April 30, 2009, 17:54:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günther Langer

Hallo,

die o.a. Software AxioVision LE stellt die Möglichkeit zur Verfügung Messtrecken in Pixel anzugeben. Was mir dabei nicht ganz klar ist, ob die SW die Pixel eines Fotos irgendeiner Kamera ausliest oder ob sich die Pixel auf eine bestimmte Zeiss Kamera beziehen.
Falls die SW die Pixel ausliest, wäre es sehr einfach Maßstabbalken in Fotos einzubauen, ohne dass man für jedes Objektiv eine Referenstrecke braucht. Man könnte einfach die Anzahl der Pixel mit der Pixel-Pitchgröße multiplizieren und erhält einen metrischen Maßstabswert. 

Wer kann etwas dazu beitragen?

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Eckhard

Hallo Günther,

damit das geht, muss Du die Software "eichen". Dazu wird ein Referenzbild von einem Objektträger mit einer Millimeter Skala gemacht - und zwar mit jedem Objektiv einmal. Nun kann man eine Art Objektivprofil anlegen. Dazu wird das Referenzbild genommen und ein Massstabsbalken eingezeichnet. Dann sagt man Axiovision: dieser Balken ist 100 µm lang und das ist mein 20x Objektiv.

Wenn man nun ein Bild mit einer AxioCam macht und das für das benutzte Objektiv richtige Profile auswählt kann die Software messen. Dazu kann man Massstabsbalken an jeder Stelle des Bildes hinzufügen. Axiovision rechnet dann die Länge aus und fügt die numerische Angabe hinzu.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Günther Langer

Hallo Eckhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe geahnt, dass es nur so geht wie Du es beschrieben hast. Ich hatte gehofft, dass ich mir den Weg ersparen kann. Die Okular/Projektiv- Objektivkombination muss auch berücksichtigt werden. Also muss man alles immer penibel notieren...

Vielen Dank und viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm